@ Eskalina
Ich verstehe das Bewertungssystem ähnlich wie du, aber andere haben es scheinbar ander "begriffen".
Da ich meistens Recht habe, beanspruche ich das hier auch für mich und bewerte weiter so wie, ich es seit Jahr und Tag tue.
Eine Bewertung ist für mich dann hilfreich, wenn ich mir aufgrund der Bewertung ein Bild von dem Produkt machen kann. Meine eigene Meinung spielt dabei gar keine Rolle.
Wenn ich ein Buch schlecht finde, dann kann doch eine positive Bewertung für mich hilfreich sein, weil in ihre Dinge genannt werden, die man toll findet, die ich aber eben nicht mag.
"Super romantisch" oder "schön schnulzig" oder "total niedlich", sind Begriffe, die in einer positiven Bewertung auftauchen können und mich sofort vom Kauf abhalten, somit war die Bewertung für mich hilfreich, obwohl meine eigene Meinung eben keine gute ist. Andersrum ist das genauso, bemängelt jemand Dinge, die ich bei Büchern schätze, dann ist auch diese Rezension hilfreich.
Kurze nichts sagende Rezensionen halte ich für oft nicht hilfreich, weil eben meist die Begründung fehlt, warum etwas nicht gefällt oder nix ist oder schlecht war. Dann kann ich für mich diese Bewertung nicht einordenen, somit ist sie für mich nicht hilfreich.
Ich muß allerdings gestehen, die Buttons nur sehr selten zu nutzen. Seit Amazon-Vine noch viel seltener.
Da hab ich nämlich grad das Gefühl, daß die Tester von den Amazonern durchweg mit "nicht hilfreich" Klicks abgestraft werden. Ob das Neid oder Häme oder weiß der Geier was ist, weiß ich nicht... will ich mich auch nicht näher mit beschäftigen.
Ich richte mich bei meinen Einkäufen sowieso nach den Bewertungen und ganz bestimmt nicht nach den Bewertungen der Bewertungen...