Und dann fällt mir noch der sympathische kleine Maulwurf ein, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat.... Ist ja eigentlich ein Kinderbuch, aber ich finde, dieses sollte nich unerwähnt bleiben.
Romane mit Tieren
-
-
Och, da fällt mir noch einiges ein. Zunächst einmal Cornelia Funke mit "Hände weg von Missisippi"
Emma kann es kaum fassen: Ein echtes Pferd für sie allein - Mississippi, die Stute vom alten Klipperbusch. Doch dann passiert es: Klipperbuschs ekeliger Neffe will plötzlich Mississippi um jeden Preis wiederhaben. Als dann auch noch Dollys Hund spurlos verschwindet, beginnt ein spannender Wettlauf gegen die Zeit.
-
Weiterhin im Kinderbuchsektor haben wir
"Mein Bruder ist ein Hund"
Ein Zauberstein? So ein Quatsch, denkt Marietta. Aber vielleicht sollte sie ihn doch ausprobieren. Könnte ja sein, dass ihr größter Wunsch wirklich in Erfüllung geht. Marietta reibt den Stein und murmelt den Zauberspruch. Und tatsächlich: Plötzlich steht ein kleiner Hund vor ihr! Er frisst die Bonbons, die ihr Bruder Tobias so liebt, räkelt sich auf Tobias' Schmusekissen und guckt Tobias' Lieblingskochsendung. Nur - wo ist Tobias ...? -
Ein wundervolles kleines Büchlein über die Liebe ist
"Rosalie und Trüffel"
Spätestens beim Lesen von Trüffel und Rosalie wird klar, dass dies kein normales Bilderbuch ist. Denn es wechselt in der Mitte die Richtung beziehungsweise die Perspektive. Das hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht.
Trüffel ist ein kleines männliches Wildschwein, das gerne träumt, am liebsten unter einem Apfelbaum. Dort träumt Trüffel vom großen Glück. Aus seiner Sicht wird die "Geschichte vom Glück" erzählt. Und die ist zunächst gar nicht lustig. Denn alle finden, dass er etwas Richtiges tun sollte: Seine Mutter denkt da an Laubsägearbeiten, Hockey oder politisches Engagement für bedrohte Ferkel. Der Vater erinnert an seine eigene Funktion als Kapitän des 1. FC Wildschwein und seinen Traum vom Aufstieg. Trüffels Träume vom Glück hält er dagegen nicht für angemessen. Ähnlich sehen es Trüffels Freunde. Während Büste nur von Schokoladentorte träumt, fantasiert Carlo sich Schweinereien zusammen. Erst Rosalie versteht Trüffels Träumereien. Rosalie ist ein zartes rosafarbenes Schweinemädchen, das Trüffel unter dem Apfelbaum trifft. Doch alle stellen sich mit Klischees über das Mann- oder Frausein zwischen das Glück der beiden.
Dreht man das Büchlein um, erfährt man die "Geschichte von der Liebe" aus Rosalies Perspektive. Dieses Bilderbuch über Liebe und Glück, über Geschlechterrollen und Vorurteile ist zauberhaft bebildert von Jutta Bücker. --Ulrike Rudolph
-
Das hier war mal ein BEstseller und ist mittlerweile auch verfilmt:
"Der trämende Delfin"
Der junge Delphin Daniel Alexander ist ein Träumer, der ganz fest an die perfekte Welle glaubt. Eines Tages verläßt er das sichere Riff seiner Artgenossen und macht sich auf die selbstbestimmte Suche nach dem richtigen Leben. Diese wunderbare Geschichte über persönlichen Mut und überwundene Ängste hat, wie einst "Die Möwe Jonathan", unzählige Leser auf der ganzen Welt angerührt und begeistert.
-
Dann auch noch was für Erwachsene.
"Die Frau und der Affe"
Ein Affe flieht von einem Schiff, das die Themse hinaufsegelt. Seine Flucht in die Wildnis der Großstadt wird für einige Menschen zur Katastrophe, vor allem für Adam Burden, den künftigen Dierektor des weltberühmten zoologischen Gartens. Nicht jedoch für Madalene, Adams schöne junge Frau. Als sie herausfindet, daß Adam im Begriff ist, dem Affen den Schädel aufzusägen, beschließt sie, das Tier zu retten. Damit beginnt eine abenteuerliche Flucht der beiden und eine ungewöhnliche Liebesgeschichte.
-
Schließlich einer der Klassiker der Abenteuerliteratur.
"Wolfsblut"
Als Sohn eines wilden Wolfs und einer den Menschen entlaufenen Wolfshündin kommt Wolfsblut zur Welt. Er wächst zur Zeit des Goldrausches in der rauhen Natur Alaskas auf. Dann aber verschlägt ihn das Schicksal zu den Menschen und eine Zeit des Leidens beginnt - bis Wolfblut einen Menschen als Freund gewinnen kann. „Jack Londons packende Geschichten haben ihn unsterblich gemacht.“ Arte
-
Die Klappohrkatze ist mir noch eingefallen. Im englischen Original gibt es drei Bände über Norton, die perfekte Katze:
The Cat, who went to Paris
A Cat Abroad
The Cat who'll live foreverKurzbeschreibung
Eigentlich hasst Peter Katzen. Schon immer. Als ihm seine Freundin dann aber eines Tages ein kleines und überaus hübsches Kätzchen schenkt, ist es Liebe auf den ersten Maunz. Und auch wenn Kater Norton das Leben des passionierten Junggesellen komplett auf den Kopf stellt ═ wird Peter vielleicht gerade dadurch die wichtigste Lektion seines Lebens lernen? -
Der Streuner steht noch auf meiner Wunschliste.
Kurzbeschreibung
Gemütlich sitzt der Kater in der Sonne, putzt sich und genießt die Ruhe. Manche Leute sagen verächtlich über ihn, er sei ein Streuner, ihm fehle ein halbes Ohr und er sei nicht anschmiegsam. Doch es ist eine wahre Freude, den Erzählungen dieses alten, stolzen Katers zuzuhören. Sein abenteuerliches Leben ist eine zauberhafte, amüsante und anrührende Geschichte für alle Katzenliebhaber und Fans von Nero Corleone. Der Bestseller endlich im Taschenbuch! -
Wo wir's doch auch von Jugendbüchern hatten, darf Lassie doch nicht fehlen.
Kurzbeschreibung
Lassie, die schöne Colliehündin, ist der ganze Stolz ihres Herrn Sam Carraclough. Und der kleine Joe Carraclough liebt das Tier über alles. Doch dann gerät die Bergarbeiterfamilie aus Yorkshire plötzlich in Geldnot - Lassie muss verkauft werden ... -
... und natürlich Fury.
Kurzbeschreibung
Joey Clark ist ein richtiger Pferdenarr. Als der Waisenjunge in der Zeitung liest, dass Jim Newton von der Broken Wheel Ranch den wilden Mustang Fury eingefangen hat, beschliesst er, zu der Ranch zu fahren und Fury kennen zu lernen. Zwischen Joey und Fury ist es Liebe auf den ersten Blick. Aber auch Jim schliesst Joey sofort ins Herz. Er adoptiert ihn, und Joey ist überglücklich. Doch dann gerät Fury in Verdacht, ein gefährlicher Killerhengst zu sein. Joey ist der Einzige, der das nicht glaubt, und er will Furys Unschuld beweisen. -
Aber Buecher wie Fury, Lassie usw. sind doch aus der Sicht von Menschen erzaehlt, oder? Ich hatte das naemlich so verstanden, dass der OP Romane meinte, die aus der Sicht von Tieren erzaehlt sind - gerade wenn es dann noch Literatur fuer Erwachsene und nicht fuer Kinder ist. Das finde ich naemlich auch total spannend, und ich hab auch schon eifrig eine Liste nebenbei gefuehrt. Vielleicht koenntet ihr das aber bei den Buechern, bei denen es nicht ganz eindeutig ist auch dazu schreiben, ob der Roman nur ueber das Tier ist oder ob das Tier auch der Erzaehler ist, das waere wirklich nett. Danke
-
Ziel war laut Eingangsthread eine Sammlung zu bekommen für:
Zitatmoderne Romane mit ungewöhnlichen Tieren in der Hauptrolle
insofern muß es wohl nicht aus der Sicht des Tiers geschrieben sein.
-
Zitat
Original von ScoobyDoo
Aber Buecher wie Fury, Lassie usw. sind doch aus der Sicht von Menschen erzaehlt, oder? Ich hatte das naemlich so verstanden, dass der OP Romane meinte, die aus der Sicht von Tieren erzaehlt sind - gerade wenn es dann noch Literatur fuer Erwachsene und nicht fuer Kinder ist.Die wenigsten Eulen scheinen wirklich darüber nachzudenken, ob ein Buch überhaupt ins gesuchte Schema passt. Sie haben vermutlich keine Zeit mehr, den Eröffnungspost überhaupt zu lesen, macht jedenfalls häufig den Eindruck.
Gutes Beispiel ist dieser Thread: Es wurde nach Romanen mit ungewöhnlichen Tieren gesucht. Zieht man alle Bücher ab, die entweder keine Romane sind oder aber nicht von "ungewöhnlichen" Tieren (der Poster hatte Hund und Pferd ausgeschlossen, ich halte Katzen auch nicht für so ungewöhnlich) handeln, bleiben vermutlich nicht mal die Hälfte der Bücher über, die wirklich ins Suchschema passen.
Aber was solls, so sind sie eben, die Eulen.
Und dann gibt es natürlich noch das Problem der unterschiedlichen Auffassung. Ein Tier in der Hauptrolle heißt z.B. für mich nicht, daß der Roman aus Sicht des Tieres erzählt werden muß.
-
-
Zitat
Original von Pelican
Ziel war laut Eingangsthread eine Sammlung zu bekommen für:insofern muß es wohl nicht aus der Sicht des Tiers geschrieben sein.
"Fury" trifft meiner Meinung nach keines dieser drei Kriterien:
Zitatmoderne Romane mit ungewöhnlichen Tieren in der Hauptrolle
-modern? Nein
-ungewoehnliches Tier? nein
-Hauptrolle? Kann man drueber streiten, fuer mich ist eher der Junge, aber das Kriterium lasse ich nach Bedenktzeit noch am ehesten durchgehen.ZitatOriginal von LeSeebär
Und dann gibt es natürlich noch das Problem der unterschiedlichen Auffassung. Ein Tier in der Hauptrolle heißt z.B. für mich nicht, daß der Roman aus Sicht des Tieres erzählt werden muß.
Ok, ich gebe zu, das steht wirklich nicht so im Eingangspost, allerdings impliziert das fuer mich schon, dass der Protagonist, also die aktive, handelnde Figur, eben ein Tier ist. Die Sicht (Erzaehperspektive) ist wieder eine andere Geschichte, sicher.
Mal abgesehen davon, dass Fury kein ungewoehnliches Tier ist, ist Fury aber auch nicht die aktiv handelne Figur, also die Hauptfigur, in dem Roman, sondern das sind die Menschen. Da kann man aber drueber streiten, waere aber sinnlos. Ich persoenlich finde Romane die aus der Sicht von Tieren geschrieben sind noch interessanter, aber da kann man ja dann auch selber recherchieren, wenn man den Titel hat
-
Zitat
Original von ScoobyDoo
"Fury" trifft meiner Meinung nach keines dieser drei Kriterien:-modern? Nein
-ungewoehnliches Tier? nein
-Hauptrolle? Kann man drueber streiten, fuer mich ist eher der Junge, aber das Kriterium lasse ich nach Bedenktzeit noch am ehesten durchgehen.Fein, Du kannst Dich offensichtlich noch gut genug dran erinnern, also streichen wir Fury.
-
Wenn wir bei außergewöhnlichen Tieren sind, fällt mir noch dieser Klassiker ein: Die kleine Raupe Nimmersatt. Ist zwar auch kein Roman und "modern" nun eigentlich auch nicht (eher zeitlos), aber trotzdem lesenswert.
-
Ich würde sagen das ist DER Klassiker schlecht hin, oder? Hat jeder schon mal in der Hand gehabt
-
Inhaltsangabe von Amazon.de
Eigentlich ist Sammy bloß ein Hauskater, der an einen vollen Futternapf und ein kuscheliges Plätzchen gewöhnt ist. Dass die Welt viel größer als der winzige Ausschnitt ist, den er bisher kennen gelernt hat, ahnt er dennoch. Neugierig wagt er sich an die Grenze des Waldes, wo er auf eine junge Kriegerkatze des „DonnerClans“ trifft. Da die Gemeinschaft von wilden, in Freiheit lebenden Katzen dringend neue Krieger zum Schutz ihres Territoriums benötigt, geben sie Sammy die Chance, sich zu bewähren: Das Überleben im Wald erfordert Stärke, Mut und unbedingten Zusammenhalt.Die Reihe darf hier m.M. nach nicht fehlen.
_