Mir geht es nicht gut, weil... (ab 24.09.)

• Zitat

Original von Fay
    Eigentlich ist es doch egal warum es einen schlecht geht. Niemanden steht es zu deshalb die Nase zu rümpfen... Wenn man das Gefühl hat man wird langsam ballaballa, weil man glaubt, jeder denkt man spinnt, dann ist das ein Scheißgefühl... Ich kenne (kannte) viele psychisch erkrankte Menschen und kann nur jeden raten lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt zu laufen. Wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist, kann es sehr lange dauern, es wieder heraus zu ziehen....
    Gruß

Da geb ich dir wirklich Recht...
    Keiner hat das Recht, sich über die Krankheit anderer Menschen lustig zu machen oder sie nicht ernst zu nehmen - man weiß ja auch nie, wie ernst diese wirklich ist. Zu dem Thema passt der berühmte Satz: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :lache Das hab ich mir bei so manchem Lehrer etc. schon gedacht der meinte meine vielen Fehltage als Faulheit abtun zu müssen... :rolleyes

@ Anili :
    Das freut mich wirklich für dich! :knuddel1 Und du hast Recht, an so einer Trennung sind immer beide irgendwie "schuld", weil nie nur der Eine Fehler macht. Jedenfalls wünsch ich dir, dass es mit euch nochmal klappt :-)

• Zitat

Original von Finnia
    Verliebt sein und nicht wissen, was/ob was draus wird ist.... :bonk

Wem sagst du das… Mein Schatz hat sich vor 2 Jahren von mir getrennt. Wir wahren 3 ½ Jahre zusammen. Wir hatten danach noch ein freundschaftliches Verhältnis.
    Seit einem Jahr kommen wir uns wieder näher, richtig nahe, nicht freundschaftlich…
    Doch er scheint nicht zu wissen was er will, und ich werde langsam noch wahnsinnig!! Will er mich nun wieder zurück? Ja, nein, vielleicht? Diese Ungewissheit… :-(

• Mir geht es nicht so gut, weil ich so viel zu erledigen habe..
    Facharbeit schreiben, Bericht schreiben und dann bekomm ich die Woche auch noch Besuch von meinem Lehrer, wo ich auch eine Ausarbeitung schreiben musste.
    Die hab ich zum Glück schon fertig und den Bericht auch fast, aber mit der Facharbeit haperts.
    Ich hab ein Thema, ich hab ne Gliederung aber einfach keine Ahnung, wie ich anfangen soll, wo ich suchen soll usw. usw.
    Das macht mich noch wahnsinnig.
    Ich muss sie zwar "erst" im Mai abgegeben, aber die Zeit geht so wahnsinnig schnell vorbei und ich hab gerade das Gefühl, dass ich gar keine Ahnung mehr habe...
    Und vor dem Besuch hab ich auch schon Angst... :-(

• Hallo Juli,

wenn du eine Gliederung hast, dann hast du doch bereits bestimmt womit du anfangen willst. Woran liegt es denn? Nur der erste Schups oder siehst du vor lauter Wald die Bäume nicht? Was ist denn dein Thema?

Gruß Fay

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Zitat

Original von Cathrine
    Warum fragst du ihn nicht einfach, was er will? Das ist doch ein Problem das man lösen könnte. :-)

Leider eben nicht… Ich kenne ihn gut genug um zu wissen, wie er reagiert, wenn ich ihn darauf anspreche:
    Er würde sich unter Druck gesetzt fühlen, und sich innerlich komplett zurückziehen. *seufz*

• Zitat

Original von blackrose

Ohje, du arme... Mir geht es im Moment ganz genauso :rolleyes :knuddel1

Mir geht es ähnlich wie euch und Leseratte ... :rolleyes Vielleicht sollten wir uns alle Glück wünschen ... :knuddel1

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• @ Fay:

Ich weiß auch nicht woran es liegt.

Ich hab zur Zeit einfach so viel im Kopf... Umzug, Besuch vom Lehrer, Stress in der Arbeit usw. usw.

Mein Thema lautet: Vorkurs Deutsch- ein wesentlicher Aspekt der sprachlichen Förderung von Kindern im Vorschulalter mit und ohne Migrationshintergrund...

Ich arbeite ja im Kindergarten und wir haben einen hohen Anteil von Migrationskindern. Dieser Vorkurs ist vorgeschrieben und hat eine bestimmte Anzahl von Stunden. 240 Stunden im Jahr soll jedes Vorschulkind mit Migrationshintergrund bekommen.
    Mir geht es darum, darüber zu schreiben, dass ich den Vorkurs für sinnvoll halte, ABER eben auch für deutsche Kinder!
    Das finde ich sehr wichtig.
    Da wir nämlich auch viele deutsche Kinder haben, die nicht sehr gut deutsch sprechen, dafür aber auch Kinder mit Migrationshintergrund, die super deutsch sprechen.

Ich weiß auch so ungefähr, wie die Facharbeit aufgebaut werden soll...
    Erst der theoretische Teil (Hintergrundinformationen zum Vorkurs, Kosten usw.) dann der praktische Teil.

Aber irgendwie bin ich einfach gerade im Moment damit überfordert...

• ...weil es einer lieben Freundin von mir im Moment sehr schlecht geht und ich mir große Sorgen um sie mache, ich weiß einfach nicht, wie das werden soll im Moment... und ich kann ihr nicht richtig helfen, außer zuhören.

...weil ich durch ihre Probleme immer wieder an meine eigene Vergangenheit erinnert werde und es mir dadurch im Moment alles andere als gut geht. Mittlerweile freue ich mich, wenn ich nachts 2 h schlafen kann, ohne Alpträume zu haben. Ich frage mich nur wieso jetzt ?(

• Zitat

Original von Leseratte87
    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück. :knuddel1

Danke. Ich dir auch. :knuddel1 Die Hoffnung soll man ja nie aufgeben!

@ M101

Oh je, das klingt ja nicht gut. Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser und deiner Freundin auch! Fühl dich mal gedrückt. :knuddel1

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• @ Juli:

Literatur hast du schon? Recherchiert, besorgt und durchgearbeitet?

Dann fang einfach an. Es gibt Leute, die sagen, sie schreiben die Einleitung zum Schluss, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist, mit einer vorläufigen Einleitung anzufangen, in der du grob das Thema vorstellst und deine Fragestellung/ deine Untersuchungsaspekte vorstellt. Dann weißt du halbwegs, wo es hingehen soll (Stichwort Roter Faden), und überarbeiten kann man das später immer noch.
    Und dann Kapitel um Kapitel füllen (Voraussetzung - du weißt, was du schreiben willst, und bist entsprechend eingearbeitet). Mir hat es bei Schreibblockaden geholfen, erst einmal die entsprechenden Stichworte unter die einzelnen Überschriften zu setzen und diese dann auszuarbeiten. Natürlich muss man am Ende alles innerlich logisch und strukturiert sein, aber glätten und feilen kann man am Ende immer noch. Man kann allerdings nur überarbeiten, wenn man schon etwas stehen hat - ein leeres Blatt korrigiert sich schlecht.

Viel Erfolg :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

• Juli : Ich muss meine Bachelor-Arbeit schreiben und am 5.6. abgeben und habe auch noch nicht angefangen.

Hilfreich war, dass ich mir, als die Gliederung stand, zu jedem Gliederungspunkt ein paar Fragen aufgestellt habe, die in dem Punkt beantwortet werden müssen und dann habe ich dazu jeweils noch eine Mindmap gemacht (also eine für die Einleitung, je eine für jeden der drei Hauptteile und eine für den Schluss), damit kann man erstmal alles, was mit in den Text soll, sammeln und sieht gleich, wieviel Informationen man ungefähr hat.

Das schaffen wir schon. :knuddel1

Ich schreibe ja über Diana Gabaldon und überlege die ganze Zeit, ob ich sie nicht per Mail etwas fragen könnte, was ich dann in meiner Bachelorarbeit zitieren kann. :chen

• @ juli: Mir ging das auch so. Und dann hab ich einfach zu jedem Abschnitt grobe Notizen gemacht, dass dann ausgearbeitet, und irgendwie ging es immer besser, dass ich kaum noch aufhören wollte, um den Faden nicht zu verlieren. Einfach machen.

@ Dori: Wie cool, Diana Gabaldon als Thema? Das käme bestimmt gut an, wenn sie sich noch dazu äußert.

• Ja, das sind super Vorschläge. Danke euch!
    Ich glaube, ich brauche einfach einen Tritt in meinen Allerwertesten :lache

Ich kenn mich ja, ich mach immer alles auf den letzten Drücker..
    Aber die Facharbeit ist so furchtbar wichtig, da wollte ich eigentlich früh genug anfangen..