Mir geht es nicht gut, weil... (ab 24.09.)

  • Das ist echt übel. :-( Ich wünsch dir viel Kraft, Shadow. :knuddel1




    Mir gehts jede Woche schlechter. :-( Keine Ahnung, wie viele "Glück kommt selten allein" Bücher ich noch lesen soll ... Fürs Studium wieder Umzug, weil trotz sehr gutem Abschluss kein Herankommen an meine Wunschuni wegen Zusatzvoraussetzungen war. Und ich hab echt gekämpft, dort hin zu können und alles mögliche versucht. Alles weg. Meine Hobbies, meine Freunde, meine Familie, meine Wohnung. Es gibt Blätter und es gibt Bäume ... ich bin kein Blatt. Mir fällt es enorm schwer, in der Fremde zu sein. Ich fühl mich einsam, in meiner WG wird nicht mehr geredet, als notwendig, - überhaupt wieder mit fremden Leuten eine Wohnung teilen zu müssen, finde ich furchtbar, aber es gab nirgendwo freie Einraumwohnungen - mein Mitbewohner macht Probleme, weil er Gruppen von fremden Menschen einzuladen, ohne es abzusprechen, als völlig normal ansieht - ich bin so verschreckt davon, dass ich gar kein Wochenende mehr hier verbringen will. Und Spaß machen Mitbewohner-Streitereien schon gar nicht. Die Infrastruktur ist nervig, ich muss ständig drauf achten, meine Bahn zu bekommen, wenn ich nicht längere Zeit in der Kälte stehen will. Es gibt nicht mal einen Elektromarkt in der Innenstadt. Das Pendeln ist anstrengend, es ist jedes Mal eine Herausforderung, eine passende Mitfahrgelegenheit zu bekommen. Es fällt mir zum Teil echt schwer, die neurowissenschaftlichen Studien in Englisch zu verstehen. Und der Statistikprofessor an dieser Uni hat eine so andere Auffassung von Statistik-Lehre, dass ich mein komplettes Wissen aus dem Grundstudium vergessen kann und in einem Semester lernen muss, wofür die anderen 5 Semester hatten. Und jetzt kommt noch hinzu, dass man mir den Prüfungsausschuss auf den Hals gehetzt hat, der meint, dass ich keine Prüfungen aus dem Bachelor nachholen darf... ich fühl mich gerad echt kraftlos und ständig den Tränen nahe. Besonders, da ich befürchten muss, ohne die nachgeholten Noten aus dem Bachelor auch mit Masterabschluss nicht ausreichend qualifiziert zu sein und damit fünf Jahre Studium, die Bemühung um sehr gute Leistungen und zwei Umzüge völlig umsonst waren und ich damit dennoch nicht beruflich erreichen kann, was ich möchte.


    Ich vermute, dass klingt ziemlich banal und ist es vermutlich auch, aber gerad möchte ich einfach nur -> :cry

  • oje, wo bist du denn gelandet. Banal ist es allerdings nicht, wenn man sich von aller Welt verlassen fühlt.
    Kannst du singen? Dann würde ich dir empfehlen, vor Ort einen Chor zu suchen. Eine Freundin sucht sich nach jedem Umzug erstmal einen Chor, um einen Fuß in der jeweiligen Stadt in die Tür zu kriegen.
    Ansonsten: kannst du die geforderte Zusatzqualifikation nicht nachholen? Manchmal ist es erforderlich, vom geraden Weg abzuweichen und Umwege zu gehen.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich will die Qualifikation ja nachholen, aber der Professor, bei dem ich das wollte, ist, anstatt mir den Prüfungstermin zu nennen, schnurstracks zum Vorsitzenden des Prüfungsausschusses gerannt, um dem zu sagen, dass ich doch als MSc Student gar keine Prüfungen im BSc belegen darf. Das Prüfungsamt hatte vorher allerdings gesagt, das gehe in Ordnung. Aber jetzt muss ich mit dem Vorsitzenden reden. :-( Und der will mir keinen Termin geben, sondern das per Mail klären. Jetzt sitz ich schon seit einer Stunde da und weiß nicht, was ich dem schreiben soll. Per Mail ist alles distanziert und ich will auch nicht, dass er sich auf den Schlips getreten fühlt ...

  • du hast also den Bachelor gemacht, fürs Masterstudium an der Wunschuni fehlt aber ein Schein? Und den kannst du nicht nachholen? Was ist denn das für ein bürokratischer Sch* :wow
    Kannst du dich da nicht an die Studentenvertretung wenden? Oder nochmal beim Prüfungsamt nachhaken? Das kann doch nicht sein, dass an so einem blöden Zettel deine berufliche Laufbahn scheitert :pille

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    du hast also den Bachelor gemacht, fürs Masterstudium an der Wunschuni fehlt aber ein Schein? Und den kannst du nicht nachholen? Was ist denn das für ein bürokratischer Sch* :wow


    Genau so war das vor einem Jahr. Nicht mal ein Anwalt konnte helfen. Es ist das "Recht" der Uni, ihre Voraussetzungen festzulegen und sie müssen einem keine Möglichkeit einräumen, einen Schein nachholen zu können, wenn sie auch so genug Studenten bekommen.


    Und jetzt will ich die Scheine an der Universität, an die ich für den Master gegangen bin (viel Wahl hatte ich nicht, von 24 Unis haben mich nur 4 genommen, alle Ablehnungen wegen fehlenden Kursen) nachholen und jetzt sagen die mir auch, dass das nicht gehen würde ...


    Ich bin echt verzweifelt. Offenbar jammern die Professoren zwar auch gern mit, dass Bachelor- und Master-System so blöd wäre, aber den Studenten helfen, die deswegen Probleme bekommen, tun sie auch nicht.

  • Da ich bereits einen Bachelor-Abschluss in Psychologie habe, darf ich mich nicht nochmal dafür immatrikulieren (so die Antwort, als ich den Weg versuchen wollte). Ich hätte die Uni wechseln müssen, bevor ich mit meinem Bachelor fertig gewesen wäre.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von JASS
    Da ich bereits einen Bachelor-Abschluss in Psychologie habe, darf ich mich nicht nochmal dafür immatrikulieren (so die Antwort, als ich den Weg versuchen wollte). Ich hätte die Uni wechseln müssen, bevor ich mit meinem Bachelor fertig gewesen wäre.


    Kannst du den Schein in einem anderen Studiengang nachholen?


    Das hört sich echt übel an, JASS :knuddel1
    Ich würde dir wie DD empfehlen, dir irgend einen Sportverein, Chor oder ähnliches (kommt auf deine Interessen an) zu suchen, damit du ein bisschen heimisch und von deinen Schwierigkeiten abgelenkt wirst.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."