Föhnlage - Verfilmung im Fernsehen

• Am 01. Oktober läuft die Verfilmung des Jörg-Maurer-Romans "Föhnlage" im BR:

http://www.br-online.de/bayeri…-film-ID1312876246114.xml

Edit: Verlinkung zu amazon

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Bei einem Konzert in Garmisch-Partenkirchen stürzt ein Mann von der Decke ins Publikum und nimmt einen Konzertbesucher mit in den Tod. Zwei Leichen findet Kommissar Jennerwein zwischen den Konzertstühlen übereinander getürmt. War es ein Unfall? War es ein Mord? Jedenfalls bleiben die beiden nicht die ein zigen Leichen, die Jennerwein und seine Kollegen Nicole Schwattke (Katharina M. Schubert) und Ostler (Jürgen Tonkel) im Laufe ihrer Ermittlungen in selt samer Paarung vorfinden. Die heimelige Welt des alteingesessenen Bestatter ehepaars Grasegger (Andreas Giebel und Gundi Ellert) gerät aus den Fugen und Jennerweins Widersacher aus Kindheitstagen, Xaver Harrasser (Helmfried von Lüttichau), Baulöwe und Stammtischvorsitzender der Roten Katz , kommt ins Schwitzen, als Jennerwein sich Schritt für Schritt dem wohlgehüteten Geheimnis ihres idyllischen Alpenfriedhofs nähert und damit einem lukrativen Geschäft auf die Spur kommt, in das auch der österreichische Kleinkriminelle Karl Swoboda (Georg Friedrich) verwickelt ist...

• Ja, vielen lieben Dank für den Tipp!
    Ich bin gestern schon bei der Sau Nummer 4 und dem bereits bekannten Erntedank hängen geblieben... Und habe die Heimatkrimi-Reihe jetzt gleich dem Mister zum programmieren gegeben, dass wir die auf keinen Fall verpassen, denn den Würzburger Krimi habe ich denke ich auch schon einmal gesehen und für gut befunden!

• Ich habe im Lesewochenenden-Thema schon geschrieben, dass ich ihn gar nicht so toll fand.

Ich denke, wenn ich nur den Film gesehen hätte, würde mich das nicht animieren, die Bücher zu lesen. Dabei ist ja gerade das Lesen von Jörg Maurer so toll!!

Der größte "Reinfall" für mich persönlich war Nicole Schwattke, die im Film einfach nur nervig war, im Buch dagegen fand ich sie ganz süß. Und den Österreicher hatte ich mir vom Buch her auch total anders vorgestellt: Eigentlich eher älter, dick und gemütlich. Jedenfalls nicht so Jungspundhaft wie im Film.

Fantastisch aber waren die Graseggers! Eine bessere Besetzung hätte es wirklich nicht geben können, grandios!

Jennerwein selbst fand ich sehr blass, aber das ist er im Buch ja auch.

P.S.:Jörg Maurer hat in dem Film eine kleine Nebenrolle, er darf (wenn ich mich richtig erinner) drei Sätze sagen und Nicole Schwattke was unter die Nase halten, was sie richtig reinreitet :wow

• "Durchwachsen" ist wirklich die beste Beschreibung :-)

Also nicht falsch verstehen, der Film war schon in Ordnung, aber nach dem Buch hatte ich eben (total begeistert) etwas besseres erwartet, aber ich kann jetzt auch nicht wirklich sagen, was oder wer mir besser gefallen hätte :lache

Der Film müsste aber im Vergleich zum Kluftinger für nicht-Süddeutsche besser zu verstehen sein, zumindest hat mich der Mister als Zugroasda gestern nicht gefragt, was denn da wer gesagt hat (beim Klufti dagegen schon das ein oder andere mal...).

• Mir gefiel er auch nicht so gut. Hatte mich so drauf gefreut, aber bin doch sehr enttäuscht. Irgendwie kam Maurers Humor gar nicht so rüber.

Zitat

Original von dschaenna
    Der größte "Reinfall" für mich persönlich war Nicole Schwattke, die im Film einfach nur nervig war, im Buch dagegen fand ich sie ganz süß. Und den Österreicher hatte ich mir vom Buch her auch total anders vorgestellt: Eigentlich eher älter, dick und gemütlich. Jedenfalls nicht so Jungspundhaft wie im Film.

Auch das ging mir ganz genauso. Im Buch wurde ja immer die Wandlungsfähigkeit von Swoboda beschrieben, das kam hier so gar nicht raus. Auch hat mir die Frau Psychologin gefehlt, die zum Team um Jennerwein gehört hat.

Na ja geht mir aber meistens so, dass ich von Filmen etwas enttäuscht bin, wenn mir das Buch gut gefallen hat. :unverstanden

• Ich hatte das Buch noch gar nicht gelesen, aber der Film hat mir auch nicht sooo gut gefallen.

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Föhnlage hatte ich als Hörbuch gehört und bei dem Film fand ich gestern zumindest die Einleitung durch Jörg Maurer einen guten Einstieg.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich den Eindruck hatte, dass es hier ein 80er Jahre Film war. Es sah alles irgendwie sehr "altbacken" aus und den Eindruck hatte ich von den Büchern jetzt eigentlich nicht.

Jennerwein selbst war so, wie ich ihn mir vorgestellt habe, eine Art "Columbo" nur etwas jünger. Seine Kopfschmerzanfälle fand ich gut dargestellt.

Richtig genervt hat mich Nicole Schwattke. So kommt sie in den Büchern meiner Meinung nach überhaupt nicht rüber. Das fand ich total daneben in Film.

Die Graseggers sind klasse, da kann ich voll zustimmen. Swoboda ist so ein allerwelts Gesicht, überall und nirgends zu finden, der passte auch sehr gut, finde ich.

Die sprachlichen Feinheiten kommen natürlich im Buch oder Hörbuch etwas besser rüber. Mit dem bayrischen Dialekt musste ich gestern auch etwas kämpfen, aber es ging.

Wer die Bücher nicht kennt und nur den Film sieht, der wird wohl keinen Anreiz finden, die Bücher zu lesen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Ich wäre ja gespannt, was Jörg selbst zu der Verfilmung sagt ;-)
    Beim anschließenden Making-Of kam er ja nur mit seiner Gast-Rolle zur Sprache.

Also, falls Du hier mitlesen solltest.. Konntest Du mit Schauspieler aussuchen oder wurden die vorgeschlagen oder wie ging das allgemein?
    Und kommt "Hochsaison" auch bald?

Bei den "Anfällen" muss ich Toebi zustimmen, die fand ich wirklich gut gemacht, also man hat eben gleich gesehen, hups, jetzt gehts wieder los.... Vor allem den, bei dem er da an der Straßeneinmündung steht und sich danach auf der Golfplatzwiese bei der Kuh wiederfindet. Da fand ich die filmische Darstellung mit den heranrasenden Autos schon ziemlich beängstigend.

• Genau, wollte ich eben auch schon fragen, was Jörg zu der Verfilmung sagt.

Also, Jörg, falls Du hier reinschaust, wir sind neugierig! Warst Du eigentlich bei der Verfilmung mit am Set (teilweise oder komplett)?

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Ich hab mir den Film zwischenzeitlich angeschaut und fand ihn gar nicht sooo schlecht.
    Jennerwein ist gut getroffen, der Vergleich von Toebi mit Columbo passt. ;-)
    Und Nicole Schwattke hat mich nur am Anfang genervt, dann wurde es besser.
    Jörg hab ich gleich erkannt und was mir auch richtig gut gefallen hat, ist die Musik.
    Doch, im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Verfilmung.

• Das Buch habe ich noch nicht gelesen, kann also keinen Vergleich ziehen. Doch der Film hat mir eigentlich schon Lust aufs Lesen gemacht.
    Auf Jennerwein bin ich sehr gespannt, auch Nicole Schwattke fand ich trotz Übereifer sehr erfrischend.
    Und die Musik war genial!!!
    Übrigens fand ich das "Making of" nach dem Film sehr interessant :-)