'Torso' - Seiten 175 - 267

  • Zieten ist also sogar bereit, seine Tochter zu opfern. Na ja, so weit nach oben wie er kommt man halt nur durch entsprechende Skrupellosigkeit.


    Zollanger war im Sommer in der Toskana und wahrscheinlich auch in Siena. Das Videoband zeigt sein Gesicht. Vieles deutet jetzt auf ihn als Täter hin. Einen anderen Verdächtigen habe ich nicht, was die Torsi-Morde betrifft. Aber kann der Mann auch Latein? :gruebel


    Woher hatte Frieser eine Vergleichsprobe zu Ingas DNA? Von ihrem Vater? Das wird nicht erwähnt, oder?


    Mir gefällt das Buch immer noch sehr gut. Spannend und wirklich gut gemacht.

  • Hm, dass Zieten sogar seine Tochter opfern würde, damit seine Geschäfte nicht auffliegen, macht ihn natürlich sofort zum Unsympathen. Ich finde das allerdings fast zu böse und zu schwarz/weiß gezeichnet.


    Dass die Bildbotschaften abgedruckt sind, hat mir sehr gut gefallen, ansonsten hätte man sich vielleicht nur ein vages Bild davon vorstellen können...
    Nach der Vergleichsprobe für Ingas DNA habe ich mich auch sofort gefragt und auch warum die Kollegen nicht sofort anfangen zu Fragen zu stellen, aus welchem Grund er die Haarprobe haben wollte und welches Ergebnis dabei herauskam.


    Zwar ist Zollanger weiterhin undurchsichtig, doch kann er wirklich der Täter sein? Wäre es nicht etwas zu simpel, wenn sich dieser Verdacht am Ende bestätigen sollte? :gruebel

  • Zieten ist ja ein Monster in Person. Seine Tochter opfern? Aber okay, der Staatsanwalt lässt sich natürlich auch schnell einlullen und zeigt kein Rückgrat. Bei seinem kurzen Wiederspruch dachte ich, dass sei ein Witz.



    Schon komisch war ja, ich erwähnte es im Abschnitt davor, dass Zollhanger nichts sagt, wegen dem Bild. Nun erklärt sich einiges. Vor allem, wenn er der Täter ist.


    Aber ist das nicht zu einfach?

  • Ich glaube nicht, dass Zollanger was mit den Morden zu tun hat. Er mag einmal gewalttätig geworden sein, aber mordet er? Das passt so gar nicht zu ihm. Fand auch die Aussage von Zietens Kollegen doof, dass er der Mörder / Entführer sei, weil er diese Bücher ausgeliehen hat. Finde es selbstverständlich, dass ein Ermittler sich solche Bücher auch ansieht.


    Elin ist ziemlich naiv. Sie geht entgegen des Rates doch über den Laptop von Eric ins Internet und wundert sich dann, dass sie verfolgt wird.


    Zieten handelt auch für mich unverständlich. Seine Tochter sollte vorgehen und es sollte ihm egal sein, was bei der Polizei alles rauskommt. Allerdings sehe ich es nicht so, dass er bereit ist, sie zu opfern. Mal sehen, ob er und was er unternimmt.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich frage mich immer noch, wenn Zollanger der Mörder wäre, warum er dann die Kunstbände hätte ausleihen sollen? Er hätte dann doch gewusst, was die Leichenteile nachahmen ?(


    Ich finde das gerade alles etwas verwirrend.
    Als die Ermittler von der polnischen Grenze zurückkamen und da auch noch Prostitution und Frauenhandel mit ins Spiel kam, wurde es mir fast etwas zu viel.


    In dem Buch werden wahnsinnig viele (negative) Themen angerissen, aber nichts wird bisher wirklich vertieft.
    Mord, Zerstümmelung, Drogen, Sexorgien, Jobfrust, DDR-Vergangenheit, Korruption in Wirtschaft, Politik und Justiz, Internet-Kriminalität, etc.


    Zieten ist mir natürlich auch zutiefst unsympathisch, dass ihm die Wahrung des Scheins wichtiger ist als das Leben seiner Tochter.
    Aber den kriecherischen Staatsanwalt finde ich auch ganz schlimm.


    Und was ist mit diesem einen Polizisten, diesem Krawcijk? Warum ist der immer so mies drauf und aggressiv?


    So einen wirklichen Sympathieträger habe ich in dem ganzen Buch noch nicht gefunden, mir sind die alle ziemlich suspekt. Einzig Sina macht einen halbwegs normalen Eindruck.

  • Zitat

    Original von Gronik
    Ich frage mich immer noch, wenn Zollanger der Mörder wäre, warum er dann die Kunstbände hätte ausleihen sollen? Er hätte dann doch gewusst, was die Leichenteile nachahmen ?


    Genau das habe ich auch überlegt. Mittlerweile glaube ich, er steckt da irgendwie anders drin und darf aus irgendeinem Grund nichts sagen...Auf jeden Fall ist es sehr spannend. :-)

  • Ich kriege die losen Enden der verschiedenen Indizienketten auch nicht zusammen... :gruebel


    Irgendetwas scheint ja im Frühjahr entscheidendes passiert zu sein, dass Zollanger veranlasst hat, so aggressiv zu handeln. Ist er vielleicht der Vater von Elin oder Eric. "Das Kind kann ja nichts dafür" aus dem Brief der schwedischen Mutter spukt mir ständig im Kopf herum. Ich glaube, dass das Privatleben Zollangers der Schlüssel ist. Ist die tiefgefrorene Leiche etwa Elins Mutter?


    Er war ebenfalls im Frühjahr in Siena und kehrte erholt wieder. Das Wandbild stammt ebenfalls von dort, das als Vorlage für die Leichen-Arrangements dient.


    Auf dem Bild verstreut Medea Leichenteile, um den Vater abzulenken. Wir wissen, dass Zollanger die Leichen drappiert. Wovon will er ablenken und wen?


    Hinkt Zollanger nicht? Es war aber nicht die Rede davon, dass der Täter hinkt. Hat er einen Doppelgänger? Einen Zwillingsbruder?


    Das Ausleihen der Bildbände ist wirklich verwirrend. Warum macht er das? Wenn er der Täter ist, hätte er genug Insider-Wissen.


    Das Gespräch mit Sina wegen Zollangers DDR-Vergangenheit fand ich merkwürdig.


    Warum schließt Aivar aufgrund der Buchausleihe auf Zollanger als Täter? Das wäre ja wohl etwas knapp, sich erst ein die Bilder anzugucken und dann daraufhin die Leichenteile zusammenzubauen. Es ist doch viel logischer, dass er als Ermittler sich die Bücher ausleiht.


    Keine Ahnung, wie das alles zusammenhängt. Da hilft nur weiterlesen. :lesend


    Edit: Name verbessert.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Eigentlich wollte ich mich ja aus Leserunden raushalten, bin aber stiller Mitleser, finde aber spannend, daß ihr alle den entscheidenden Hinweis, der mich viel zu früh zum Täter führte überlesen habt. Offenbar war es dann nicht so offensichtlich, wie ich es empfand.... :gruebel :grin



    Und nein, mehr sag ich nicht.... :lache

  • Ich habe immer stärker den Verdacht, dass Zollanger anders mitdrin hängt - entweder über einen Undercovereinsatz - oder dass sein Bruder da stark mitdrin hängt und somit Zollanger "privat" ermittelt o.ä.


    Der Bruder wurde nur zwei Mal kurz erwähnt, aber dann mit Verständnislosigkeit seitens Zollanger. Ich könnte mir vorstellen, dass da etwas vorgefallen ist.


    Elin ist auch ziemlich naiv, aber ich finde es passend und nicht aufgesetzt. Die Story ansich ist sehr spannend. Auch der Abdruck der Bilder hat mir sehr gut am Buch gefallen.



    Edit: Wieder die Namen ...

  • Zitat

    Original von Midnightgift
    Auch der Abdruck der Bilder hat mir sehr gut am Buch gefallen.


    Mir waren die etwas zu klein. :) Aber dann gibt es ja Google.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich kann mir Zollanger absolut nicht als Täter vorstellen. Aber warum ist das sein Gesicht auf dem Video zu sehen und da er es für sich behalten hat scheint er ja auch davon zu wissen. Oder handelt es sich dabei um seinen Bruder? Zwillingsbrüder? :gruebel
    Mittlerweile glaube ich nicht mehr so recht daran, dass die Leiche extra zu diesem Zweck getötet wurde. Vor allem nicht, wenn Zollanger doch damit zu tun haben sollte.


    Aivar Schlußfolgerungen fand ich sehr merkwürdig. Es ist doch unlogisch, dass der Täter sich die Bücher ausleiht nachdem der erste Torso gefunden wurde. Das ergibt doch gar keinen Sinn. ?( Wobei es natürlich zeigt das Zollanger Wissen für sich behält.


    Mir haben die eingefügten Bilder auch gefallen. So hatte ich eine viel bessere Vorstellung davon. Fand ich gut gelungen.


    Allgemein bin ich etwas zwiegespalten ob mir das Buch gefällt oder nicht. Einerseits ist es spannend, andererseits merke ich beim Lesen immer mehr, dass es eigentlich nicht so meine Richtung ist. Mal gucken wie sich das weiter entwickelt.

  • Ich vermute, daß Zollanger das nächste Opfer sein wird, weil er zu viel weiß und gefährlich werden könnte, genau wie Eric und Billroth, dessen Herz-Tod ich anzweifele.


    Ansonsten tappe ich, was die Zusammenhänge und den Täter betrifft, ziemlich im Dunklen.
    Die Ermittlungen führen in die unterschiedlichsten Richtungen, für meinen Geschmack teilweise zu weit hergeholt. Dabei werden brisante Themen angekratzt, jedoch nicht vertieft.
    Es geschieht zwar ständig etwas, man wird häppchenweise mit Informationen gefüttert, trotzdem habe ich das Gefühl, auf der Stelle zu treten, keine Ahnung warum.


    Die Beschreibung des Szenarios im Trieb-Werk fand ich gelungen, besonders Sina's Auftritt, sie macht sowieso auf mich den fähigsten Eindruck.


    Zollanger und Elin, die jeden Konsum und Kommerz ablehnt, aber den Umgang mit Laptop und Internet hervorragend beherrscht, müssen jetzt doch an einem Strang ziehen, notgedrungen. Ich bin gespannt, was passiert.

  • Ich bin leider immer noch nicht auf irgendeiner Spur, wer der Täter sein könnte :-(.
    Ansonsten hat jetzt die Spannung, eine kleine Weile mit den Ausführungen bezüglich Banken- Finanzwirtschaft und einigen Zusammenhängen in der Vergangenheit von Elins Bruder Eric getauscht.


    Die Bilder mit den Merkmalen und Verbindungen zu den Tieren sind hilfreich, einen konkreten Verdacht habe ich aber deshalb nicht.


    Elin lässt nicht locker und forscht weiter nach, mit Sicherheit war einer von Erics Kontakten noch in der Wohnung bei der "angeblichen" Freundin von Eric und warum wollte sie ihn noch an seinem Todestag auf dem Handy erreichen?


    Ob Inga die Entführung überleben wird oder was wird ihr Schicksal?

  • Was ist mit Hilger Senior? Woher weiß er, dass Elin in Erics Wohnung ist. Das Täter-Auto hat ein Hamburger Kennzeichen, Hilger kommt aus Hamburg. :gruebel


    Am Anfang stand, dass Zollanger überlegt, warum Ziege und Lamm. Wer will ihn an was erinnern?


    Wie sieht es mit den Alibis von Zollanger aus? Beim ersten Leichenfund wurde er aus dem Bett geholt; beim 2. Leichenfund war er in Lichtenberg. War er vor der Abendveranstaltung im Trieb-Werk zeitweilig allein oder war er die ganze Zeit mit Sina und Brenner zusammen? :gruebel


    Frieser hat wohl erhebliche Einlagen bei der Zietenbank, dass er versucht Akteneinsicht zu ermöglichen?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Es bleibt spannend.


    Ich glaube nicht, dass Zollanger der Täter ist. Ich vermute eher, dass er Unterlagen von Billroth hatte, die ihn veranlasst haben, im Frühjahr in die Toskana zu fahren. Billroth war ja nicht nur ein Kollege, sondern auch ein guter Freund von ihm, wenn ich mich richtig erinnere.


    Zollanger hinkt, das hätte man auf dem Video sehen müssen, ist aber auch nicht der Fall. Warum sollte das Video nicht bearbeitet worden sein, um den Tatverdacht auf Zollanger zu lenken, da er Zieten & Co. allmählich gefährlich nahe kommt. Das Bild ist nicht scharf, also ist er eigentlich nicht zu 100% identifiziert, oder? Eine hohe Ähnlichkeit ist noch keine Identifikation.


    Das Ausleihen der Bildbände ist für mich auch kein Indiz dafür, dass Zollanger hier der Täter sein soll.


    Warum hilft Cemal eigentlich Elin? Wenn er mit Eric sich eigentlich selbständig machen wollte, müsste er doch eigentlich auch einiges an IT-Kenntnissen haben und hätte Elin doch auch helfen können. Warum macht er das nicht? Vielleicht steckt er tiefer in der Geschichte drin als wir denken.


    Frieser steckt vermutlich auch tiefer in dem ganzen Zieten-Konsortium drin. Ist das normal, dass er als Staatsanwalt so direkt vor Ort also am Tatort mitmischt? :gruebel Ich vermute Frieser hat die Daten manipuliert.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Eskalina


    Genau das habe ich auch überlegt. Mittlerweile glaube ich, er steckt da irgendwie anders drin und darf aus irgendeinem Grund nichts sagen...Auf jeden Fall ist es sehr spannend. :-)


    ich glaube auch nicht, dass Zollanger der Mörder ist, er meint ja, sich an etwas zu erinnern, und geht in die Bibliothek, und sieht sich bestötigt. In diesem Zusammenhang denkt er dann, dass es tatsächlich an ihn gerichtet sei, Verrat! Das macht nur Sinn, wenn Zollanger nicht derjenige ist, der Torso und Co. drapiert hat. Aber warum ist es an ihn gerichtet? Da scheint noch viel mehr hinter zu stecken. Ich werde noch nicht schlau daraus.


    Zitat

    Original von Lesebiene
    Was ist mit Hilger Senior? Woher weiß er, dass Elin in Erics Wohnung ist. Das Täter-Auto hat ein Hamburger Kennzeichen, Hilger kommt aus Hamburg. :gruebel


    Der Gedanke kam mir auch schon, aber dann müsste Eric irgendwie auch seinem Vater die Informationen zugespielt haben... :gruebel


    Zitat

    Original von Babyjane
    Eigentlich wollte ich mich ja aus Leserunden raushalten, bin aber stiller Mitleser, finde aber spannend, daß ihr alle den entscheidenden Hinweis, der mich viel zu früh zum Täter führte überlesen habt. Offenbar war es dann nicht so offensichtlich, wie ich es empfand.... :gruebel :grin


    Und nein, mehr sag ich nicht.... :lache


    Danke, dass Du hier nicht mehr verrätst, damit wir weiter rätseln können. Aber ich fänds toll, wenn Du uns im letzten Abschnitt, wenn wir alle die Auflösung kennen, verraten würdest, welchen Hinweis wir verpasst haben. :wave