Kunden-Rezensionen bei Amazon

• Ich schaue gern nach dem, was die Rezensionen bei Amazon sagen. Ich lese merkwürdigerweise aber fast nur die negativen oder "nicht 5-Sterne"-Rezensionen. :grin Meistens sind die positiven einfach nicht besonders ausführlich und loben das Buch in den Himmel ohne dabei auf Negatives hinzuweisen. Sowas stört mich ungemein. Kein Buch ist perfekt.

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

• Nachdem ich einmal die Erfahrung gemacht habe, dass bei einem grottigen Buch die positiven Rezis von Personen kamen, die in diesem Buch namentlich in der Widmung erwöhnt wurden, lese ich solche nur noch, wenn ich unsicher bin, keine Inhaltsangabe da ist und auch hier bei den Eulen und bei buecher.de noch keine Rezi vorhanden.
    Für ama schreibe ich keine Rezis (mehr), ich poste nur noch hier und bei buecher.de

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Inzwischen sehe ich sehr genau hin, welcher Rezensent was schreibt und was die Person sonst noch so schreibt. Nachdem ich anfangs einem blumigen Lob über eine angebliche literarische Sensation auf den Leim gegangen bin, die ich einfach nur schrecklich fand, bin ich den Lobgesängen gegenüber vorsichtiger geworden.

Sehr brauchbar finde ich bei amazon Lieblingslisten zu bestimmten Themen, draus habe ich schon viele sehr gute Anregungen bezogen.

• Ich lese gerne die Rezensionen und schreibe auch selbst welche bei amazon. Dabei hab ich noch nicht feststellen können, dass negative nicht willkommen wären. Allerdings werden negative Rezis viel eher mit "nicht hilfreich" bezeichnet als positive, was mich manchmal irgendwie nervt... Dann frage ich mich immer, ob die Leser denn nur positive Meinungen lesen wollen. Dabei ist doch gerade die Mischung interessant...

Abhalten vom Kauf kann mich das Lesen der Rezis aber im Allgemeinen nicht - höchstens wenn wirklich fast alle dem Buch nur 1-2 Sterne geben... Ansonsten bild ich mir meistens lieber selbst meine Meinung :-)

• Zitat

Original von Manuela2205
    Nachdem ich einmal die Erfahrung gemacht habe, dass bei einem grottigen Buch die positiven Rezis von Personen kamen, die in diesem Buch namentlich in der Widmung erwöhnt wurden, lese ich solche nur noch, wenn ich unsicher bin, keine Inhaltsangabe da ist und auch hier bei den Eulen und bei buecher.de noch keine Rezi vorhanden.

Das ist ja mal der Hammer! Würde mir zwar nie auffallen, da ich die Widmungen nie lese... aber das grenzt schon stark an Dreistigkeit dann eine überschwänglich-positive Rezension zu schreiben. In so einem Falle sollten die Erwähnten lieber unparteiisch schweigen :lache

• Ich veröffentliche eigentlich alle meine Rezensionen, die ich schreibe, bei Amazon. U.A. auch, weil ein großer Teil der Bücher, die ich lese, Rezensionsexemplare sind und es halt Teil der Abmachung ist, die Rezension auf diversen Seiten zu veröffentlichen. Hatte auch schon Ärger deswegen, weil jemand meinte, mich dumm anmachen zu können, weil er meine Rezensionen auch woanders gefunden hat als bei Amazon (u.A. in MEINEM Blog... :pille ), da hab ich schon kurzzeitig überlegt, nicht mehr bei Amazon zu veröffentlichen. Aber ich konnte das mit einer Mitarbeiterin dort klären.

Das kann ich so auch nicht bestätigen. Ich habe schon einige negative Rezensionen dort veröffentlicht, auch welche mit 1 Stern. Und sie sind alle erschienen. Manchmal dauert es zwar ein wenig, bis die Rezi auf der Seite des Buches zu sehen ist, aber bisher sind noch alle von mir dort aufgetaucht.

• Ich lese gerne mal die Rezensionen, vor allen die negativen. Aber wenn ich ein Buch umbedingt will, hält mich dies auch nicht ab (z.B.:Ghostgirl - Ruhe in Freundschaft"). Ich habe inzwischen bemerkt, dass die Rezensionen hier eher dem Buch entsprechen als die Bei amazon. Oft ist es auch schon vorgekommen, dass für Bücher die noch nicht veröffentlich sind Rezensionen vorhanden waren. Da fragt man sich doch wie das gehen soll?

Selbst schreiben habe ich aufgegeben... bisher ging keine Rezension anstandlos bei amazon durch.

• Wer bei Amazon auf seine Bewertungen achtet, der wird feststellen, dass negative Rezis häufig abgewertet werden. Ich bin dann immer sehr erstaunt, denn mir hilft eine gut begründete negative Meinung wesentlich besser weiter, als eine "Jubel-Rezi" von bestimmten Rezensenten, die leider auch hier regelmäßig ihre Leseexemplare bewerben und die niemals etwas Negatives über ein Buch schreiben würden.

Durch dieses Abwerten, stellen manche Rezensenten gar keine negative Rezi mehr ein und da beginnt es für mich kritisch zu werden, denn die Darstellung eines gesunden Meinungsdurchschnitts wird durch diese Praxis verhindert.
    Da lese ich doch lieber hier bei uns Eulen, wo jeder seine Meinung "ungestraft" über ein Buch sagen kann. :-)

• Ich guck mir auch als erstes die negativen Bewertungen an. Wenn die gut begründet sind und meinen Nerv treffen, weiß ich, dass das Buch vielleicht eher nicht meinem Geschmack entspricht.
    Wenn ich die Begründung absurd finde, dafür aber 20 positive Rezensionen vorhanden sind, gebe ich auf die negative Bewertung eher wenig.
    Bei vielen positiven Rezensionen lese ich zwei, drei davon stichprobenartig.

• Irgendwie scheinen die positiven Rezensionen zu überwiegen,auch wenn das Buch schlecht ist.
    Aber was bringt es eigentlich auf amazon zu rezensieren, Gutscheine,Gutschriften?

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Original von newmoon
    Irgendwie scheinen die positiven Rezensionen zu überwiegen,auch wenn das Buch schlecht ist.
    Aber was bringt es eigentlich auf amazon zu rezensieren, Gutscheine,Gutschriften?

Nein, natürlich bringt es keinen Gutschein oder Ähnliches wenn man dort rezensiert (schön wärs ja!) :) Aber andererseits: warum sollte man es nicht tun? Ich zeige meine Rezensionen ja auch hier bei Buechereule und auf meinem Blog und bei Lovelybooks.de - da macht eine Station mehr oder weniger auch nichts. Und wenn ich ein Buch besonders toll oder besonders schlecht finde, dann will ich das auch mitteilen, damit vielleicht andere Menschen nicht den Fehler machen das Buch zu kaufen.

• Zitat

Original von Sisi

Ich lese und richte mich oft nach den Rezensionen .
    aber
    ich habe noch nie eine eigene geschrieben.

Genauso sieht es bei mir auch aus. Manchmal sind die Rezensionen da sehr hilfreich, aber selber habe ich auch noch nie eine verfasst ;)

LG,
    Bücherjunky

• Wenn ich mir bei einem Buch unsicher bin, werfe ich gerne mal einen Blick auf die Rezis. Wenn es negative gibt, schau ich die zuerst an und danach folgen ein paar positive. Meistens kann ich danach entscheiden, ob mir das Buch gefallen könnte oder nicht. Hat ein Buch fast nur negative Rezensionen schreckt mich das schon ab. ;-)
    Bei Büchern, die ich unbedingt haben will/schon habe, schau ich manchmal aus Spaß die Rezensionen an, wenn ich mit lesen fertig bin. Teilweise sehr amüsant. :-)

• Zitat

Original von Eskalina
    Wer bei Amazon auf seine Bewertungen achtet, der wird feststellen, dass negative Rezis häufig abgewertet werden. Ich bin dann immer sehr erstaunt, denn mir hilft eine gut begründete negative Meinung wesentlich besser weiter, als eine "Jubel-Rezi" von bestimmten Rezensenten, die leider auch hier regelmäßig ihre Leseexemplare bewerben und die niemals etwas Negatives über ein Buch schreiben würden.

Durch dieses Abwerten, stellen manche Rezensenten gar keine negative Rezi mehr ein und da beginnt es für mich kritisch zu werden, denn die Darstellung eines gesunden Meinungsdurchschnitts wird durch diese Praxis verhindert.
    Da lese ich doch lieber hier bei uns Eulen, wo jeder seine Meinung "ungestraft" über ein Buch sagen kann. :-)

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass meine negativeren Rezis stets abgewertet werden als nicht hilfreich, obwohl ich eigentlich immer ziemlich genau begründe, warum und was genau ich nicht mag... :gruebel

Es hält mich zwar nicht davon ab, auch weiterhin schlechte Rezis einzustellen, aber ein bisschen ärgern tut es mich doch. Es kann ja nicht sein, dass nur Jubel-Arien hilfreich sind...

Also, ich finde Rezis stets hilfreich, wenn sie begründet sind und nicht nur "fand ich toll" dort zu lesen ist.

• Daran liegt es nicht. Es liegt daran, dass Deine Meinung nicht mit der Meinung der Nicht-Hilfreich-Klicker übereinstimmt. Das ist in den meisten Fällen der ausschlaggebende Aspekt für einen Nicht-Hilfreich-Klick.

• Ich würde mal behaupten, die haben das System nicht verstanden :grin

Meinem Verständnis nach ist eine Rezi hilfreich, wenn sie mir vermittelt, warum dem Leser das Buch gefallen oder nicht gefallen hat. Das muss kein Roman sein sollte aber zumindest solide Aussagen enthalten. Wenn das nicht mit meiner Meinung übereinstimmt, ist die Rezi für mich trotzdem hilfreich. Wenn ich das Buch vorher nicht kenne, ist sie in dem Moment für mich hilfreich, wenn sie mir zu der Entscheidung verhilft, ein Buch zu kaufen oder die Finger davon zu lassen.

Damit gehöre ich aber offenbar zur Minderheit bei Amazon.

• Ich persönlich lese gerne die Rezensionen bei Amazon. Hab auch selbst schon an die hundert geschrieben. Allerdings lasse ich mich von ihnen bei meiner Kaufentscheidung nur dann beeinflussen wenn sie in ausreichender Zahl vorhanden sind. Also zB. 2 positive Rezensionen bei 3 insgesamt ist für mich noch keine Aussage.
    Bei technischen Geräten finde ich die Rezensionen allerdings oft sehr hilfreich da auch Tipps drinstehen und manchmal auch weterführende Links.

• Ich habe dort im Laufe der Zeit viele Rezis eingestellt und war plötzlich überrascht, als ich zu den Top 100 zählte. Als ich die Zahl meiner Platzierung anklickte, gelangte ich in einen Diskussionsthread, in dem sich die User über die neue Bewertungsstrategie von Amazon unterhielten, besser gesagt stritten... :-(
    Ich kannte das Forum vorher nicht und war erschrocken, welch ein Ton dort herrscht und dass dort ganz offen gemobbt wird. Wer sich als Rezensent auf den ersten Plätzen befindet, der muss wohl damit rechnen, dass seine Rezis nur aus diesem Grund abgewertet werden...Man, bin ich froh, dass hier niemand bewertet und das solche Kämpfe hier nicht stattfinden.