Kunden-Rezensionen bei Amazon

• @ Eskalina
    Ich verstehe das Bewertungssystem ähnlich wie du, aber andere haben es scheinbar ander "begriffen".
    Da ich meistens Recht habe, beanspruche ich das hier auch für mich und bewerte weiter so wie, ich es seit Jahr und Tag tue. :grin
    Eine Bewertung ist für mich dann hilfreich, wenn ich mir aufgrund der Bewertung ein Bild von dem Produkt machen kann. Meine eigene Meinung spielt dabei gar keine Rolle.
    Wenn ich ein Buch schlecht finde, dann kann doch eine positive Bewertung für mich hilfreich sein, weil in ihre Dinge genannt werden, die man toll findet, die ich aber eben nicht mag.
    "Super romantisch" oder "schön schnulzig" oder "total niedlich", sind Begriffe, die in einer positiven Bewertung auftauchen können und mich sofort vom Kauf abhalten, somit war die Bewertung für mich hilfreich, obwohl meine eigene Meinung eben keine gute ist. Andersrum ist das genauso, bemängelt jemand Dinge, die ich bei Büchern schätze, dann ist auch diese Rezension hilfreich.

Kurze nichts sagende Rezensionen halte ich für oft nicht hilfreich, weil eben meist die Begründung fehlt, warum etwas nicht gefällt oder nix ist oder schlecht war. Dann kann ich für mich diese Bewertung nicht einordenen, somit ist sie für mich nicht hilfreich.

Ich muß allerdings gestehen, die Buttons nur sehr selten zu nutzen. Seit Amazon-Vine noch viel seltener.
    Da hab ich nämlich grad das Gefühl, daß die Tester von den Amazonern durchweg mit "nicht hilfreich" Klicks abgestraft werden. Ob das Neid oder Häme oder weiß der Geier was ist, weiß ich nicht... will ich mich auch nicht näher mit beschäftigen.
    Ich richte mich bei meinen Einkäufen sowieso nach den Bewertungen und ganz bestimmt nicht nach den Bewertungen der Bewertungen... :pille

• Hallo,

es geht nicht direkt um Kunden-Rezensionen aber etwas anderes was Amazon betrifft.
    Wenn ich ein Buch bei einem Händler oder Privatperson sehe und vielleicht noch mehr Bücher bei der gleichen Person entdecke, wie läuft das?
    Zahle ich dann einmalig Porto oder für jedes Buch?

Und noch eine Frage, blöd aber ich bin mir nicht sicher.
    Wenn die Sammlerstück schreiben was meinen die damit genau? Weil beschreiben tun die es nicht...

• Ach ja, das Bewertungssystem *seufz* Eskalina, ich verstehe es so wie Du. Ich glaube allerdings, dass "bibliothekarin" Deinen ersten Kommentar nicht verstanden hat.

Ich lese vorzugsweise die 1- bis 3-Sterne-Rezis, wenn sie nicht nur 2 Sätze umfassen. Und schaue auch immer drauf, wer rezensiert hat. Mein Kaufverhalten beeinflussen aber eher die Eulenmeinungen als die bei Amazon.

• Zitat

Original von Ashi
    Hallo, es geht nicht direkt um Kunden-Rezensionen aber etwas anderes was Amazon betrifft.
    Wenn ich ein Buch bei einem Händler oder Privatperson sehe und vielleicht noch mehr Bücher bei der gleichen Person entdecke, wie läuft das?
    Zahle ich dann einmalig Porto oder für jedes Buch?

Das kann in beiden Fällen unterschiedlich sein. Einige Händler erstatten dir Versandkosten. Für private Verkäufer wird das nur bei kleinen dünnen Taschenbüchern möglich sein, weil amazon auch von den Versandkosten eine Gebühr einbehält und man z. B. davon keine zwei Maxi-Büchersendungen frankieren kann. Viele der Händler haben einen ganz normalen online-shop, wenn du dort die Bücher findest, sind die Versandkosten vermutlich günstiger.

Zitat

Und noch eine Frage, blöd aber ich bin mir nicht sicher. Wenn die Sammlerstück schreiben was meinen die damit genau? Weil beschreiben tun die es nicht...

Damit sichert sich der Händler gegen Beschwerden ab wegen Schäden, abweichendem Buchcover, alles, weshalb ein Kunde sich beschweren könnte. Frag einfach per mail nach.

• Ich persönlich mache einen Bogen um die auschweifenden Bewertungen in denen eh nur ne Inhaltsangabe steht und die eigene Meinung meist mit nur ein oder zwei Sätzen zu kurz kommt. Es sieht von aussen nach ner tollen Rezension aus, die aber meist gar nichts aussagt.

Dieses Geschwafel einniger User bringt mich echt manchmal zur Weißglut.

Hilfreich dagegen finde ich Bewertungen die kurz und knackig die Meinung des Lesers mit Begründung rüberbringt ohne zum tausendsten mal ne komplette Inhaltsangabe zu posten, in der meist auch noch zu viel verraten wird.

Ansonsten achte ich auch auf die Sterne. Bücher mit drei oder zwei Sternen lege ich mir dann nicht zu, auch wenn die Buchbeschreibung mich anspricht.

• Zitat

Original von Eskalina
    Ich habe heute einen Kommentar gefunden, der zeigt, dass einige das Bewertungssystem dort nicht verstanden haben. Liege ich so falsch? :gruebel

Leider geht bei mir den Link nicht. Oder gibt es die Seite nicht mehr?

Zitat

Original von JaneDoe
    Ich lese vorzugsweise die 1- bis 3-Sterne-Rezis, wenn sie nicht nur 2 Sätze umfassen. Und schaue auch immer drauf, wer rezensiert hat. Mein Kaufverhalten beeinflussen aber eher die Eulenmeinungen als die bei Amazon.

So mache ich es auch immer. An guten 1 bis 3 Sterne Rezis kann man manchmal gut herauslesen ob in dem Buch Dinge vorkommen die man mag, nicht mag, tolerieren kann oder bereit ist in Kauf zu nehmen. Für die endgültige Entscheidung lese ich aber die Eulenrezis, denn da kann ich den Rezis vertrauen. Bei denen von Amazon ist doch immer eine Portion misstrauen dabei. Vor allem bei diesen positiven ellenlangen Dingern bei denen alles über den grünen Klee gelobt wird.

• Wasserdrache - ich habe es eben auch versucht. Scheinbar ist diese "Rezi" gelöscht worden. Ich hatte gestern einfach mal bei amazon angefragt, was sie zu der Diskussion (sie war ja sachlich geführt) sagen. Entweder sie, oder das Mitglied selbst hat scheinbar gelöscht...

Die Antwort an mich kam vorhin: :-)

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Bewertungsmöglichkeit für Rezensionen ist darauf ausgerichtet, dass hilfreiche Rezensionen zum betreffenden Produkt entsprechend markiert werden. Wenn beispielsweise ein Artikel so rezensiert wurde, dass ein anderer Kunde sich ein Bild von diesem Produkt machen kann und dadurch entscheiden kann, ob das Produkt für ihn passend ist oder nicht, ist eine Rezension hilfreich. Nichts anderes sollte mit der Bewertungsmöglichkeit auch tatsächlich bewertet werden. Bei einer anderen Meinung gegenüber der Bewertung gibt es die Möglichkeit, dies unter der Rezension zu diskutieren - das ist so von Amazon.de gewollt. Leider wird die Bewertungsfunktion von Kunden auch missbraucht. Wir arbeiten aber bereits mit Hochdruck daran, dies zu unterbinden. Ich hoffe, diese Worte helfen Ihnen weiter und wünsche einen guten Start in die neue Woche! Freundliche Grüße

• Ich lasse mich gerne von amazon inspirieren und achte auch dementsprechend auf Rezessionen. Aber das Verhältnis sollte schon stimmen. 3 Bewertungen z.B. sind zu wenig, um aussagekräftig genug zu sein. Ansonsten finde ich, kann man sich danach eigentlich ganz gut orientieren um sein Buch zu finden ohne die Katze im Sack zu kaufen.
    Geht natürlich nichts über die Büchereule - ist dann doch seriöser, weil hier kein Scheiss geschrieben wird.:rolleyes Was bei amazon hier und da öfter mal vorkommt.

:lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child

"Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

• hey :D
    also ich lese mir immer die rezensionen bei amazon durch :) und lasse dann auch durchaus ein buch links liegen wenn es schlechte rezis hat :P aber oft - wenn mir ein buch persönlich so gut gefällt von der inhaltsangabe-kaufe ich dann auch bücher mit nicht so guten rezis z.B schattenschwingen hat keine soo gute bewertung und ich glaube ich kaufs mir trotzdem :D

lg beckiii

• Eskalina  
    Danke, dann liegt es wenigstens nicht an meinem PC. :knuddel1

Schön das von Amazon so schnell eine Reaktion kam. Das mit dem Missbrauch der 'hilfreich' Funktion nervt mich auch immer wieder. Irgendwie kommt es mir da so vor als ob da nicht 'hilfreich' sondern "Diese Rezension mag ich/stimme mit ihr überein - mag ich nicht/ stimme mit ihr nicht überein" stehen würde.

• Also, ich lese mir die Rezis auch ganz gern durch. Bei Büchern ist das für mich nur begrenzt wichtig, dafür bei Elektroartikeln u.ä. umso mehr. Da interessiert mich schon, ob Artikel über einen längeren Zeitraum gut funktioniert haben oder eben nicht.
    Was mich stört, sind zum Einen die Labertaschen, die den gesamten Artikel bis ins kleinste Detail erläutern bzw. bei Büchern den kompletten Inhalt. Oder aber (was noch viel schlimmer ist) man hat welche, die entweder nur 2 Sätze schreiben (die sie sich getrost hätten sparen können, weil sie eh keinem wirklich nützen). Die Krönung sind aber die, die eine durchweg negative Rezi schreiben, weil sie z.B. den Einschaltknopf am Gerät nicht gleich gefunden haben oder ein Buch total schlecht fanden, weil sie nichts verstanden haben bzw. damit anfangen konnten, aber dafür eine Menge Vorschläge haben, wie man es viel besser geschrieben hätte :rolleyes :pille
    Ja, geht's noch? Ich kann negative Meinungen wirklich akzeptieren...... nur irgendwie kommt die meist von irgendwelchen Klugsch..... u. Vollidioten. Zumindest habe ich sehr oft diesen Eindruck. Oder es kommt eine 1-Stern-Bewertung, weil die Lieferung 2 Tage länger gedauert hat oder die Verpackung nicht so schön war.... ?( Viele Leute begreifen einfach nicht, dass in einer Artikelbewertung eine Bewertung für den Verkäufer u. Verpackung nichts zu suchen hat.

• Ich lese mir höchstens die ersten beiden bewertungen durch. Wenn ich denke, dass das Buch was für mich sein könnte, dann gucke ich lieber hier nach :grin
    Dann weiß ich, dass ich auf der sicheren Seite bin.

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Rezis lese ich unheimlich gerne. Ich verfolge auch alle neuen Rezis meiner Lieblingsbücher (oder der Bücher, die ich total daneben fand), sowohl hier als auch auf Blogs oder eben bei Amazon, und freue mich, wenn jemand derselben Meinung ist wie ich.
    Ich finde es einfach spannend, was die Leute mögen und was nicht, wie sie worauf reagieren ...

Dieses "Hilfreich-System" ignoriere ich völlig. Viele Leute verstehen das als "stimme zu", "stimme nicht zu" oder klicken prinzipiell nach Sympathien mit dem Rezensenten, und damit ist das System für mich ohnehin hinfällig. Darauf achte ich nicht und ich habe auch noch nie selbst geklickt.

• Um mal auf die Ausgangsfrage zu kommen, die ich bisher völlig übersehen habe ... :grin

Normalerweise lese ich Rezis nur bei der Büchereule. Erst, wenn ich sehe, dass es hier noch keine Rezi zu einem bestimmten Buch gibt, husche ich bei Amazon vorbei und überfliege einige Rezis aus jeder Bewertung. Zu einer Kaufentscheidung tragen diese Rezis selten bei, da frage ich lieber noch einmal hier nach, wer das Buch bereits kennt, wenn es mich sehr interessiert.

Für Amazon habe ich bisher noch keine Rezis geschrieben und möchte es auch nicht. Hier sind sie gut aufgehoben. :grin

• Bei manchen Büchern lese ich die Amazon-Rezis nachdem
    ich sie durchgelesen habe weil es mich dann irgendwie interessiert
    was andere Leute darüber denken :grin
    Selbst geschrieben habe ich auch noch nie eine und auch sonst
    gucke ich sehr selten bei Amazon vorbei. Ich kaufe meine Bücher
    lieber im Geschäft wo ich sie richtig in den Händen halten kann :zwinker

• Iszlá
    Da warst du nicht die Einzige. Ich habe sie auch erst jetzt nach deinem Hinweis gelesen. :grin

Also, viele Rezis habe ich ja noch nicht geschrieben. Aber bei Amazon werde ich keine einstellen. Ich finde einfach, daß meine Rezis hier bei den Eulen besser aufgehoben sind.

• Zitat

Original von StellaLuna15
    Bei manchen Büchern lese ich die Amazon-Rezis nachdem
    ich sie durchgelesen habe weil es mich dann irgendwie interessiert
    was andere Leute darüber denken :grin

Das mach ich auch so... Vor allem bei Büchern die mir besonders gut oder schlecht gefallen haben. Vorher Rezensionen lesen kommt für mich nicht in frage, weil oft zu viel vom Inhalt verraten wird.
    Ich kaufe Bücher meist anhand des Klappentextes oder weil ich den Autor mag oder schon viel von einem Buch gehört hab.

Selbst rezensiert habe ich bislang eher wenig, aber hin und wieder kommt das vor.

• Ich gehöre zu den Rezensenten, die am Anfang einer Rezension immer kurz den Inhalt des Buches wiedergeben. Gerade bei Amazon ist ja oft keine Inhaltsangabe zu finden und ich finde es gut,wenn ich kurz gucken kann, worum es in dem Buch überhaupt geht (wenn ich das noch nicht weiß). Ich gebe mir aber immer größte Mühe, in der Inhaltsangabe nicht zu spoilern und nicht zu viel zu verraten. :-]

• Zitat

Original von evalotta
    Ich gehöre zu den Rezensenten, die am Anfang einer Rezension immer kurz den Inhalt des Buches wiedergeben. Gerade bei Amazon ist ja oft keine Inhaltsangabe zu finden und ich finde es gut,wenn ich kurz gucken kann, worum es in dem Buch überhaupt geht (wenn ich das noch nicht weiß). Ich gebe mir aber immer größte Mühe, in der Inhaltsangabe nicht zu spoilern und nicht zu viel zu verraten. :-]

Meine weiter oben stehende Antwort war ja nicht persönlich gemeint :wave..... und ich finde das prinzipiell auch absolut in Ordnung. Nur darf man sich eben nicht zu sehr in Details verlieren, oder sogar klugsch......, das finde ich dann wirklich absolut daneben und unangebracht. :pille