Gewicht von Büchern

• Klingt vielleicht nach einer merkwürdigen Fragen, aber für mich hat sie an Relevanz gewonnen: Kennt jemand eine Seite, wo man zu jedem Buch das Gewicht angezeigt bekommt?

Bei amazon gibt es zwar den Abschnitt "Größe und/oder Gewicht", aber meist ist nur die Größe angegeben und je nach Papier sagt das ja nicht zwingend etwas über das Gewicht aus. Bei libri habe ich gar keine entsprechende Angabe gefunden.

:wave

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von Marita65
    .. mir hilft auch immer meine Küchenwaage :grin

Ich habe keine Waage hier. Und mich interessiert es, bevor ich es bestelle, nicht erst wenn ich es dann selbst in der Hand habe. :wave

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von Lesehunger
    mich würde ja jetzt das "warum" interessieren :wave

Diese neugierigen Eulen immer ;-) ... Ich bin zur Zeit einfach im Ausland (Schweden) und muss sämtliche Bücher, die ich hier zusätzlich kaufe, wohl per Post zurückschicken. Da das ziemlich teuer ist, will ich mir hier nicht unbedingt gerade einen Brocken kaufen, der schon alleine 1kg wiegt (und insbesondere bei englischsprachigen Büchern ist es teilweise recht schwer einzuschätzen, wieviel sie wiegen, auch bei hoher Seitenanzahl) ... :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

• Zitat

Original von Sylli
    Für dich wäre doch ein E-book-Reader eine gute Sache. Da kann Dir das Gewicht egal sein. Der wiegt immer 250 g, egal, was Du da drauf ladest.

Ja, das haben mir auch schon andere gesagt und ich stimme auch soweit zu, dass es für so eine Anwendung wirklich praktisch ist, zumindest für die "Unterhaltungsliteratur". Allerdings bin ich eben nun mal so eine, die das Buch in Papierform in der Hand halten will - und zudem kann man sich von dem Geld für den Kauf eines Readers dann auch schon wieder ein Paket leisten ;-)

• Ich dachte mir schon, dass es am Ausland liegt.

Ich empfehle ebenfalls einen ebook-Reader. Das sieht zwar in der Anschaffung erstmal teuer aus, aber wenn du bedenkst, was du an Porto sparst - sowohl beim online-Einkaufen von Büchern als auch vom "nach-Hause-schicken" her, das dann nämlich völlig wegfällt. Ich lebe ebenfalls im Ausland und mein Kindle ist eine echte Offenbarung - ich kann deutsche wie englische Bücher eine Minute nach dem Kauf lesen, ich muss nicht ewig drauf warten - ich stöbere, klicke, und lese. Besser geht es nicht. Ich lese jetzt wieder viel mehr als noch vor einem Vierteljahr.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal auf den ebook-Wagen aufspringe. Ich dachte immer, ich würde so ein Ding hassen, würde den Geruch und das Gefühl von Buchseiten vermissen. Aber es ist herrlich bequem, so zu lesen ... und das findet mein Kater auch, der liegt mir nämlich gerne auf den Armen rum, und dann ist Buchlesen unmöglich. Beim Kindle reicht zum Blättern ein kleiner Finger ...

• CorinnaV Ja, naja, ich bin eben wie gesagt auf diesen Zug noch nicht aufgesprungen :-) ... und wenn man länger im Ausland ist, überwiegen möglicherweise wirklich die von dir beschriebenen Vorteile, aber ich bin ja nur ein paar Monate hier. (Und bei einigen Büchern, die ich lese, hätte ich so meine Zweifel, ob es die überhaupt als Ebook gibt :gruebel)

• Zitat

Original von CorinnaV
    Ich dachte mir schon, dass es am Ausland liegt.

Ich empfehle ebenfalls einen ebook-Reader. Das sieht zwar in der Anschaffung erstmal teuer aus, aber wenn du bedenkst, was du an Porto sparst - sowohl beim online-Einkaufen von Büchern als auch vom "nach-Hause-schicken" her, das dann nämlich völlig wegfällt. Ich lebe ebenfalls im Ausland und mein Kindle ist eine echte Offenbarung - ich kann deutsche wie englische Bücher eine Minute nach dem Kauf lesen, ich muss nicht ewig drauf warten - ich stöbere, klicke, und lese. Besser geht es nicht. Ich lese jetzt wieder viel mehr als noch vor einem Vierteljahr.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal auf den ebook-Wagen aufspringe. Ich dachte immer, ich würde so ein Ding hassen, würde den Geruch und das Gefühl von Buchseiten vermissen. Aber es ist herrlich bequem, so zu lesen ... und das findet mein Kater auch, der liegt mir nämlich gerne auf den Armen rum, und dann ist Buchlesen unmöglich. Beim Kindle reicht zum Blättern ein kleiner Finger ...

Wenn ich sowas oefter zu lesen bekomme werde ich womoeglich auch noch schwach. :yikes Ich pendele naemlich auch immer zwischen 2 Laendern und ich muss gestehen, dass Buecher immer min. die Haelfte meines Gewichtes einnehmen. Mein Vater versucht mir schon seit Jahren so ein Ding als Weihnachts/Geburtstagsgeschenk "anzudrehen". Allerdings ist mein Hauptproblem mit dem Ebookreader, neben den fehlenden Seiten usw. das Gefuehl, dass ich das Geld fuer das Buch fuer "nichts" ausgegeben habe, weil ich ja auch nichts in der Hand habe. Ich habe zum Beispiel auch noch nie ein Lied als mp3 gekeauft - ich kaufe mir die CD und wenn ich sie auf dem MP3 Player hoeren will, dann wandele ich sie halt um. :grin Kann jemand sowas nicht auch mal schnell fuer Buecher erfinden? :grin

• Zitat

Original von ScoobyDooKann jemand sowas nicht auch mal schnell fuer Buecher erfinden? :grin

Naja, an sich ist das ja nicht schwer - Man müsste einfach zu jedem Buch, das man kauft, auch gleich eine entsprechende E-Book-Version bekommen. Für das Geld, das man inzwischen oft bezahlen muss, wäre das eigentlich auch nur fair :grin

• Zitat

Original von saz

Naja, an sich ist das ja nicht schwer - Man müsste einfach zu jedem Buch, das man kauft, auch gleich eine entsprechende E-Book-Version bekommen. Für das Geld, das man inzwischen oft bezahlen muss, wäre das eigentlich auch nur fair :grin

DANN wuerde ich mich sofort auch ein Kindle holen. Das Buch kommt dann in Deutschland bei meinen Eltern ins Regal und das Ebook kann ich mitnehmen :-]

• Ich habe eben gelesen das ein 20 kg Paket aus Schweden nach Deutschland 80,-€ kostet :yikes :yikes :yikes, da würde ich auch lieber ein Reader nehmen. Ich weiß auch nicht ob das jetzt wirklich stimmt, ich geh mal davon aus. Auch wenn ich lieber Papier hätte.

• Zitat

Original von saz

Bei vielen Fachbüchern gibts das schon. Zwar nicht für den Kindle, aber da ist entweder eine CD dabei, wo das Buch nochmal drauf ist für den PC, oder es gibt einen Code, wo man dann auf einer Homepage das Buch freischalten kann und online lesen. Aber ich habe beides noch nie genutzt. Gerade bei Fachbüchern muss ich einfach Dinge unterstreichen, Bemerkungen daneben kritzeln etc.

• oemchenli Ja, das ist so ungefähr korrekt, sind (inzwischen?) sogar knapp 100 Euro. Ein 1kg-Paket kostet bereits ~30 Eur und dann geht es eben weiter aufwärts. :-(

Frettchen Dann liest du andere Fachbücher als ich, bei mir war das noch nie der Fall - bei mir beschränkt sich das aber auch auf Mathematik-Bücher. :grin