"Wenn die Mondwinden blühen" Gebundene Ausgabe - 382 Seiten - Rowohlt, Reinbek
Erscheinungsdatum: November 1984
Ich möchte euch heute ein Buch vorstellen, das sowohl meine Tochter Sisia, meine Ma und ich selbst gelesen habe, das aber für mich bis heute nichts von seinem Charme verloren hat. In Ermangelung eines Klappentextes übermittele ich euch die Rezension, die ich bei Amazon gefunden habe.
In diesem Roman wird die Geschichte der Familie "Soames" beschrieben. Das junge Ehepaar Matthew und Callie zieht mit einem Teekessel, einen Federbett und einem Maultiergespann auf eine kleine Farm.
Matthew ist ein nach Höheren strebender Lehrer, der schon bald in der nahe gelegenen Kleinstadt als Lehrer arbeitet. Callie unterdessen ist bodenständig. Sie zieht die gemeinsamen Kinder Jessica, Leonie, Mary Jo und Mathy groß, sorgt für Ordnung uns Sauberkeit auf der Farm und überläßt Matthew überwiegend seinen Träumereien. Unter väterlichen Ermahnungen und mit den Worten der Bibel wachsen die Mädchen auf, bleiben aber doch Kinder der Erde, mit bäuerlich-derben Sinnen dem Diesseits zugewandt. Froh und naturverbunden erlebt die Familie, die sich von Herzen zugetan ist, die wechselnden Freuden des ländlichen Jahres. Aus Kindern aber werden junge Mädchen mit eigenen Fragen an das Leben, mit eigenen Wegen in das Leben. Nachts, wenn die Mondwinden blühen, blüht auch verborgen die junge Liebe. Ihr folgen heimlich erst Jessica und dann Mathy, das Nesthäkchen, sehr zum Kummer der Eltern und Geschwister. Aber auch der wortkarge, puritanische und launische Matthew hat seine Versuchungen und gerät auf romantische Abwege, die der sanft-listigen Callie Schmerz bereiten. Und Callie selbst? Wie war das mit jenem Morgen, als die Henne verschwand, neune Monate vor der Geburt Mathys? .
LG
Christiane