Bitte um Tipps für Familiensagas & Liebesromane

  • Hallo,


    meine Mutter (75) kriegt von mir am Sonntag einen Kindle geschenkt, da sie mittlerweile enorme Probleme hat, die kleine Schrift in vielen Bücher zu lesen. In der hiesigen Bücherei gibt es zwar ein Regal mit speziellen Büchern, die in großer Schrift gedruckt sind, aber da hat sie leider schon fast alles durch.


    Nun möchte ich ihr gerne noch ein paar gute Bücher aufs Gerät ziehen, bin aber leider total überfragt, was ihre Lieblingsthemen angeht.


    Also, sie liest sehr gerne Familiensagen, Frauenschicksale und Liebesromane. Optimal wäre es, wenn diese dann auch noch einen Schwerpunkt im dritten Reich hätten. Vollkommen perfekt wäre es, wenn diese dann noch im Münsterland spielen würden :) Aber man kann natürlich nicht alles haben. Daher bin ich über jeden Tipp dankbar.


    Ich habe letztens den Film gesehen "Unter Bauern", den "Überlebensbericht" von Marga Spiegel, die sich während der Nazizeit als Jüdin hier im Münsterland versteckt hielt. Leider gibt es davon keine Kindle-Ausgabe. Aber sowas wäre genau das richtige.


    Ken Follets "Sturz der Titanen" geht auch schon in die richtige Richtung (wenn auch 1. Weltkrieg und nicht 2.), allerdings habe ich hier schon einige Zweifel, ob das nicht schon zu anspruchsvoll ist.


    Da meine Mutter - wie gesagt - schon 75 ist, kann sie sicher mit allzu modernem Kram (Liebesgeschichte per Internet etc.) nicht mehr viel anfangen; auch allzu hochgeistig sollte es nicht sein (sie hat früher auch gerne mal Groschenromane gelesen ;).


    Hättet ihr einige Tipps für mich? Muss auch nicht zwingend eine Kindle-Ausgabe vorhanden sein (die kommt vielleicht später noch, dann kann ich es immer noch kaufen).


    Vielen Dank im voraus
    Jürgen

  • Vielleicht "Das Bücherzimmer"?
    Link zur Rezi


    Kurzbeschreibung


    Einem unehelichen Kind stehen nicht alle Türen offen in der österreichischen Provinz. Die vierzehnjährige Marie muss froh sein, dass sie Dienstmädchen in der großen Stadt Linz werden darf. Aber am leichten Leben der Stadtmenschen, die ihre Tage mit Zeitunglesen, Tennisspielen und Reisen zubringen, darf das Mädchen nicht teilhaben.
    Ihr Leben ist von harter Arbeit und strengen Regeln geprägt, die von der betagten Haushälterin eisern durchgesetzt werden. Nur ganz allmählich eröffnen sich Freiräume, nur ganz allmählich zeigen die »gnädige Frau« und der »gnädige Herr« auch einmal menschliche Züge.


    Und dann beginnt sich der Franz für das junge Mädchen zu interessieren, ein fescher Bursche, der Sohn eines gutverdienenden Bäckers, der sogar ein Motorrad besitzt. Nach zähem Ringen mit den Eltern wird Marie seine Frau. Die Hochzeitsreise führt nach Wien, und nun könnte eigentlich alles gut werden, wenn da nicht die Politik wäre.


    Man schreibt das Jahr 1938, Österreich ist annektiert worden, in Linz wird ein riesiges Stahlwerk gebaut und alle, die den neuen Herren im Weg stehen, werden beseitigt. Da wird dann auch manche private Rechnung beglichen ...


  • Klingt schon mal perfekt! Vielen Dank!! Ist bereits gekauft und auf dem Gerät :)

  • Vielleicht ist das hier etwas für Deine Mutter. Das unten ist der erste Band, es gibt noch zwei weitere (Tatiana und Alexander; Land der Lupinen). Ob es diese für den Kindle gibt, weiß ich leider nicht. Die Handlung spielt während dem Zweiten Weltkrieg, allerdings in Russland. Ich war damals total hin und weg von dem Buch.



    Paullina Simons - Die Liebenden von Leningrad


    Kurzebschreibung von Amazon:


    Ein mitreißender Roman vor der prachtvollen Kulisse der goldenen Paläste Leningrads.


    An einem warmen Sommertag 1941 begegnet Tatiana dem jungen Offizier Alexander, der Liebe ihres Lebens. Doch Alexander hütet ein Geheimnis, das so lebensgefährlich ist wie der Krieg, der vor den Toren Leningrads steht. Werden sie jemals ihre Gefühle füreinander zeigen können?

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ypsele84 ()

  • Das hier fand ich auch super:



    Asta Scheib - Beschütz mein Herz vor Liebe


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    »München, das war Heimat gewesen.« Hier wächst Therese behütet auf, hier betreibt der Vater ein Warenhaus und eine Kleiderfabrik, im Haus der Familie Suttner im Herzogpark verkehren Thomas Mann und Sauerbruch. Dann kommen die Nationalsozialisten an die Macht, und bald ist nichts mehr wie vorher: Haß und Verachtung schlagen der hochangesehenen jüdischen Familie entgegen, und bald wird sie systematisch zerstört.
    Auch Thereses Ehe mit dem Arzt Leon Rheinfelder zerbricht, und ihr selbst gelingt es nur mit Hilfe ihres ehemaligen Kindermädchens und dessen Bruder zu überleben. Er, Parteimitglied und Polizeihauptwachtmeister eines Dorfes im Isartal, versteckt die junge Frau ...

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Mir fallen dazu spontan 'Die Stellings' von Christa Kanitz. Es spielt zwar in Hamburg, aber die Zeit müsste, wenn auch evtl erst etwas später in der Reihe, stimmen :-)


    Es gibt insgesamt vier Bände, die sich alles sehr gut lesen lassen.


    Hier mal die amazon Kurzbeschreibung für das erste Buch:


    Nach der Brandkatastrophe von 1842 ist die führende Position des Hamburger Handelshauses Stelling bedroht. Das Familienoberhaupt Johannes und seine Frau Annette haben alles verloren - nur nicht ihren Mut! Nun sollen ihre Kinder den gesellschaftlichen Rang der Familie festigen. Doch es sind neue Zeiten angebrochen, und keiner der Sprösslinge möchte sich mehr so recht den Vorstellungen der Eltern fügen. Vor allem das Nesthäkchen Viktoria schockiert alle mit einer unerhörten Forderung: Sie will den Kaufmannsberuf erlernen und die Geschäfte des Hauses weiterführen!

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Gronik
    Die Trilogie von Charlotte Link?


    Sturmzeit heißt der erste Band.
    Familiensaga, Ostpreußen, 1. und 2. Weltkrieg, alles drin, nur Münsterland nicht :-)


    Die Bücher hätte ich auch vorgeschlagen :-]
    Ich hab sie vor ein paar Jahren gelesen und fand sie sehr gut!

  • Besten Dank erst mal an alle!!


    ypsele84 & Büchersally: Klingen beide sehr passend. Aktuell noch keine Kindle-Versionen, aber ich "leg sie mir schon mal auf Halde".


    ypsele84 : Asta Schreib! Super und bereits gekauft :)


    Gronik : Die Trilogie von Charlotte Link kam mir auch in den Sinn, da meine Freundin sie auf DVD hat. Ich bin mir hier nicht sicher, ob meine Mutter die schon gelesen hat. Ansonsten ist die ganze Trilogie gesetzt! Besten Dank!


    Lesehest : Die Stellings spielt zwar nicht im dritten Reich, aber das macht nix. Kann auch ruhig eine Familiensaga sein, die zu anderen Zeiten spielt. Aktuell aber leider auch noch keine Kindle-Version, daher notier ich mir den Titel mal für später

  • Dieses fand ich auch sehr schön


    Das Erbe der Fonteroys - Theresa Révay


    Die großartige Familiensaga der Fonteroys einer mächtigen Pariser Dynastie von Pelzhändlern zwischen Aufstieg und Fall, Liebe, Hass und Geheimnissen. Über drei Generationen hinweg wird von bewegenden Schicksalen erzählt - zwischen Paris, Leipzig und Leningrad, zwischen großen Pelzmessen und prachtvollen Salons.Sie sind eine mächtige und berühmte Dynastie von Pelzhändlern. Um 1900 trägt ganz Paris die Kreationen der Fonteroys. Aber der junge Leon Fonteroy sucht das Abenteuer. Während er nach Kanada und Russland reist, muss sein Bruder Andre die Tradition des Hauses weiterführen. In seiner Ehe mit der schönen Valentine ahnter nicht, dass sie ein Geheimnis vor ihm verbirgt. Andres Kinder werden in die Wirren der Geschichte verstrickt, als sie im Zweiten Weltkrieg Sergei begegnen, dem Sohn von Leon. Eine verbotene Liebe droht die Familie der Fonteroys zu zerreissen.

  • Es spielt nicht im Münsterland sondern Australien,aber eine Familiensaga.
    Ich hab sie verschlungen und meine Mom (71) fand sie auch super schön. Vielleicht ist das ja auch was. :-)


    Die zwanzigjährige Maggie Faraday bekommt überraschend Besuch von ihrem Großvater Henry, der sie um Hilfe bittet: Sie soll ihn dabei unterstützen, ein Treffen mit seinen fünf Töchtern zu arrangieren. Doch als die Faraday-Schwestern aus allen Ecken der Welt anreisen, merkt Maggie schnell, dass etwas nicht stimmt. Sie kommt einem langgehegten Geheimnis auf die Spur, das das Leben der Familie Faraday von Grund auf verändern wird …

  • Wie wäre es mit Titos Brille?


    Zitat:""Ich finde, Geheimnisse sind das Allerletzte!"


    Die Schauspielerin und Regisseurin Adriana Altaras führt ein ganz normales chaotisches und unorthodoxes Leben in Berlin. Mit zwei fußballbegeisterten Söhnen, einem westfälischen Ehemann, der ihre jüdischen Neurosen stoisch erträgt, und mit einem ewig nörgelnden, stets liebeskranken Freund, der alle paar Monate verkündet, endlich auswandern zu wollen. Alles bestens also ... ... bis ihre Eltern sterben und sie eine Wohnung erbt, die seit 40 Jahren nicht mehr ausgemistet wurde. Fassungslos kämpft sich die Erzählerin durch kuriose Hinterlassenschaften, bewegende Briefe und uralte Fotos. Dabei kommen nicht nur turbulente Familiengeheimnisse ans Tageslicht. Auch die Toten reden von nun an mit und erzählen ihre eigenen Geschichten ... Mit furiosem Witz und großer Wärme verwebt Adriana Altaras Gegenwart und Vergangenheit. In eindringlichen Episoden erzählt sie von ungleichen Schwestern, von einem Vater, der immer ein Held sein wollte, und von einer Mutter voller Energie und Einsamkeit. Vom Exil, von irrwitzigen jüdischen Festen, von einem geplatzten italienischen Esel und einer Stauballergie, die ihr das deutsche Fernsehen einbrockte - und von den vielen faszinierenden Mosaiksteinen, aus denen sich ein Leben zusammensetzt. Eine außergewöhnliche Familiengeschichte, die ihre Spuren quer durch Europa und das bewegte 20. Jahrhundert zieht - um wieder in der Gegenwart anzukommen und eine ebenso kluge wie hellsichtige Zeitdiagnose zu liefern. Unwiderstehlich witzig, anrührend und unvergesslich. "

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Was denn - es wird nach Familiensaga gefragt und niemand schlägt Diana Gabaldon vor? :wow :lache


    Gut, ist auch nicht Drittes Reich, sondern 18. Jahrhundert, aber "Feuer und Stein" ist der Eröffnungsband einer (zurzeit) 7-teiligen Liebes-/Familiengeschichte um einen Highland-Schotten und eine Zeitreisende (das Zeitreise-Thema dominiert meiner Meinung nach die Romane nicht und wird einfach geschildert). :wave

  • ... noch eine Familiensaga. :wave


    Diese spielt allerdings im Englischen Mittelalter und besteht zurzeit aus 4 (wenn man das Prequel "Der König der purpurnen Stadt" mitzählt, 5) Bänden.
    Es geht hier um das (erfundene) Adelsgeschlecht der Waringham.

  • Vor diesem Buch "Der Himmel über den Linden" sollte deine Mum aber erst "Die weißen Lichter von Paris" lesen.


    Wenns das für deine Mum auf KIndl gibt dann hol ihr das, die Geschichte ist soooooooooooooo toll.