6 Cds, 420 Minuten, gekürzte Fassung
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Endlich kehrt der prachtvolle Burgschatz mit der Reliquie von St. Magnus, dem Schutzpatron des Allgäus, nach Altusried zurück. Vor Jahrzehnten wurde unter der Burgruine Kalden der sagenhafte Schatz gefunden und ging auf weltweite Ausstellungsreise. Nun muss Kluftinger an einer Arbeitsgruppe teilnehmen, die eigens für die Sicherung der Kostbarkeiten gegründet wurde. Priml! abei hat er doch ganz andere Probleme: Er hat den Mord an einer alten Frau aufzuklären, der zunächst als natürlicher Tod eingestuft wurde. Oder hat das eine gar mit dem anderen zu tun? Kluftingers Nachforschungen werden dadurch erheblich erschwert, dass sein Auto gestohlen wird, was er aus Scham allerdings allen verschweigt – den Kollegen und sogar seiner Frau Erika. Das bringt ihn mehr als einmal in Bedrängnis. Vor allem natürlich, wenn Dr. Langhammer mit von der Partie ist ...
Zu den Sprechern, also den Autoren :grin, verlinke ich mal zu der Kluftinger-Seite:
http://www.kommissar-kluftinger.de/
Meine Meinung:
Ich war bei einer Lesung der Autoren zu diesem Buch, ich habe das Buch gelesen und nun auch noch das Hörbuch gehört. Mehr geht nicht.
Und wieder haben mich die beiden Autoren überzeugt: Klufti ist Kult, egal, ob gelesen oder gehört.
Auch die Schutzpatron-Geschichte lebt von der Figur des Kommissar Kluftinger und seiner Art und Weise. Es macht einfach wieder einen Riesenspaß, Klufti bei seinen Ermittlungen und privaten und dienstlichen Katastrophen zu begleiten ( sein geliebter Passat fehlt :yikes, sein erster Flug, seine Nacht mit Maier ).
Einen Punkt Abzug gibt es bei mir für die teilweise recht langweilig gelesenen Stellen aus der Vergangenheit ( Vorgehensweise Schutzpatron, Vorbereitungen Diebstahl ).
Aber ansonsten wieder Top-Unterhaltung.
9 von 10 Punkten.