Hallo,
meine Mutter (75) kriegt von mir am Sonntag einen Kindle geschenkt, da sie mittlerweile enorme Probleme hat, die kleine Schrift in vielen Bücher zu lesen. In der hiesigen Bücherei gibt es zwar ein Regal mit speziellen Büchern, die in großer Schrift gedruckt sind, aber da hat sie leider schon fast alles durch.
Nun möchte ich ihr gerne noch ein paar gute Bücher aufs Gerät ziehen, bin aber leider total überfragt, was ihre Lieblingsthemen angeht.
Also, sie liest sehr gerne Familiensagen, Frauenschicksale und Liebesromane. Optimal wäre es, wenn diese dann auch noch einen Schwerpunkt im dritten Reich hätten. Vollkommen perfekt wäre es, wenn diese dann noch im Münsterland spielen würden Aber man kann natürlich nicht alles haben. Daher bin ich über jeden Tipp dankbar.
Ich habe letztens den Film gesehen "Unter Bauern", den "Überlebensbericht" von Marga Spiegel, die sich während der Nazizeit als Jüdin hier im Münsterland versteckt hielt. Leider gibt es davon keine Kindle-Ausgabe. Aber sowas wäre genau das richtige.
Ken Follets "Sturz der Titanen" geht auch schon in die richtige Richtung (wenn auch 1. Weltkrieg und nicht 2.), allerdings habe ich hier schon einige Zweifel, ob das nicht schon zu anspruchsvoll ist.
Da meine Mutter - wie gesagt - schon 75 ist, kann sie sicher mit allzu modernem Kram (Liebesgeschichte per Internet etc.) nicht mehr viel anfangen; auch allzu hochgeistig sollte es nicht sein (sie hat früher auch gerne mal Groschenromane gelesen ;).
Hättet ihr einige Tipps für mich? Muss auch nicht zwingend eine Kindle-Ausgabe vorhanden sein (die kommt vielleicht später noch, dann kann ich es immer noch kaufen).
Vielen Dank im voraus
Jürgen