Romane mit Tieren

• Und dieses fällt mir auch noch ein. Bei einem weiteren muss ich erst noch über den Titel nachdenken :gruebel

Kurzbeschreibung:

Zitat

Die brillanteste Satire gegen Fortschritt und Profit Kapitän van Toch entdeckt auf den indonesischen Inseln eine seltsame Molchart, die sich zu allerlei Arbeiten abrichten lässt. Manager wittern ein Riesengeschäft, ein gigantisches »Salamandersyndikat« entsteht. Das Molchzeitalter scheint angebrochen. Doch bald sind die Tiere so clever, dass sie den Spieß umdrehen und ihre einstigen Herren bedrohen.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

• Zitat

Das Zeitalter, das wir kennen, ist längst eingeschlafen. Wo einmal Europa war, gibt es nur noch drei labyrinthische Städte, die eher gewachsen sind, als daß sie erbaut wurden. Die Welt gehört den Tieren. Fische streiten über Sodomie, Theologinnen mit Habichtsköpfen suchen in Archiven nach Zeugnissen der Menschheit, und Cyrus Golden, der Löwe, lenkt den Staat der drei Städte. Als ein übermächtiger Gegner die neue Gesellschaft bedroht, schickt er den Wolf Dimitri als Diplomaten aus, im einstigen Nordamerika einen Verbündeten zu suchen. Die Nachtfahrt über den Ozean und in die tiefen Stollen der Naturgeschichte lehrt den Wolf Riskantes über Krieg, Kunst und Politik und führt ihn bis an den Rand seiner Welt, wo er erkennt, »warum den Menschen passiert ist, was ihnen passiert ist«

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• So, nun ist es mir wieder eingefallen. Hier spielt eine Maus eine nicht unwichtige Rolle... (Erstaunlich, wie gut die Bewertungen bei amazon sind :wow)

Zitat

Charlie Gordon, ursprünglich kaum des Lesens mächtig, ist zu Forschungszwecken operiert worden und entwickelt eine überragende Intelligenz; schließlich überflügelt er intellektuell und fachlich sogar die Professoren, die das Experiment leiten. Zu seinen Freunden zählt die Maus Algernon – das erste Lebewesen, das mit derselben Methode erfolgreich behandelt wurde.

Mit den überwältigenden Fähigkeiten stellen sich für das Genie Charlie jedoch auch die ersten Probleme ein – in der Bäckerei, in der er früher arbeitete, mit seiner Familie, von der er jetzt entdeckt, daß sie ihn nie akzeptiert hat, und im Umgang mit dem weiblichen Geschlecht, vor dem er unerklärliche Angst hat.

Als Charlie auf einem Fachkongreß als Attraktion vorgeführt werden soll, flieht er zusammen mit Algernon

• Ach, da fällt mir noch "Konferenz der Tiere" ein.
    Ich habe den Film dazu jetzt nicht gesehen, aber seither steht das Buch auf meiner Wunschliste...

Wenn sich Löwe Alois mit Oskar, dem Elefanten, und der Giraffe Leopold zum Abendschoppen am Tschadsee trifft, kommt über kurz oder lang die Sprache auf die Menschen, und über die ist man schnell einer Meinung: Schreckliche Leute sind das, die nichts anderes zustande bringen als Kriege, Revolutionen und Hungersnöte. Die erste "Konferenz der Tiere" wird einberufen, um den Frieden unter den Menschen durchzusetzen...

• Dies hier haben wir mal in der Originalversion im Englischunterricht gelesen.

George Orwell: Die Farm der Tiere

Die Fabel vom Aufstand der Tiere des Farmers Jones und vom allmählichen Umschlag der Revolution in ihr den status quo ante wiederherstellendes Gegenteil gehört zu den bekanntesten literarischen Werken des 20. Jahrhunderts. Der Satz ›Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere‹ wurde zum geflügelten Wort.

:lesend Carol Higgins-Clark: Decked

"Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."

Amicalement vôtre :liegestuhl

• Hallo Herr Palomar,

sofern Du von Aitmatow noch nicht alles gelesen hast ;-), bieten sich folgende Bücher an:

- "Die Schneeleopardin" (hast Du gelesen, so meine ich)
    - "Die Richtstatt"/"Der Richtplatz" (ein grundsätzlich empfehlenswerter Roman, dessen Titel je nach Übersetzung unterschiedlich geführt wird)
    - "Die Träume der Wölfin" (kenne ich nicht)
    - "Abschied von Gülsary" (kenne ich nicht)

• Mir fällt dazu "Die Stadt der Tiere" von Martin Klein ein. Die Geschichte wird von mehreren Tieren erzählt, also Hund, Katze, Ratte, Fuchs.

Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    Ein seltsamer Gast sitzt am Lagerfeuer in Berlin, wo Terrier Sandino mit dem Bündnisrat der Tiere tagt: Hilfe suchend berichtet die magere Ratte von einer rätselhaften Appetitlosigkeit, die ihr Volk jämmerlich sterben lässt. Sandino und seine Freunde stellen Nachforschungen an. Ergebnislos. Bis sie auf das Versuchslabor von »Happy Pharma« stoßen, einem Hersteller von Diätpillen...

Brisantes Thema: Laborversuche

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Vor ein paar Jahren habe ch dieses gelesen:

Wanze Muldoon ist ein Käfer und von Beruf Privatdetektiv. Was Scharfsinn und Coolness betrifft, steht er den berühmten Kollegen Philip Marlowe und Dick Tracy in nichts nach. Aus Langeweile nimmt er einen eher uninteressanten Fall an: Ein Ohrenkneifer ist spurlos verschwunden. Muldoon kann den Fall lösen. Und stößt bei seinen Nachforschungen auf jede Menge Ungereimtheiten. Erst als ihm jemand steckt, daß es geheime Verbindungen zwischen den Ameisen und den Wespen gibt, weiß Wanze Muldoon, daß dem Garten und seinen Insekten große Gefahr droht.

• Ich habe die Schafskrimis vom Leonie Swann sehr gerne gelesen:

Der Schäfer George Glenn wird tot auf seiner Weide aufgefunden, aus seiner Brust ragt ein Spaten. Das ist unschön und sieht nach Fremdeinwirkung aus. Und: Es verlangt Nachforschungen. Also beginnt Miss Maple, der Sache auf den Grund zu gehen. Nein, kein Schreibfehler - nicht die Miss Marple, Agatha Christies kultivierte Lady, interessiert sich für den Fall, sondern das klügste Schaf aus George Glenns Herde. Schaf? Herde? Ja, genau: Leonie Swann lässt in „Glennkill" eine Schafsdame ermitteln.

• Hier noch der zweite Band:

Das Blöken geht weiter: Ein neuer Fall für Miss Maple und Co.

Es ist soweit: Für die Schafe von Glennkill beginnt ein neues, wollsträubendes Abenteuer. Gemeinsam mit ihrer Schäferin Rebecca haben sie die irische Heimat verlassen und ihre ersehnte Europareise angetreten! In Frankreich beziehen sie Winterquartier im Schatten eines entlegenen Schlosses, und eigentlich könnte es dort recht gemütlich sein – wären da nicht die Ziegen auf der Nachbarweide, die mysteriöse Warnung eines fremden Schafes und das allgemeine Unbehagen vor dem Schnee. Ein Mensch im Wolfspelz! – wispern Ziegen und Menschen. Ein Werwolf! Ein Loup Garou! Oder doch nur ein Hirngespinst? Als dann ein Toter am Waldrand liegt, ist schnell nicht mehr klar, wer gefährlicher ist: der Garou oder seine Jäger. Fest steht, dass die Schafe schnell Licht ins Dunkel bringen müssen, um sich selbst und ihre Schäferin zu schützen. Und schon bald folgen sie mit bewährter Schafslogik einer ersten Spur, die sie durch die Gänge des Schlosses und das Schneegestöber der Wälder führt …

• Für Schweineliebhaber gibt es auch einen netten Krimi:

Sauguter Krimispaß – frech, charmant und unterhaltsam

Kim führt ein recht unbekümmertes Leben auf dem Hof von Robert Munk, einem gefeierten Maler, und dessen Freundin und Muse Dörthe. Doch dann, mitten in der Nacht, fällt Munk Kim buchstäblich vor die Füße: In seinem Rücken steckt ein Messer, und er schafft es eben noch, ihr ein letztes Wort – Klee – zuzuhauchen, bevor er stirbt. Ein Mord in ihrem Stall? Kim ist erschüttert. Zusammen mit dem verwegenen Lunke, der Kim seit Tagen schöne Augen macht, folgt sie ihrem Riecher – und wühlt dabei einen allzu menschlichen Bodensatz aus Habgier, Erpressung und Mord auf …

• Ein wunderschönes Buch, in dem ein Falke die Hauptrolle spielt ist dieser Roman:

Der Außenseiter Michael Somers findet auf seinen Streifzügen durch die Natur einen angeschossenen Falken. Somers, der einst aus Verzweiflung auf einen Mann geschossenen hatte, wird durch den verletzten Falken an seine eigenen, kaum vernarbten Wunden erinnert. Dies gilt auch für den kleinen Jamie Baker, der mit ansehen mußte, wie sein Vater bei einem Jagunfall ums Leben kam und der seitdem nicht mehr spricht. Das Interesse für den Schneefalken verbindet die beiden Einsamen, die allmählich wieder lernen, ihr Herz und ihre Seele zu öffnen.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    - "Die Schneeleopardin" (hast Du gelesen, so meine ich)

Ja, habe ich gelesen und ein sehr gutes Beispiel.
    Der Schneeleopard wird als handelnde Figur gut beschrieben, ohne vermenschlicht zu werden. Wirklich gut!

Vielen Dank an alle für die vielen Buchnennungen! :anbet

• Der Chaoskater 2
    Lieber eine Katze im Auto als ein Jaguar in der Garage

Seit sieben Monaten ist Isabella nun in festen Pfoten. Sir Henry Veneziano von Gukamien, Sohn von Sir Herbie, dem Legendären, und Sherry Lady, der Charakterkatze, hat ihr Leben seit seinem Einzug ordentlich auf den Kopf gestellt. Ihr Mobiliar und das fast neue Laminat in rote Erle sind innerhalb von zwei Wochen um Jahrzehnte gealtert. Ihre Arme und Beine sind übersät von Kratzern. Die Schnürsenkel an ihren Stiefeln sind durchgekaut und ausgefranst oder unter dem Sofa verschwunden. Ihre Strumpfhosen haben Laufmaschen, und aus ihren Pullovern hängen lose Fäden. Wer hat sie gezwungen, diesen Wahnsinnigen aufzunehmen?

Der zweite Band aus der Chaoskater-Serie ist im Mai 2011 erschienen.
    ISBN 978-3-8448-5506-7 328 Seiten 19,90 EUR

Buchvorstellung gibt's hier bei den Eulen.

----

Einen Band 1 dazu gibt's auch, den ich aber nicht gelesen habe. Ich kann nur anhand des oben genannten vermuten, dass dieser ebenso unterhaltsam ist:

Der Chaoskater 1
    Von Katern, Hunden und anderen Katastrophen

Unplanmäßig ist er bei Isabella eingezogen: Sir Henry Veneziano von Gukamien, Sohn von Sir Herbie, dem Legendären, und Sherry Lady von Gukamien, der Charakterkatze. Ein Kuhkater mit schwarzer Gesichtsmaske (Panzerknackermaske), Dackelbeinen und dem ausladenden Gang eines Cowboys, der 36 Stunden lang im Sattel gesessen und nicht geduscht hat. Sir Henry stellt Isabellas Leben völlig auf den Kopf. Innerhalb kürzester Zeit ist nichts mehr wie es mal war.

288 Seiten, Softcover, ISBN 978-3837204094, 15,90 EUR
    August von Goethe Literaturverlag; 2. Auflage (20. März 2009)

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

• Lila, eigentlich eine ganz normale oberbayerische Dorfkatze, ist mit der unfehlbaren Gabe gesegnet, jedes ihrer noch so alltäglichen Abenteuer in einer Katastrophe enden zu lassen. Wo Lila aufkreuzt, da droht die Welt aus den Fugen zu geraten. Nicht einmal die Gesetze von Raum und Zeit scheint sie zu respektieren. Der Erzähler, ein Naturwissenschaftler, in dessen Haus Lila Quartier bezogen hat, verzweifelt bald an Lilas Katzenlogik. Denn die führt unweigerlich ins Chaos.

Buchvorstellung ist hier an Board.

Ingo Baumgartner

• Tanja hat ihre Traumwohnung in Stuttgart gefunden: Altbau, drei Zimmer, beste Lage. Der Haken ist nur: Allein kann sie sich die Wohnung niemals leisten. So ruft sie kurzerhand ein Mitbewohner-Casting aus. Und entscheidet sich schließlich für Chris, der im Callcenter arbeitet, und Rolf, einen Postboten, der samt seinem Mops Earl of Cockwood einzieht. Tanja ist hin und weg von diesen Prachtkerlen. Klar, dass sie als Letzte bemerkt, dass Rolf und Chris ein Paar werden. Der Katzenjammer ist groß erst recht, als Marc, Tanjas Ex, mit seiner schwangeren Freundin vor ihr steht. Tanja, die Jungs und der Mops schwören Rache

Hier spielt der Mops zwar nur eine Nebenrolle, aber immerhin ...

Buchvorstellung ist hier an Board.

Ingo Baumgartner

• Ein wirklich wunderbares Buch:

Im Tal der »Flüsternden Winde« scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Akhuna, die Leitwölfin, und ihr Gefährte Palo Kan leben mit ihren drei Jungen – Imiak, Sternschwester und Schiriki – nach dem Gesetz Waka, vor dem alle Tiere gleich sind. Doch eines Tages gerät ihr friedliches Zusammenleben in Gefahr: Das gefürchtete Rudel Zahllos unter seinem Anführer Schogar Kan ist ausgezogen um sich alle Wolfsrudel untertan zu machen. Palo Kan ist sein erstes Opfer, Akhuna wird tödlich verwundet, ihr Rudel muss mit Schogar Kan weiterziehen. Doch Sternschwester, Imiak und Schiriki wollen sich nicht unterordnen und erreichen, dass Schogar Kan sie aus seinem Rudel verstößt.

• Selber nicht gelesen, diese Reihe mit 3 Bänden, soweit ich weiß.

Einst mussten die Menschen die Insel Welkin urplötzlich verlassen. Den Hermelinen gelang es, die Herrschaft über das Tierreich an sich zu reißen. Nur eine Gruppe gesetzloser Wiesel um den gewieften Sylber lehnt sich gegen die gefürchteten Machthaber auf. Als die Dämme der Insel brechen, fassen die Wiesel den tollkühnen Plan, die Menschen zu Hilfe zu holen. Verfolgt von den Hermelinen des Sheriffs Trugkopp, brechen sie zu einer abenteuerlichen Reise auf, um die sagenhafte Donnereiche zu finden. Denn dort soll das Geheimnis verborgen liegen, warum alle Menschen verschwanden - und der Schlüssel zur Rettung ihrer Welt.