'Torso' - Seiten 001 - 092

  • Eigenartige Charaktere auf die ich hier treffe. Vor allem Elin hat es mir angetan. Ihre Lebensweise ist sehr komisch, obwohl ich kein Problem habe nachzuvollziehen warum sie kein Fleisch ist, habe ich mit dem Fahrrad fahren und dem Geld so meine Probleme.


    Zollanger hat wohl auch sein eigenes Päckchen zu tragen, wenn er denn ausgerastet ist und in Behandlung musste. Es wird wohl eine interessante Paarung werden.


    Edit:


    Finde nur ich es unlogisch, dass sie das Lamm aufmachen, weil sie meinen da lebt noch etwas? Sie sehen doch einen Finger. Der muss aber entsprechend groß sein, für einen erwachsenen Arm. Trotzdem nehmen sie an es könnte etwas lebendiges sein.
    Aber, wie viel Mensch passt in ein Lamm von neun oder zehn Monaten?


    Vielleicht habe ich auch nicht richtig aufgepasst?

  • Zitat

    Original von Anahid
    Finde nur ich es unlogisch, dass sie das Lamm aufmachen, weil sie meinen da lebt noch etwas? Sie sehen doch einen Finger. Der muss aber entsprechend groß sein, für einen erwachsenen Arm. Trotzdem nehmen sie an es könnte etwas lebendiges sein.
    Aber, wie viel Mensch passt in ein Lamm von neun oder zehn Monaten?


    Vielleicht habe ich auch nicht richtig aufgepasst?


    Du hast recht, da hab ich mich auch kurz gewundert... aber ich hatte es mir dann so erklärt, dass die nicht wirklich einen Finger erkannt haben.
    Andererseits ist ein Lamm wirklich nicht besonders groß, so dass ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, was sie darin erwartet haben?

  • Ich bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt durch.
    Es ist mein erstes Buch von Wolfram Fleischhauer, es sind also meine ersten Eindrücke von diesem Autor.
    Der Erzählstil ist sehr gut lesbar, es herrscht eine metallische Atmosphäre, die klirrende Kälte sowohl in Berlin als auch im Umfeld der Personen ist greifbar.


    Zum Ermittlerteam rund um Martin Zollanger gehören eine Vielzahl von Personen, Sina Haas und Udo Brenner stehen dabei im Vordergrund.
    Letzterer macht sich angeblich Sorgen um Zollanger, der während des Dienstes einen Täter zusammengeschlagen hat und in psychologische Behandlung musste. Aber anscheinend lauert nur um Zollangers Posten.


    Außergewöhnlich arrangierte Leichenteile geben Rätsel auf. Der Club "Trieb-Werk" ist ebenfalls ungewöhnlich und macht seinem Namen alle Ehre.


    "Bindi" war mir nicht geläufig, musste ich nachschauen.


    Zollanger hat zu Hause ein Privat-Archiv, darin eine Akte Anton Billroth mit einem Brief, der auf brisante Dokumente aufmerksam macht.
    Sind es die, die Eric verschlüsselt hat?
    Wer ist Anton, bei dem Zollanger sich melden sollte und es nicht tat? Ist es ein Deckname für Eric?


    Elin stellt den "Tat"-Hergang im Wald nach. Dabei wird sie beobachtet. Ist sie das nächste Opfer?


    Lose Handlungsstränge, abscheuliche Leichenfunde, skurrile Menschen- alles Zutaten eines guten Thrillers. Das Buch gefällt mir bisher gut.


    Edit: Ich habe noch etwas vergessen:
    Das psychologische Gutachten kommt mir sehr merkwürdig vor, wenn nicht sogar unrealistisch. Wann spielt das Buch denn?
    Auf jeden Fall ja nach dem 11.9. 2001- ist dann nicht genug Zeit vergangen, um sich an ein neues System zu gewöhnen?
    Mich würde interessieren, ob es dafür ein Vorbild gibt. Existieren solche Gutachten? Und wie kann es sein, dass jemand, der laut Gutachten mit dem rechtstaatlichen System ein offensichtliches Problem hat, in einer Führungsposition ist?
    Ich kenne mich auf diesem Gebiet gar nicht aus? Was passiert denn mit einem Polizisten, der "ausrastet" und Tatverdächtige schlägt? Mein Bauchgefühl sagt mir, das wäre ein unverzeihlicher Fehler.
    Mich würde eure Meinung sehr interessieren. :wave


    Edit: Name verbessert.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    ...
    Der Anfang des Romans strahlt eine Kühle aus, und hinterlässt bei mir eher ein ungutes Gefühl.


    WIe meinst du das? EIn ungutes Gefühl, weil das Buch nicht deinen Erwartungen entspricht oder wegen der im Buch aufkommenden Atmosphäre?
    :wave Regenfisch

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Abschnitt, aber der Einstieg gefällt mir. Es ist mein erstes Buch von Wolfram Fleischhauer.


    Ist das hier eigentlich der Auftakt zu einer Serie oder der Band zu einer Serie? Das habe ich wohl mal wieder nicht mitbekommen. :gruebel


    Ich denke auch, dass Elins Bruder keinen Selbstmord begangen hat, sondern dass sich irgendwelche Daten auf den Festplatten befinden und dass er möglicherweise gemerkt hat, dass jemand hinter diesen Dateien her war und sie deswegen bei seiner Schwester gelassen hat.


    Wie der Zusammenhang zu den Morden ist, ist mir jedoch noch ein Rätsel, aber vielleicht befindet sich die Lösung eben auf den Festplatten.


    Von Tauschgeschäften habe ich ja schon mal gehört, aber wie das hier abläuft, war mir neu. Ich weiß es gibt Tauschbörsen, wo man Dienstleistungen austauscht oder Gartengeräte oder was auch immer, aber da hatte ich es so verstanden, dass man dann immer einen passenden Tauschpartner sucht und mit diesem einen Direkttausch abschließt.
    Elin sagt irgendwo eine Dienstleistung zu und bekommt dafür Promessen und die setzt sie schon direkt für das Internetcafé ein? ?( Ich bin da gerade etwas überfordert. Gibt es so etwas wirklich?


    Was ist ein Mordbus? Davon habe ich noch in keinem Krimi oder Thriller gelesen? Ist das der Wagen für die Spusi?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Der ersten 100 Seiten ließen sich flott weglesen.


    Wolfram Fleischhauer und seine Bücher sind bis jetzt an mir vorbeigegangen. An den Erzählstil musste ich mich erst gewöhnen, kurze, einfache Sätze, etwas distanziert und emotionslos. Anfangs wird man mit nicht wenigen Personen, teils Vornamen, teils Nachnamen, konfrontiert, doch recht schnell sind dann die Haupfiguren ersichtlich.


    Zollanger ist ein komischer Kauz und wirkt gleich verdächtig, hat er doch irgendwelche Akten und Zeitungsausschnitte zuhause gebunkert und einen schwarzen Umhang als einziges Kleidungsstück in einem Kleiderschrank hängen. Wozu? Zudem hat er aus seiner Vergangenheit ein nicht unbedeutendes Päckchen zu tragen.


    Elin glaubt nicht an den Selbstmord ihres Bruders und stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Hilfe hat sie auch schon gefunden, obwohl sie erst kurze Zeit in Berlin verweilt.


    In der Gerichtsmedizin werden Torso, Arm, Ziege und Lamm detailliert untersucht, nur das Tuch, in das der Torso eingewickelt war, findet keine Beachtung, seltsam.


    Dass Eric die Festplatten im Rucksack bei Elin gelassen hat, habe ich wohl überlesen, von Tauschgeschäften bzw. Promessen habe ich noch nichts gehört.


    Verschiedene Handlungsstränge, relativ kurze Kapitel, Cliffhänger und eigenwillige Figuren sorgen für Spannung, das gefällt mir.

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    "Bindi" war mir nicht geläufig, musste ich nachschauen.


    Musste ich auch nachschlagen und das Wort "Domänen" in dem Zusammehang (S 56) war mir auch unbekannt.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • aktueller Stand: Seite 62, deshalb lese ich auch eure Beiträge noch nicht.


    Nur so als erster Eindruck: Normalerweise würde ich im Laden an diesem Buch vorbeigehen, ja nicht einmal den Klappentext lesen. Das Cover widerspricht allen meinen Kaufprinzipien, der Titel spricht mich gar nicht an, obwohl er hier total passt, ABER es spielt in Berlin, und ich liebe BerlinBücher! Außerdem ist es ein Eulenbuch, also kann es gar nicht schlecht sein :)
    Bis jetzt bin ich ganz positiv beeindruckt, die Figuren sind lebendig und nachvollziehbar. Mir gefallen die Szenen um Elin ziemlich gut. Ihre Lebensweise ist sehr interessant! Mehr von mir dazu später. Gute Nacht allerseits :)

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • ich bin leider noch nicht sehr weit, da das Buch auf seiner Reise ein wenig getrödelt hat und ich gestern Abend erst zeit hatte, zu beginnen. Daher habe ich auch noch eure Kommentare noch nicht gelesen.


    Dies ist mein erstes Buch von Wolfram Fleischhauer, sodass ich keinen Vergleich zu seinen Vorgängerbüchern ziehen kann.


    Das Buch liest sich sehr flüssig an, und schon nach den ersten 30 Seiten bin ich in der Handlung drin. Bislang sind mir zwei Handlungsstränge "begegnet", einmal ist da das Ermittlerteam, das zu einem grausigen Tatort geholt wird, und kurz danach scheint es noch einen weiteren Leichenfund zu geben. Und dann ist da Elin, die versucht, den angeblichen Selbstmord ihres Bruders aufzuklären. Lose verbunden werden die Handlungsstränge von Anfang an durch Elins Besuch auf dem Präsidium.


    Steht Der Tod von Elins Bruder in einem Zusammenhang zu dem Torso mit Ziegenkopf? Und was hat es mit den verschlüsselten Daten auf sich?


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf den Rest dieses Abschnittes, leider erst heute Abend.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Mich schon. Ich finde es gelungen. Außerdem mag ich die Farbgestaltung schwarz-grau-weiß-rot.


    Ich find es auch sehr interessant und ansprechend.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Gestern Abend konnte ich nicht mehr viel lesen - die Müdigkeit!
    Heute habe ich jetzt den 1. Teil gelesen. Gefällt mir gut.


    Tauschgeschäfte habe ich schon oft gehört, aber der Begriff Promessen ist auch mir neu.


    Spannend, flüssig geschrieben und furchtbare Vorstellungen. Ich lag im Bett und las vom Ziegenkopf auf den Torso geschraubt und stellte es mir natürlich bildlich vor. Glück gehabt - bin trotzdem viel zu schnell eingeschlafen :lache


    Eric ist bestimmt der Hacker und Informant von Anton, den Zolli nicht angerufen hatte.


    Und wie Elin von der Sekretärin auf der Polizeistation abgefertigt wurde :schlaeger Nicht jede Sekretarin hat Fingerspitzengefühl.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • gerade habe ich den ersten Abschnitt beendet.


    Wie schon gesagt, liest sich das Buch sehr gut an. Optisch finde ich das Buch gut gelungen, freudig zur Kenntnis genommen habe ich vor allem das Lesebändchen.


    Zu den Charakteren kann ich nach diesem Abschnitt noch nicht viel sagen. Mir gefällt derzeit auch Sina am besten, Zollinger ist mir noch ein wenig undurchsichtig, Brenner scheint hinter seinem Job her zu sein und versucht, Sina dafür einzuspannen.


    Und Elin ist ein sehr spezieller Charakter, die sich einem Leben komplett abseits des Konsums verschrieben zu haben scheint und damit eigentlich das komplette Gegenteil ihres Verstorbenen Bruders ist.


    Zitat

    Original von Lesebiene
    Eric ist bestimmt der Hacker und Informant von Anton, den Zolli nicht angerufen hatte.
    .


    Der gedanke kam mir auch direkt, und damit vertieft sich die verknüpfung der Handlungsstränge. Jetzt bleibt abzuwarten, in welchem Zusammenhang Erics Tod zu den Morden gehört.


    Zitat

    Original von Anahid
    Finde nur ich es unlogisch, dass sie das Lamm aufmachen, weil sie meinen da lebt noch etwas? Sie sehen doch einen Finger. Der muss aber entsprechend groß sein, für einen erwachsenen Arm. Trotzdem nehmen sie an es könnte etwas lebendiges sein.
    Aber, wie viel Mensch passt in ein Lamm von neun oder zehn Monaten?
    Vielleicht habe ich auch nicht richtig aufgepasst?


    Das bliebt mir auch rätselhaft, einerseits sehen sie den Finger, sodass die Größe für einen erwachsenen Menschen sprechen müsste, der wohl kaum in den Lammleib passen würde?


    Zitat

    Original von Regenfisch
    Elin stellt den "Tat"-Hergang im Wald nach. Dabei wird sie beobachtet. Ist sie das nächste Opfer?


    Das sie beobachtet wird ist mir gar nicht aufgefallen. Wo steht das oder woraus deutest Du das?

  • Ich konnte heute mit dem ersten Abschnitt beginnen und bin bisher gut unterhalten worden. Es läßt sich flüssig und ohne Längen lesen, mir gefällt der Schreibstil des Autors bisher sehr gut.
    Mir gefällt das Cover auch weniger gut, ich bin aber auch kein strenger Kritiker was Covergestaltung betrifft. Ich lasse mich da weniger beeinflussen.

    Wie vielen von euch war auch mir der Begriff "Promessen" volkommen fremd. Elins Verhältnis zum Geld ist merkwürdig, ich habe aber schon häufiger von Menschen gelesen oder auch gehört,die lieber gerecht tauschen als zu bezahlen. Das beeindruckt mich schon irgendwie. Warum sie allerdings selbst bei Schnee und Glatteis Fahrrad fährt und noch nicht einmal Beifahrerin sein möchte, ist mir allerdings ein Rätsel.
    Die Beschreibung der Leichen, ist gruselig, haben mich jetzt aber nicht so sehr schockieren können. Was den Golden Shower betrifft mußte ich mich vor Ekel schon schütteln, weiß noch nicht mit welchen Augen ich zukünftig Nikoläuse betrachten werde: ;-)

  • Zitat

    Original von Bookworm



    Das sie beobachtet wird ist mir gar nicht aufgefallen. Wo steht das oder woraus deutest Du das?


    Die Stelle ist auf S.84, in der Mitte. Der Abschnitt fängt so an: "Sie sprang wieder von dem Stapel herunter. Zwischen den Bäumen schien sich etwas bewegt zu haben...."
    :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    Die Stelle ist auf S.84, in der Mitte. Der Abschnitt fängt so an: "Sie sprang wieder von dem Stapel herunter. Zwischen den Bäumen schien sich etwas bewegt zu haben...."
    :wave


    Das habe ich glatt überlesen, wie gut, dass es aufmerksame Mitleser gibt. :wave

  • Sina ist mir bislang am sympathisten. Auch Elin gefällt, auch wenn sie etwas alternativer ist als ich. :lache


    Ich gehe davon aus, dass Zollanger ein Magengeschwür hat. Dafür spricht die Appetitlosigkeit und dass er einmal ausgerastet ist.


    Lamm und Ziege haben eine Bedeutung aber ??? :gruebel Wir werden es hoffentlich noch erfahren.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Mit leichter Verspätung konnte ich nun auch einsteigen.


    Noch kann ich nicht allzuviel dazu sagen. Ich finde Herr Palomar trifft es für mich bisher am besten. Die ausstrahlende Kühle kommt auch bei mir ein bißchen an.


    Die Herumreiterei von Ossi/Weesi nervt mich ein wenig. Aber vielleicht hat das nachher ja noch eine Bewanntnis. Mal abwarten.


    Ironischerweise habe ich letztens gerade einen Thriller gelesen, in dem auch diese Vermmischung Mensch/Tierkopf eine Rolle spielte. Wenn vermutich auch aus völlig anderen Gründen.
    (Der Vollstrecker von Chris Carter war das)


    Von den Personen her habe ich bisher - eben wohl beding durch die Kühle - noch mit niemandem "Freundschaft" schließen können.
    Noch sind mir allein wohl einfach noch zu fremd.


    Diese Tauschbörsen kommen mir dagegen bekannt vor, zumindest aus Hamburg kenne ich das und hab irgendwann vor ettlichen Jahren mal daüber gelesen.


    Jou, dann mal weiter im Text :grin

  • Zitat

    Original von Johanna
    Ironischerweise habe ich letztens gerade einen Thriller gelesen, in dem auch diese Vermmischung Mensch/Tierkopf eine Rolle spielte. Wenn vermutich auch aus völlig anderen Gründen.
    (Der Vollstrecker von Chris Carter war das)


    Das scheint ja echt "in" zu sein, ich hatte dieses Jahr ja auch schon einen Krimi mit derartigen Morden :yikes