"Böse" Weihnachtsbücher gesucht

  • Hallo,


    ich bin vermutlich etwas früh dran, aber der Thread mit Halloween hat mich drauf gebracht. Und in meiner Gegend ist es auch schon so kalt, dass ich die Heizung anstellen musste, meine Kerzen anzünde und Tee trinke. Bei Aldi gibts schon Lebkuchen und Glühwein. Kurzum, ich bin fast schon in Weihnachtsstimmung :chen
    Und nun gehöre ich aber zu den Menschen, die Weihnachten furchtbar finden.
    Ich versüße mir die Adventszeit gerne, indem ich böse Sachen über Weihnachten lese. Es gibt von Diogenes eine schöne Reihe, die bringen jedes Jahr einen Band heraus mit "hinterhältigen Weihnachtsgeschichten". Da ist alles drin, von Mordgeschichten bis hin zu Loriots göttlichem Klassiker mit dem Opa, der ein Atomkraftwerkspiel für seinen Enkel kauft, das auch wirklich "bumm" macht :lache. Das neue Buch dieser Reihe werde ich natürlich dieses Jahr wieder kaufen. Und wie immer: "Erna, der Baum nadelt - ein botanisches Drama am Heiligen Abend" lesen.
    Aber da muss es doch noch mehr geben?
    Ich suche Bücher, die auf relativ humorvolle Art Weihnachten als das entlarven was es - zumindest in meinen Augen - ist. Nicht unbedingt das Fest der Liebe, sondern eher das Fest, wo es zu Mord und Totschlag kommt wegen Nichtigkeiten. Der Baum nadelt schon vor der Bescherung, die Gans ist angebrannt etc. Und schon ist nichts mehr mit Besinnlichkeit und Liebe, sondern Streit ist angesagt.
    Kennt jemand solche Bücher oder auch gerne Filme?
    Ich freue mich auf Anregungen.


    LG,
    Melanie

  • Meine alljährliche und liebste Weihnachtslektüre :grin : Christstollen mit Guinness von Ralf Sotschek und Carola Rönneburg


    Der Klappentext:


    Wo ist Weihnachten am schlimmsten?


    Um den Festtagen in ihrer jeweiligen Heimat auszuweichen, tauschen eine Berlinerin und ein Dubliner während der Weihnachtszeit ihre Wohnungen. Anläßlich der Schlüsselübergabe kommt es zwischen den beiden zu einem Erzählwettstreit um die abschreckenste Weihnachtsgeschichte. Beide ziehen alle Register des alljährlichen Wahnsinns und berichten: von betrunkenen Weihnachtsmännern, singenden Truthähnen, vom immer wieder überraschend frühlingshaften Weihnachtswetter und vom Grauen selbstgebastelter Geschenke ...

  • Hallo Melanie,


    es ist kein bitterböses Weihnachtsbuch, aber immerhin eine amüsante Satire. Vielleicht wäre das was für dich.


    Liebe Grüße, Rosha

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

  • Vielleicht ist dieses was für dich:




    Kurzbeschreibung
    Diese Lieder bekommt man nie wieder aus dem Kopf. Ob jemand Last Christmas sein Herz verschenkt hat oder ob überall die Jingle Bells ertönen: Hier werden ganz persönliche Katastrophenerlebnisse geschildert, spektakuläre Geheimnisse enthüllt und herzzerreißende Liebesgeschichten preisgegeben.Wer Weihnachtsgedudel hasst, wird dieses Buch lieben!

  • und der Folgeband



    Kurzbeschreibung
    Alle Jahre wieder kommt die Zeit, die Weihnachtsmuffel fürchten: Kein Schritt ohne Weihnachtslieder, kein Schaufenster ohne Tannenbaum, kein Geschäft ohne Glitzer, Zimtduft in allen Ecken - Flucht ist zwecklos! Und zu Hause wartet die heilige Familie - Diese Sammlung schriller Geschichten über die gnadenlose Weihnachtszeit hilft durchhalten - das perfekte Geschenk für alle Weihnachtsmuffel!

  • Oder diese Reihe hier:




    Kurzbeschreibung
    Weihnachten, Fest der Liebe – eigentlich. Doch der alljährliche Trubel rund um Tannengrün und Weihnachtsgans kann durchaus Mordgelüste wecken. Auch das Wettrüsten mit der Festbeleuchtung und die ungewohnte familiäre Innigkeit führen oftmals direkt in den Abgrund. 24 bekannte deutsche Autorinnen blicken hinein.

  • Kurzbeschreibung
    Gisa Klönne stellt nach ihrem Riesenerfolg mit Leise rieselt der Schnee einen neuen Krimi-Adventskalender zusammen: 24 mörderische Weihnachtsgeschichten namhafter deutscher Krimiautoren wie Friedrich Ani, Oliver Bottini, Anne Chaplet, Sabine Deitmer, Carsten Sebastian Henn, Regula Venske u.v.a. Die perfekte Lektüre für dunkle Adventsabende!

  • Kurzbeschreibung
    O du tödliche ... Weihnachten! Zeit der Besinnung. Die Welt verschwindet unter einer weißen Decke, in den Fenstern der Häuser funkelt Kerzenlicht, und es beginnen die festlichen Tage, an denen die Menschen sich zusammenfinden, um zu streiten und sich gegenseitig das Leben schwerzumachen. Im Kreise der Liebsten erwachen schwarze Gedanken, und die Messer werden nicht nur zum Tranchieren der Weihnachtsgans gewetzt. Also: Fürchtet euch – alle Jahre wieder! 24 Kurzkrimis der beliebtesten deutschsprachigen Krimiautorinnen und -autoren. Mit dabei sind unter anderem Oliver Bottini, Anne Chaplet, Heinrich Steinfest, Andrea Maria Schenkel.

  • Kurzbeschreibung
    Weihnachtsgänsehaut… Besinnliche Adventszeit? Von wegen: Zeit zum Töten! Denn wenn gute Freunde ihr wahres Gesicht zeigen, Christbaumverkäufer wettrüsten und betrogene Ehefrauen kaltblütig Rache nehmen, mischt sich schon mal tannengrün mit blutrot. Und da auch Profikiller Heiligabend feiern, gerät für manch einen die stille Nacht zur ewigen Ruhe… 24 Kurzkrimis der beliebtesten deutschsprachigen Krimiautoren, u.a. Friedrich Ani, Oliver Bottini, Petra Oelker, Gisa Klönne, Felicitas Mayall und Jan Costin Wagner.

  • Kurzbeschreibung
    Mit diesen nie zuvor veröffentlichten Geschichten wird die beschauliche Adventszeit atemlos spannend. Erleben Sie Weihnachten mit fesselnden Storys von Friedrich Ani, Anne Chaplet, Zoran Drvenkar, Sebastian Fitzek, Elisabeth Herrmann, Robert Hültner, Linus Reichlin, Andrea Maria Schenkel, Heinrich Steinfest, Michael Theurillat und Jan Costin Wagner.

  • Ich habe noch das hier zu bieten, allerdings noch (immer) nicht gelesen.


    Kurzbeschreibung
    Wer bei Stille-Nacht-heilige-Nacht-Gedudel in Schreckstarre verfällt, die weihnachtliche Familienfeier lieber unter dem Sofa verbringt und Christbaumkugeln als Wurfgeschosse verwendet, bekommt hier die boshaftesten Empfehlungen für das etwas andere Weihnachtsfest. Mit erfrischendem Witz zeigt Dietmar Bittrich, wie man Weihnachten feiert - und trotzdem glücklich ist.

  • Oder das hier, ist aber noch nicht erschienen:


    Kurzbeschreibung
    Weihnachten – Fest der Liebe, Zeit der Besinnung und gemütlicher Stunden im Kreise der Familie. Naja, eigentlich. Allzu oft entwickeln die Weihnachtstage eine ganz eigene Dynamik: der Urlaub gestrichen, der Baum zu groß, die Gans verkohlt, die Gattin fort, das Geschenk für die Kinder ein Flop. Und wer bespaßt eigentlich die Schwiegereltern? Mit Thommie Bayer, Gerhard Henschel, Vincent Klink, Alexander von Schönburg, Stephan Serin, Hans Zippert u.v.a.

  • Oder das hier ( :grin):


    Kurzbeschreibung
    Weihnachten ist eine Zeit, in der viel schiefgehen kann. Und der Weihnachtsmann in dieser Erzählung sorgt dafür, dass es auch wirklich schiefgeht. Er stört beschauliche Feiern, stiftet Sängerknaben zu schrillen Tönen an, schmuggelt freche Verse in holde Gedichte und rauhe Bosheiten auf liebe Grußkarten. Und er füllt den Stollen mit Soleiern und die Gans mit Halspastillen. Eine schräge, boshafte, freche Weihnachtsgeschichte, an deren Ende den Leser eine echte Überraschung erwartet - mit bestem Gruß vom bitterbösen Weihnachtsmann.

  • Der Club der Weihnachtshasser


    Habe eine ältere Ausgabe dieses Buchs in dem Jahr geschenkt bekommen, als man mir am 24.12. den Blinddarm entfernt hat...


    Ich mag Weihnachten trotzdem noch. :grin

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • ...und noch ein Tipp von mir: Wer nimmt Oma? von Hans Scheibner


    Habe zwar das Buch noch nicht gelesen, aber schon mehrfach sein weihnachtliches Bühnenprogramm gleichen Titels gesehen. Großartig.


    Kurzbeschreibung von Ama:
    Die Gesamtausgabe der Weihnachtssatiren von Hans Scheibner mit einem ganz neuen zweiten Teil des Klassikers Der Weihnachtsmann in Nöten . Wer nimmt Oma diesmal? Das alljährliche Weihnachtsthema erhält eine überraschende Wendung. Vom Weihnachtsmann auf der Reeperbahn bis zu den weihnachtlichen Müllproblemen, vom Tempel der Düfte bis zum aufmüpfigen Kinder-Wunschzettel finden Sie in diesem Buch alle neuen und bekannten, heiteren und nachdenklichen Weihnachtsgeschichten von Hans Scheibner. Alles zusammen ein wirkliches Weihnachtsvergnügen: man lacht, man schmunzelt und man erkennt sich selber.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()