'Torso' - Seiten 093 - 174

• Im zweiten Abschnitt kommen weitere Personen ins Spiel.

Die Tochter eines Bankers wird entführt - hat das mit den Machenschaften ihres Vater zu tun?

Doch warum hat Zollanger einen Ordner mit dessen Namen in seiner Wohnung? Hat er gegen ihn ermittelt? Seit wann? Warum? und warum hat er die Unterlagen in seiner Privatwohnung?

Während ich anfangs noch nicht groß drüber nachgedacht habe und die Handlung in unsere Zeit eingeordnet habe, muss ich mich inzwischen korrigieren, das spielt wohl alles vor ca 10 Jahren, richtig?

Dieser Abschnitt hat mich nicht ganz so überzeugt, solche bank- und finanztechnischen Geschichten finde ich immer sehr schwer nachzuvollziehen.
    Außerdem finde ich die Darstellung Kapitalismus = böse, betrügerisch, ausbeuterisch und Steuerzahler = doof, merkt nix, mit denen kann man alles machen etwas einseitig und zu sehr schwarz-weiß gemalt.

Aber ich bin weiterhin gespannt, wie die Bankgeschichte mit Erics Tod und den Leichtenteilfunden zusammenhängt!

• Zitat

Original von Gronik

Während ich anfangs noch nicht groß drüber nachgedacht habe und die Handlung in unsere Zeit eingeordnet habe, muss ich mich inzwischen korrigieren, das spielt wohl alles vor ca 10 Jahren, richtig?

Zu Beginn war ich auch der Meinung, die Geschichte handelt in der Gegenwart. Aber dann kamen die Hinweise mit der EURO-Einführung... Also, vor 10 Jahren dürfte hinkommen.

Zitat

Original von Gronik
    Dieser Abschnitt hat mich nicht ganz so überzeugt, solche bank- und finanztechnischen Geschichten finde ich immer sehr schwer nachzuvollziehen.

Und genau diese fand ich recht gelungen. So unterschiedlich die Geschmäcker. Aber das ist ja auch gut so.

Allerdings, ob der Steuerzahler wirklich so blöd ist, oder vielleicht nur nicht die Möglichkeit hat, alles so exakt nachzuvollziehen? Aber ich denke mit der Bankstory sind wir an des Pudels Kern und Eric hat in diesem Zusammenhang sicher etwas aufgedeckt, das absolut nicht publik werden soll/darf.

• Ich fand diesen Abschnitt auch sehr informativ. Sonst sind Banken- und Finanzwelt eher nicht mein Ding, aber hier wird alles so beschrieben, dass ich es mit Interesse gelesen habe.

Ich glaube, der Reman spielt 2002 oder 2003, also kurz nach Einführung des Euro.

Wieso glaubt Zollanger, dass Lamm und Ziege eine Botschaft für ihn darstellen sollen? Er hat diese ganzen Ordner in seiner Wohnung, unter anderem auch über die BIG. Auf welcher Spur ist er also bereits oder ist er der Mörder? Hat er Inga entführt? Irgendetwas hat er mit der Sache zu tun, für den Mörder von Eric halte ich ihn allerdings nicht.

Für mich klingt in diesem Abschnitt eine Botschaft durch, die recht resignierend und depremierend klingt: der Staat ist machtlos, die Politiker sind dumm und die Justiz schützt die Täter, nicht die Opfer.

Diese alten Kupferstiche sind schon seltsam. Sinas Gefühl scheint zu stimmen, dass die Morde etwas mit Kunst zu tun haben.

• Auch mich hat der zweite Abschnitt verwirrt. War eigentlich auch der Meinung, dass wir in der Gegenwart sind und musste dann herausfinden, dass die Geschichte schon vor langer Zeit spielt.

Inga wird entführt. Weil ihr Vater krumme Dinger betreibt. Nicht krumm genug um mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, aber krumm genug um Menschen zu betrügen. Inga's Entführer ist älter. Auch ich habe sofort an Zollanger gedacht. Aber wäre er in der Lage einen unschuldigen Menschen zu töten? Sippenhaft? Nee, das passt, glaube ich, eher nicht zu ihm.

Elin lässt die Festplatten entschlüsseln und findet eine streng geheime Datei mit dem Namen "Phoenix". Und bei Zieten wird eine Nachricht hinterlassen, die den Vogel Phoenix darstellt. Das Sinnbild soll etwas darstellen, dass schon verloren geglaubt wurde und dann in neuem Glanz wieder erscheint. "Wie Phoenix aus der Asche". Welchen Zusammenhang haben die beiden Sachen? Hat Erik etwas entdeckt, dass die Machenschaften von Zieten aufdeckt?

Sehr spannend.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Der Kommissar ist wirklich eigenartig. Warum empfängt er Elin bei Frühstück? Aber verspricht ihr keine Hilfe? Wann erfahren wir endlich, was in den Akten steht? Und wenn er ein schlechtes Gewissen hat, warum hilft er dann nicht?

Wäre ja auch mal hilfreich, wenn er seinen Verdacht mit dem Bild äußert, denn wir sind auf Seite 174 und tappen noch völlig im Dunkeln.

• Zitat

Original von Anahid
    Der Kommissar ist wirklich eigenartig. Warum empfängt er Elin bei Frühstück? Aber verspricht ihr keine Hilfe? Wann erfahren wir endlich, was in den Akten steht? Und wenn er ein schlechtes Gewissen hat, warum hilft er dann nicht?

Er war halt gerade auf dem Weg zum Frühstück, das fand ich nicht unlogisch, dass er sie dann bittet mitzukommen.
    Er will sie wohl nicht einfach abweisen, nachdem er sie schon einmal versetzt hat. Und wahrscheinlich will er rauskriegen, was sie in der Hand hat, könnte ich mir zumindest vorstellen...

• Ich finde die beiden Frauen, Elin und Sina sehr pfiffig, jede auf ihre Art und Weise. Warum Elin ihr Leben so spartanisch eingerichtet hat, ist mir auch noch nicht klar.

Zollanger hat für mich eindeutig ein Geheimnis, etwas das ihn belastet und er am liebsten ganz tief vergraben würde.

Die Entführung gibt neue Rätsel auf, geht es um Geld, Erpressung?

Noch tappe ich ganz schön im Dunkeln und bin gespannt, wie und wo sich die Verbindungen kreuzen werden.

• Zitat

Original von Mercymelli
    Die Entführung gibt neue Rätsel auf, geht es um Geld, Erpressung?

Nee, das glaub ich weniger. Denke eher, dass es um Bestrafung geht. Bestrafung für Sünden, die Zieten begangen hat.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CathrineBlake ()

• Zollanger hat in seiner Wohnung nicht nur Akten, sondern auch einen Schrank, darin hängt eine schwarze Kutte.
    Auch der Entführer von Inga Zieten trägt so eine Kutte. Was hat Zollanger mit dem Fall zu tun? Gehört er einem Art Geheimbund oder einer Bruderschaft an?
    Auch die lateinischen Botschaften und die Bilder erinnern mich an so eine Verbindung.
    Dass Zollanger der Mörder bzw. "Künstler" ist, der die Leichenteile drappiert, kann ich mir auch nicht vorstellen. Das wäre zu einfach.

Wer war Anton Billroth? Er scheint eine zentrale Rolle zu spielen.

"GBL" war mir als Droge gänzlich unbekannt. Ich habe ein bisschen im Internet gesurft und bin erschrocken, wie einfach es zu beschaffen ist, wie billig und wie weit verbreitet es offenbar ist.

Edit: Name verbessert.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Zitat

Original von Regenfisch
    Dass Zollwanger der Mörder bzw. "Künstler" ist, der die Leichenteile drappiert, kann ich mir auch nicht vorstellen. Das wäre zu einfach.

Wenn er es wäre, warum sollte er dann auf der Suche nach den Zusammenhängen diese Kunstbände ausleihen?

Mir scheint eher, dass da jemand ihm etwas in die Schuhe schieben will, denn offensichtlich hat er ja irgendeine Beziehung zu den Bildern?

Zitat

Wer war Anton Billroth? Er scheint eine zentrale Rolle zu spielen.

Irgendein Kriminalbeamter, der nun aber tot ist.

• Zitat

Original von Gronik

Wenn er es wäre, warum sollte er dann auf der Suche nach den Zusammenhängen diese Kunstbände ausleihen?

Stimmt! Das ist mir gar nicht aufgefallen! :grin

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Es geht wohl doch um Erpressung, Zieten soll mit der Entführung seiner Tochter genötigt werden, gewisse Tranksaktionen rückgängig zu machen oder in Ordnung zu bringen. Man bekommt einen Einblick in die schmutzigen Geschäfte von Zieten und die Kreise mit denen er diese abgeschlossen hat.

Die lateinischen Botschaften geben ihm einen Hinweis, warum er erpresst wird, aber nicht von wem, angeblich sollte dieses "Projekt" Phoenix doch geheim sein?

Elin hingegen findet auf ungewöhnliche Weise Hilfe um die Festplatten ihres Bruders zu knacken. Was mich allerdings ein wenig wundert, woher sie das eigene Know how dazu hat. Ich unterstelle niemand, das arm gleich dumm bedeutet. Aber wenn sie schon eine Weile fern von jeglichem Luxus, technischen Gerät, ohne Geld etc. lebt, woher hat sie ihr Wissen, als was war sie vorher beschäftigt und kennt sie sich dann wirklich so mit Computern, Banken, Online Banking, IBan, TAN, Chip Karten usw. aus?

Sina macht nach wie vor eine souveräne Figur und ich habe so das Gefühl, das sie Zollanger, der sich in meinem Augen ein wenig zum schwarzen Schaf entwickelt, noch auf die Schliche kommen wird.

Nachtrag:

Das Inga glaubt, sie wäre, als sie nach der Entführung aufwacht, in einem ungewöhnlichen Assessment Center Auswahl von Firmen, fand ich irgendwie sehr naiv oder sie sollte so dargestellt werden.

Bisher nach wie vor spannend und gut zu lesen.