Ebenfalls im Rahmen des HarbourFront Literaturfestivals las Kerstin Gier vor ca 120 Zuhörern in der Christianskirche in Hamburg. Es ist zwar schön, dass an so ungewöhnlichen Orten gelesen wird, akustisch war es durch den Hall leider mehr als problematisch.
Nachdem bis auf fünf Anwesende alle das Buch bereits gelesen hatten, gab Kerstin nur eine rudimentäre Einführung in die Handlung der ersten zwei Bände und las mehrere kurze Stellen, die sie auch immer wieder kommentierte, immer mit einem Augenzwinkern und sehr humorvoll. Auch Anekdoten aus ihrem Autorenleben ezählte sie mit viel Selbstironie, was sie unglaublich sympathisch macht.
Im Anschluss an die Lesung beantwortete sie noch Leserfragen, unter anderem wurde auch nach der Figur des Xemerius gefragt. Hier erläuterte sie, dass er auch dazu diente, die Geschichte nicht allzu kitschig werden zu lassen, weil er an den richtigen Stellen dann immer entsprechende Kommentare loslassen würde.
Sofort nach Ende der Lesung bildetet sich eine riesige Schlange von Lesern mit Bücherstapeln und Kerstin signierte noch eine Stunde lang mit einer Engelsgeduld Bücher und Autogrammkarten. Ein sehr unterhaltsamer Abend! Die Hamburger sind um dieses Literaturfestival wirklich zu beneiden.
Kerstin Gier las am 20.09.2011 in Hamburg
-
-
Zitat
Original von Nachtgedanken
... Die Hamburger sind um dieses Literaturfestival wirklich zu beneiden.Das sehe ich auch so. Eigentlich wollte ich am nächsten Wochenende in Hamburg sein und habe gesehen, das da Dora Heldt liest.
Aber leider paßt es bei mir terminlich nicht so, schade eigentlich. Aber 16 Euro Eintritt fand ich auch nicht gerade billig. Da kriegt man ne Menge ME dafür. -
Das sehe ich genauso, dass die Hamburger um dieses Literaturfestival zu beneiden sind. Erst David Safier, dann Kerstin Gier und jetzt auch noch Dora Heldt.
Bei uns hier im Süden legt man zwar auch viel Wert auf Kultur und Literatur, aber die richtig bekannten Autoren (zumindest was meinen Geschmack angeht) sind leider nicht dabei. Hier halten oft Autoren aus der Region ihre Lesungen. Was ihnen natürlich auch gegönnt sei.
Trotzdem würde ich echt mal gerne auf eine Lesung eines "großen" Autors gehen. Die Erfahrung muss wirklich toll sein.
-
Zitat
Original von ypsele84
Trotzdem würde ich echt mal gerne auf eine Lesung eines "großen" Autors gehen. Die Erfahrung muss wirklich toll sein.
Im November z.B. liest Andreas Eschach in Erdmannhausen.
http://www.andreaseschbach.de/calendar/aktuell.html -
Das ist ja super!! Direkt nebenan :freude. Und Zeit, um das Buch zu lesen wäre bis November auch noch. Das behalte ich auf alle Fälle mal im Hinterkopf. Danke!!!
-
Zitat
Original von ypsele84
Das ist ja super!! Direkt nebenan :freude. Und Zeit, um das Buch zu lesen wäre bis November auch noch. Das behalte ich auf alle Fälle mal im Hinterkopf. Danke!!!Ich werde aller Voraussicht nach auch dort sein.
-
Oh schön! Dann ist wenigstens jemand da, den ich "kenne" ;-).
-
Danke für den Bericht. Ich habe ja nun alle "Edelsteinbücher" hier ... wird Zeit, dass ich anfange sie zu lesen ... soifz ... wäre der SuB nur nicht so hoch
-
Die Bücher sind wirklich super!!! Da kannst Du Dich auf alle Fälle darauf freuen. Hab schon alle gelesen. Endlich mal was Neues auf dem Büchermarkt!
Viel Freude beim Lesen und SuB-Abbau!