Romane mit Tieren

  • Kurzbeschreibung von Amazon.de
    Weihnachten steht vor der Tür. Hm, aber wo bleibt er nur, dieser Weihnachten?, fragt sich der Hauskater. Zu Recht, schließlich betreibt die Familie einen Wahnsinns-Aufwand für diesen seltsamen Besucher, den alle zu kennen scheinen – außer der Hauskater.


    Für mich eine köstliche kleine Vorweihnachtsgeschichte die mir viel Spaß gemacht hat.


    _

  • Kurzbeschreibung von Amazon.de
    Das fantastische Abenteuer einer jungen Fledermaus, die die Wahrheit wissen will über die Geheimnisse ihrer Vorfahren und die ewige Feindschaft zwischen Eulen und Silberflügeln. Schatten gilt als verzärtelter Schwächling unter den Jungtieren der Silberflügel-Kolonie. Sein Flug ist unbeholfen und langsam. Doch Schatten ist auch neugierig. Als Einziger wagt er bei Tagesanbruch den verbotenen Blick in die Sonne - und bricht damit ein uraltes Gesetz. Denn von Sonnenaufgang an gehört der Wald den Eulen. Rachsüchtig erscheinen diese Erzfeinde der Silberflügel auch prompt auf dem Plan. Die Fledermäuse müssen früher als sonst nach Süden aufbrechen, wo sie an einem "Millionen von Flügelschlägen entfernten" Ort überwintern wollen. Während eines gewaltigen Sturms wird Schatten auf das Meer hinausgetrieben und findet sich völlig verlassen wieder. Der Winter rückt immer näher und es wird bedrohlich kalt. Auf der langen Suche nach den Seinen begegnet Schatten geheimnisvollen Freunden und grausamen Feinden - und begreift, dass er nicht mehr nur um sein eigenes Überleben kämpft, sondern um das seiner ganzen Kolonie. Als er schließlich die Winterzuflucht der Silberflügel erre icht, hat Schatten Schnee und Eis kennen gelernt, Donner und Blitz, Hass und Ermutigung, die Tiefen unter der Erde und den helllichten Tag.


    _

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    ...und noch einmal etwas aktuelleres:


    Der Löwe Christian


    Kurzbeschreibung von Ama:
    London Ende der Sechzigerjahre. Wie viele Globetrotter verschlägt es Ace Bourke und John Rendall in die Stadt an der Themse. In der Zooabteilung von Harrods stehen sie vor einem Löwenjungen – es ist Liebe auf den ersten Blick. Christian wird zur Hauptattraktion von Chelsea, die Kinder lieben ihn, und bald reißen sich auch die Medien um den verspielten und zutraulichen Löwen. Doch Christian wird größer und die Wohnung von Ace und John eines Tages zu klein, sodass die beiden schweren Herzens beschließen: Christian soll in seiner Heimat Afrika ein neues Zuhause finden. Ein Jahr später besuchen sie ihren Löwen in Kenia, und es kommt zu einem herzzerreißenden Wiedersehen …



    Danke nachträglich für den Tipp. :wave
    Das Buch habe ich jetzt gelesen und den Dokumentarfilmauch gesehen.

  • Eine Nacktschnecke ist die Hauptfigur in

    Rainer Maria sucht das Paradies – Daniel Glattauer


    Kurzbeschreibung:

    Nacktschnecke Rainer Maria ist trübsinnig, trinkt gerne Bier und liebt die Gedichte von Rilke. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens außerhalb seines feuchten Erdlochs lernt Rainer Maria in der Nähe eines Gourmetrestaurants Tiger Lilly Prawn kennen, ein in Not geratenes italienisches Garnelenweibchen.

  • "Der Weiße Hai"

    von Peter Benchley


    Verkaufsrang 500000 bei Amazon beweist, dass dieser Mist immer noch gekauft wird. Benchley hat viele Millionen Dollar mit dem Buch verdient. Schwer abzuschätzen aber ist, wie vielen Haien das Machwerk das Leben gekostet hat. Benchley sah das später ein und bereute, das Buch geschrieben zu haben. Sagte er wenigstens ...

  • Wenn ich das jetzt richtig überblicke, wurde diese wunderbare Buch hier noch nicht erwähnt:


    Nigel Hinton: Im Herzen des Tals


    Im klirrenden Januar beginnt die Geschichte der Heckenbraunelle. Es gibt nichts mehr zu essen, alles ist im Schneesturm erfroren. Der kleine Vogel verlässt sein Revier, macht sich auf die Suche und findet schließlich Unterschlupf in einer Scheune. Ein Jahr begleiten wir die Heckenbraunelle, von dem erfolgreichen Überstehen des eiskalten Winters über die Suche nach einem treuen Gefährten bis zum mühsamen Nestbau in einer Hecke. Leben und Tod liegen dicht beieinander.


    Das alles passiert in einem kleinen englischen Tal. Es erzählt von den Menschen, die dort wohnen, von den Tieren, die alle auf ihre eigene Art und Weise um die Erhaltung ihrer Art kämpfen. Eine bewegendes Jahr, das wir als Leser begleiten dürfen, obwohl die Hauptperson so klein ist.


  • Ich könnte alternativ ein paar Krimis mit Hund anbieten:


    Zwei, in denen auch aus der Perspektive des Boxers berichtet wird: "Mord mit Seeblick" und "Mord mit Massage" (beide im Weltbild Verlag erschien)


    Zwei, in den der Hovawart ein Teil des Ermittlerteams ist: "Auf den Hund gekommen" und "Auf kurze Distanz" (beide im Verlag Edel Elements erschienen).

  • H wie Habicht von Helen Macdonald


    ASIN/ISBN: 354837672X


    Das habe ich mal als Hörbuch gehört, da es das bei uns in der Bibliothek gibt. Hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe ja Vögel.


    Und neulich habe ich entdeckt, dass es noch ein Buch von ihr gibt. Das werde ich mir vielleicht mal kaufen (müssen).


    ASIN/ISBN: 340670574X

    Sasaornifee :eiskristall

    _______________________
    "Ich habe nicht mehr Ambitionen zum Fliegen als ein verdammter Strandlöper!" - Die Insel der Tausend Leuchttürme - Walter Moers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sasaornifee ()

  • In diesem Buch steht ein Luchs im Mittelpunkt:


    Am Rande der Wildnis - Allan W.Eckert (ab 12 J.)


    Kurzbeschreibung:

    Dieser Naturroman erzählt die Geschichte des Lebens eines Katers, Nachkomme einer Paarung zwischen einer großen wilden weiblichen Hauskatze und einem viel größeren wilden Rotluchs. Die Geschichte folgt den Abenteuern der Katze seit ihrer Geburt in Südwisconsin, seiner prekären und fast tödlichen Erfahrung in einer Sturzflut, einer Rettung durch einen Jungen, der ihn adoptiert, und ihrer versehentlichen Trennung. Schließlich folgt die Reise nach Hause.