Kunden-Rezensionen bei Amazon

• In einem Beitrag über "Frl. Smillas Gespür für Schnee" schrieb unsere Batcat, dass eine der negativen Amazon-Rezensionen von ihr stammte. Jetzt meine Fragen:
    Lest ihr diese Rezensionen bei Amazon, bevor ihr euch das Buch kauft?

und

schreibt ihr bei Amanzon selbst auch Leser-Rezensionen?

Ich fange gleich mit den Antworten mal an:

Ich lese und richte mich oft nach den Rezensionen .
    aber
    ich habe noch nie eine eigene geschrieben.

• Bei Amazon habe ich noch keine Rezension geschrieben und würde auch nicht auf Grund anderer Rezensionen ein Buch kaufen. Ein Buch muß mich allein überzeugen können, wenn mir die ersten Seiten eines Buches zusagen, bleibt es auch fast immer bis zum Ende so.

• ich lese die kommentare hab aber noch nie einen geschieben. ganz besonder les ich sie wenn kein inhaltsangabe dabei steht. da kann man etwas über das buch erfahren. viel wert leg ich aber nie auf sie. jeder hat ne andere meinung.

• Ich lese die Rezensionen interessiert durch, aber sie sind allerhöchstens das Zünglein an der Waage für eine eventuelle Kaufentscheidung.

Selbst habe ich auch schon ein paar Rezensionen verfasst (naja... 5-6 maximal), aber nur für besonders gute oder besonders schlechte Sachen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich lese mir die Amazon-Rezensionen schon durch. Meist bildet sich da bei mir ein durchaus feststellbarer Trend, ob für mich ein Kauf in Frage kommt. Allerdings richte ich mich nicht danach, wie das Buch mit den Sternen bewertet wurde, sondern eher danach, was die Leute in ihren Texten dazu schreiben.

Selbst habe ich auch schon einige Rezensionen verfasst. Macht ja auch irgendwie Spass. :write

Gruss,

Doc

• Ich lese auch meist die Amazon-Rezensionen... Je nachdem, wie da der Trend ist, verleiten sie mich auch zum Kauf oder eben Nicht-Kauf...

Geschrieben habe ich selber aber noch nie welche... Quatsch... Ich lüge... Ich habe zweimal Rezensionen bei Ciao.de geschrieben. Zu Illuminati und Der Schatten des Herrn... Aber das auch nur, weil ich diese Bücher so gut fand... :]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Batcat
    Ich lese die Rezensionen interessiert durch, aber sie sind allerhöchstens das Zünglein an der Waage für eine eventuelle Kaufentscheidung.

So ist es bei mir auch und natürlich die Infos hier aus dem Forum, die sind schon sehr ausschlaggebend für mir. Selber schreibe ich keine Rezis.

• Das habe ich aufgegeben...

Warum?

Weil man als Nobody keine Chance hat dort offen und ehrlich seine Meinung zu sagen. Meistensteil verschwanden meine Rezensionen ins Nirwana. Auf Rückfrage bei Amazon: Nicht die Meinung der Allgemeinheit - entspricht nicht den Richtlinien.

Nur wer lobt ist dort willkommen.

LG
    Caren

• Caren,

das kann ich so aber nicht bestätigen. Wenn ich z.B. meine Beurteilung für Fräulein Smilla nehme... ich habe nur einen Stern vergeben und die Bewertung hält sich immerhin seit 3 Jahren dort ;).

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich lese die Rezensionen desöfteren und zwei hab ich auch schon geschrieben. Beide relativ negativ und beiden sind noch da. Für die erste hab ich sogar einen 5€Gutschein bekommen. Fand ich echt super. Dabei hab ich glaub 2 Sterne gegeben. Für "die Buddenbrooks". *g*

• Batcat

Bei mir sind 5 Rezensionen nicht angenommen worden.

2 wurden erst ausgestrahlt - dann gelöscht - dann tauchten sie plötzlich aus dem Nirwana wieder auf.

Das war mir alles zu dumm und seitdem lasse ich es.

Zu manchen Büchern lese ich die Rezensionen, aber ich gehöre auch zu den Menschen, die sich gerne unvoreingenommen von einem Buch überraschen lassen.

LG
    Caren

• Die Rezis les ich ab und zu schon mal quer. Ich hab allerdings keine Geduld sehr viele oder sehr lange Rezensionen zu lesen, außer in besonderen Fällen. Auf die Sterne schau ich auch - Interesse halber. Im Normalfall beeinflussen mich die Kommentare eigentlich nicht. Oft ist ja eh von super bis ganz schlecht was dabei.
    Eine einzige hab ich sogar auch schon mal geschrieben. Zu "Die Bibel nach Biff"

• dass bei amazon nur wer lobt willkommen ist, stimmt nicht. ich habe des öfteren rezensionen gelesen, die nicht positiv waren.
    manchmal habe ich mich dadurch nicht beeinflussen lassen und das buch dann trotzdem gekauft - und mich hinterher geärgert, weil ich das buch ebenfalls schlecht fand. mittlerweile richte ich mich schon auch nach rezensionen. manchmal mache ich vor einem bücherkauf halt, wenn auch nur eine schlechte bewertung dabei ist.

• nic
    fast hätte mich damals eine sehr schlechte Bewertung davon abgehalten "Das Lächeln der Fortuna" zu kaufen. Das hat mir gereicht, ich lese die Rezensionen zwar hin und wieder ganz gern, aber ich würde mich nie mehr danach richten.

• Ich lass mich leider fast immer "blenden" von den Rezensionen. Mich haben schon mehrere Bücher angesprochen die ich dann aber auf Grund von schlechten Rezensionen nicht gekauft habe. Es war auch schon anders rum, dass ich ein Buch gekauft hab weil es so gut bewertet wurde, obwohl es mich vom Klappentext nicht so angesprochen hat(z.B. bei Die Bücherdiebin war das so). Normalerweise sollte man nicht darauf achten, aber ich hab schon zu viel "Schrott" gekauft, als das ich es lassen könnte die Rezensionen anzuschauen. Wenn ein Buch von meheren Lesern nur 1 oder 2 Sterne bekommen hat würd ich es wohl auch weiterhin nicht kaufen.
    :wave

• Aufgrund von Amazon-Rezis habe ich bisher noch nie von einem Kauf abgesehen, bzw. mich zu einem Verleiten lassen. Das resultiert daraus, dass ich recht häufig die Rezis zu Büchern lese, die ich bereits im Regal stehen habe. Es schreckt dann doch ein wenig ab, wenn meine Meinung so drastisch von der in den Rezensionen abweicht. Deshalb halte ich nicht viel davon, meine Meinung auf diesen zu gründen. Scheinbar sind sie für mich nicht relevant.

Viel eher stütze ich mich auf Leseproben (die kann man so schön während der Arbeit lesen, wenn einem ein richtiges Buch versagt bleibt :chen) und mein Bauchgefühl.

Falls Rezensionen ausschlaggebend für einen Kauf/Nicht-Kauf sind, dann solche aus Foren oder "privateren" Communities. Amazon ist einfach riesig und ich finde die Meinungen dort für mich unpersönlich. Demnach gebe ich weitaus mehr auf die Rezis hier im Forum ;) Die haben sich in den letzten Jahren als spannernde Eulengeist oftmals es äußerst trefflich erwiesen =)

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Ich lese Rezensionen bei Amazon und hab auch schon welche geschrieben.
    Außer bei einer, die angeblich einen Spoiler enthalten sollte (automatische Nachricht nach Rückfrage) sind auch alle erschienen. Die Spoilerverdächtige übrigens auch, ohne Änderung :lache

Wenn ich Rezensionen lese, um mich für oder gegen ein Buch zu entscheiden, dann suche ich mir die für mich relevanten Punkte raus. Oft sind es gerade die schlechten, die mir irgendwie sagen, dass genau dieses Buch was für mich ist. :gruebel
    Man muss halt genau lesen, was gelobt oder auch kritisiert wird, und von wem.
    Ich denke schon, dass man sich anhand dessen ein Bild machen kann.

• Ich lese diese Rezensionen eher zum Vergnügen (Insbesondere bei den schlechten kann man sich kringeln... Vor allem bei Autoren wie Reilly, Fitzek oder Hohlbein). :lache

Schreiben tu ich regelmßig welche, und in den letzten Monaten werden sie auch ausführlicher, einfach besser. Wollte die alten schon lange überarbeiten, bin aber irgendwie zu faul dazu...

• Ich lese, wenn mich ein Buch bereits interessiert, eigentlich immer zuerst 1-2 positive Rezensionen bei Amazon und dann (wenn möglich) ALLE schlechten Rezensionen. Wenn ich danach immernoch das Buch haben will, kaufe ich es mir auf jeden Fall :)

Selber habe ich auch schon ein paar Rezensionen dort veröffentlicht, aber da es die selben sind wie hier bei Buechereule, auf meinem Blog oder bei Lovelybooks, ist das wohl kaum wirklich nennenswert :P

• Hm, ich habe einen herrlichen Verriss drin über ein Buch, welches sonst nur gelobt wird. Und entsprechende Rezi steht an erster Stelle mit derzeit 60 hilfreichen Stimmen von 65 abgegebenen, und das, obwohl das Buch so beliebt ist.

Man kann da sehr wohl seine Meinung sagen. Was aber stimmt: Man wird in dem Fall sehr genau geprüft ... meine Rezis erscheinen durch die Bank erst nach einigen Tagen, oft auch erst, wenn ich nochmal nachfrage.
    Komischer Zufall, oder :lache

Ich rezensiere inzwischen nicht mehr (die Autoren freut es), lese die Rezis aber immer gerne. Oft sind es übrigens gerade die negativen, die mich locken. Andererseits "kenne" ich in meinem Genre auch schon ein paar Namen, bei denen ich weiß, dass die Verfasser Bücher ähnlich einschätzen wie ich. Auf deren Meinung gebe ich viel, und ja, dann fließen die Rezis auch in jedem Fall in meine Kaufentscheidung mit ein.

Was mich aber fuchsteufelswild macht sind Spoiler. :fetch
    Wenn jemand zu viel verrät, dann kommentiere ich das und melde es, wenn die Rezi nicht überarbeitet wird. Und tschüss, da kennt Amazon ja nix :chen