4 Wochen ist wirklich knapp zum Schreiben, das ist nicht gut geplant, denke ich.
@Mia
Mein Eindruck war eher, dass die Sprachwissenschaftler einen sehr lockeren Stundenpplan hatten, das war aber noch zu Zeiten von Diplom und Magister. Jetzt nimmt sich das glaube ich nciht mehr viel.
Ich glaube, dass man auch ohne "echten" praktischen Teil die Zeit, die man bekommt, zum Recherchieren und Überlegen braucht. Deswegen habe ich ja geschrieben: Einfach schreiben und nicht ewig überlegen, die Zeit läuft. Mein Text war ja auch mit Augenzwinkern gemeint (hoffe, das ist so rübergekommen... ).
Was manche vllt nicht wissen: In den Naturwissenschaften kommt auch viel Literaturrecherche dazu, also nicht einfach nur zusammenschreiben, was man getan hat. Denn jede Aussage, die man formuliert, muss mit Quellen - sprich Publikationen - belegt werden, sofern man sie nicht selbst durch die Experimente herausgefunden hat. Gerade, wenn man kein literaturlastiges Fach gewählt hat, ist das extrem nervig...
Ach ja - das kommt dieses Jahr auch auf mich zu. Wenn ich dann auch am Rumjammern bin, bitte ich schon mal im Voraus um entsprechende Tritte
Zimööönchen : Bist du in der Informatik? Wenn ja, bleibst du dann in der Wissenschaft? In der Industrie sind für Informatiker 40-Stunden-Wochen durchaus realistisch...
Edit Voltaire
Beschweren tut sich niemand, nur jammern, dass es mit dem Schreiben so schwer ist. Du als Jurist kannst es vielleicht nicht nachvollziehen, aber ich HASSE HASSE HASSE schreiben. Und ich bin nciht zum Dichter geboren und mir wird es niemals Spaß machen, also kann ich gut verstehen, dass es aanderen schwer fällt, erstmal reinzukommen. Und - da kann ich nur für mich sprechen - da ich die Welt von Krebs befreien werde, darf ich darüber jammern, dass ich so viele Texte verfassen muss, wo ich doch eigentlich nicht zum Schreiber sondern zum Forscher ausgebildet wurde - jawohl! Das mit dem Welt befreien ist vllt. etwas ehrgeizig - aber man muss sich eben hohe Ziele stecken
Übrigens scheint sich beim Studium vieles geändert zu haben - mir haben viele "Ältere" auch erzählt, wie toll das Studentenleben war. Ich fand mein Studium auch super, aber von viel Party kann ich da nicht berichten. Ich hatte viel Spaß, aber es war auch hart und brachte mich teilweise an meine Grenzen. Allerdings ist das wohl noch harmlos im Vergleich zu Medizin-Studenten z.B.