Hallo,
ich bin vermutlich etwas früh dran, aber der Thread mit Halloween hat mich drauf gebracht. Und in meiner Gegend ist es auch schon so kalt, dass ich die Heizung anstellen musste, meine Kerzen anzünde und Tee trinke. Bei Aldi gibts schon Lebkuchen und Glühwein. Kurzum, ich bin fast schon in Weihnachtsstimmung
Und nun gehöre ich aber zu den Menschen, die Weihnachten furchtbar finden.
Ich versüße mir die Adventszeit gerne, indem ich böse Sachen über Weihnachten lese. Es gibt von Diogenes eine schöne Reihe, die bringen jedes Jahr einen Band heraus mit "hinterhältigen Weihnachtsgeschichten". Da ist alles drin, von Mordgeschichten bis hin zu Loriots göttlichem Klassiker mit dem Opa, der ein Atomkraftwerkspiel für seinen Enkel kauft, das auch wirklich "bumm" macht :lache. Das neue Buch dieser Reihe werde ich natürlich dieses Jahr wieder kaufen. Und wie immer: "Erna, der Baum nadelt - ein botanisches Drama am Heiligen Abend" lesen.
Aber da muss es doch noch mehr geben?
Ich suche Bücher, die auf relativ humorvolle Art Weihnachten als das entlarven was es - zumindest in meinen Augen - ist. Nicht unbedingt das Fest der Liebe, sondern eher das Fest, wo es zu Mord und Totschlag kommt wegen Nichtigkeiten. Der Baum nadelt schon vor der Bescherung, die Gans ist angebrannt etc. Und schon ist nichts mehr mit Besinnlichkeit und Liebe, sondern Streit ist angesagt.
Kennt jemand solche Bücher oder auch gerne Filme?
Ich freue mich auf Anregungen.
LG,
Melanie