Feuer - Wolfgang Hohlbein

• Kurzbeschreibung
    Nach einer sehr alten Legende barst in grauer Vorzeit die kalte, unbelebte Erde in einer gewaltigen Explosion und stieß machtvoll den Mond von sich ab. Seit dieser Zeit sprießt Leben bei uns, und die Erde blüht und gedeiht. Seit dieser Zeit aber kreist auch der Mond in seiner Bahn, noch immer kalt und leer...Jahrmillionen sind vergangen, niemand kennt mehr die Legende - bis auf eine gefährliche Sekte, die sich das Wissen um die unheilvolle Macht des Mondes zunutze machen will. Wenn Mondgestein auf die Erde gebracht wird, könnte die Erde sich erneut zu wehren beginnen und sich gefährlichster Mittel bedienen: Vulkankrater sind mitten unter uns, deren Feuer fälschlicherweise als erloschen gilt ... Zwei Kinder sind in den Bann der Mondsekte geraten, Opfer und Täter zugleich. Wird es gelingen, sie rechtzeitig zu befreien, damit die Erde mitsamt den Menschen überlebt?

Wolfgang Hohlbein verarbeitet in diesem Roman Elemente der Edda. Ein spannendes Abenteuer von Täuschung, Intrige und Kriminellen rollt sich vor dem Leser ab. Die Einschübe, derer er sich bedient, sind vielleicht gelegentlich störend, aber im großen und ganzen ist die Story spannend. Ich hab das Buch in einem Rutsch gelesen, weil ich nicht mehr aufhören konnte.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• ach gibt es das buch jetzt endlich?
    schön.
    die haben ja 1000x den erscheinungstermin verschoben....
    ärgerlich.
    jetzt wart ich aber auf das taschenbuch. soviel zeit hab ich auch noch :) .

• hab mich verklickt.... sorry sorry... :grin

Bin dabei meine Leseliste aufzuarbeiten und hab aus Versehen hier was gepostet, was hier nicht hingehörte. :wow

• Zitat

Original von Necromat
    Ich wusste bisher nochnichtmals das Hohlbein auch romane unter pseudonym geschrieben hat

Oh ein paar schon.
    Es war nämlich vom Verlag zu erst so gedacht denn Namen Hohlbein für die Kinder / Jungendbücher zu verwenden und für die Bücher für Erwachsenen hatte er unter einem Pseudonym geschrieben.
    Unter anderem Henry Wolf.
    Ebenso hat er in Hefromanen unter diesem Pseudo geschrieben. Ich hab sogar eines davon.

Ja, wo ist denn der Hohlbein-Spezialist?
    Mist, wie war denn sein Nick? Mir liegt es auf der Zunge.
    Er hat auf alle fälle was mit er Hohlbeinseite zu tun.

• Eigentlich gar nicht schlecht das Buch. Ein schöner dicker Wältzer. Ich fand dass das Buch spannend und abwechslungsreich geschrieben war. Es war wohl bald klar, wie die Geschichte lief, obwohl am Schluss hin trotzdem noch Überraschungen offen blieben!
    Ich behaupte mal, man merkt etwas, dass das Buch eines der ersten von Hohlbein war. Es erschien ja bereits vor Jahren unter einem Pseudonym Henry Wolf. Wovon ich am liebsten ein Exemplar hätte.
    Mir hat das Buch gefallen und kann es jeden Hohlbein-Fan ans Herz legen.

• Mir hat das Buch gar nicht gefallen.
    Ich dachte immer, okay, jetzt könnte die Action mal losgehen, ein bisschen was spannendes passieren, aber irgendwie wurde ich immer enttäuscht... Ich konnte mich auch überhaupt nicht mit Will anfreunden, ich find ihn doof (ist das nicht mal eine konstruktive Kritik.. :grin)

Hmm, meiner Meinung nach echt nicht zu empfehlen. Lieber "Flut" lesen, 1000mal besser! :-]

• Ich habe das Buch (wenn ich mich richtig entsinne) 2005 gelesen, um mal ein anderes Genre auszuprobieren. Und - ich fand es schrecklich. Mir hat es überhaupt nicht gefallen. Das war das erste und letzte Mal das ich ein Buch von Wolfgang Hohlbein gelesen habe.

Da bleibe ich lieber bei meinen historischen Romanen... :rolleyes

• War auch wahnsinnig enttäuscht von dem Buch, habe es bis zum Ende auch nicht mehr geschafft, habe es ein paarmal noch versucht zu lesen, fand es aber sehr zäh geschrieben, vor allem wird geredet, geredet, geredet und finde bis auf ein paar Einzelszenen passiert nicht wirklich was, habe es bis zum Ende nicht geschafft, und weiss daher auch nichts von der Edda oder so. Vielleicht versuche ich mich noch einmal durchzuringen es ganz zu lesen. Bin ansich großer Hohlbeinfan, besitze Mächenmond, Märchenmonds Kinder, Flut, Die Templerin, Intruder, Dunkel, Hagen von Tronje, Druidentor, Dreizehn, Schattenjagd,Azrael usw., weiss es also zu beurteilen.

• Feuer hab ich in meiner Hohlbein-Vergötterungs-phase auch gelesen. Muss sagen mir hat es sehr gut gefallen..

(Hab wohl so 30 von ihm daheim, kenn mich also auch aus. *zwinker*)

Intruder ist mir dabei als eines seiner schlechtesten vorgekommen. Das war.. grausam. :grin

• Ja, habe auch noch ein paar mehr als geschrieben, Avalon-Projekt, und ein paar von den Chroniken der Unsterblichen, wollte allerdings nicht den Rahmen sprengen, finde manche Neueren, von Hohlbein auch nicht mehr so gut, als wenn bei ihm irgendwie die Luft raus ist.
    Gruß Rudolf