Rebecca Gablé - Der dunkle Thron

• 12 CDs
    913 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecher: Detlef Bierstedt
    Hörprobe beim Verlag *klick*

Am Sonntag von einer guten Freundin geliehen bekommen, wollte eigentlich, also ehrlich ganz eigentlich, nur mal kurz reinhören... so knappe fünf Stunden lang. :grin Die ungekürzte Version kommt dann zur Leserunde mit meinem Audible-Guthaben, aber so lange konnte ich einfach nicht warten. Detlef Bierstedt versteht es wie kaum ein Zweiter, die unterschiedlichsten Figuren mit seiner Stimme zum Leben zu erwecken. Schon nach wenigen Minuten hatte ich das Gefühl, Nick vor mir sehen zu können, Thomas More selbst zu lauschen und die sehr gelungene Geräuschkulisse (Pferdewiehern usw.) ist perfekt gelungen.

Kurzbeschreibung (vom Verlag)
    London 1529: Der 14-jährige Nick of Waringham lebt als Schüler bei dem berühmten Humanisten Sir Thomas More. Als Nicks Vater, der Earl of Waringham, Opfer einer Intrige wird und der Häresie beschuldigt wird, wird der Junge zurück nach Hause geschickt, wo sein Vater vor seinen Augen an den Folgen der Folter stirbt. Nick bleibt zurück mit einer Baronie in desolatem Zustand ═ und einer großen, schier unlösbaren Aufgabe: Er soll Prinzessin Mary, Catalinas einziges Kind, beschützen ...

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Habe fast die Hälfte durch und bin gefesselt von der eher ungewöhnlichen Perspektive. Ein Waringham, der am Königshof ungern gesehen ist, um es mal nett auszudrücken und sich dann noch auf die "falsche" Seite schlägt. Der ohne große Familie aufwächst und auf sehr ungewöhnliche Weise für manche seine Fehler bezahlen muss. In die ungekürzte Fassung habe ich schon reingehört und freue mich schon sehr auf die Leserunde. :-)

Meiner Meinung nach kann man diesen Teil auch ohne Vorkenntnisse hören, denn es gibt kaum Bezüge zu den anderen Bänden. Immerhin wurden seit dem Ende des dritten Teils zwei Generationen übersprungen und die Zeit um Heinrich VIII. finde ich ohne sehr interessant, auch wenn nicht noch Rebecca Gablé die Autorin ist... :grin

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• So, nur noch 4,5 Stunden, dann ist es schon durchgehört. Dafür, dass es auf rund die Hälfte gekürzt wurde, kann ich bisher keine allzu argen Handlungssprünge bemängeln. Manches ging ein wenig schnell und einige Wechsel wirkten etwas abrupt, aber insgesamt (habe schon in die ungekürzte Fassung reingehört, zum Vergleich) wurde die Handlung wohl "nur" auf den Handlungsstrang um Nick reduziert und viel von den Nebengeschichten gestrichen. Einige der Figuren bleiben dadurch recht blass, was in der schon bereit liegenden und vollständigen Lesung vermutlich anders ist.

Erich Kästner.

• Hach,

nach der Leserunde konnte ich mich nicht so gut von Nick, Sumpfhexe und Konsorten trennen, daher hab ich mir nun auch noch die vollständige Lesung auf den Player geladen - und es ist , wie erhofft: Jede Autofahrt wird nun freudig begrüßt.

Nochmal - Nach Hause kommen und sich wohlfühlen - ich finde es Klasse.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Am Samstag hab ich das Langzeitprojekt beendet -

nicht eine Fahrt habe ich bedauert, einzig den Kritikpunkt Musik, dem ich ein paarmal begegnet bin, den unterstreiche ich - sooo schön war sie nicht, und gegen Ende war ich von den gefühlt zu langen - Musikzwischenstücken genervt.

von der Gesamtlesung war ich begeistert, Detlef Bierstedt hat großartig die Stimmen variiert - ein rundes Vergnügen war es.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)