Eine Frau - ein Bus - Doreen Orion

• OT: Queen of the Road

Über den Autor
    Doreen Orion, geboren und aufgewachsen im Bundesstaat New York, studierte Medizin in Washington und promovierte in Psychiatrie an der Universität von Colorado. Neben wissenschaftlichen Werken veröffentlichte sie bereits einen Tatsachenbericht über ihre persönlichen Erfahrungen als Stalking-Opfer und feiert jetzt mit »Eine Frau – Ein Bus« weltweit große Bucherfolge.

Kurzbeschreibung
    Eine Manhattan-Prinzessin im Wohnmobil!

Doreen und Tim Orion führen eine wunderbare Ehe, auch wenn die beiden unterschiedlicher kaum sein könnten. Bis Tim eine Idee hat: Er will in einem umgebauten Bus durch die USA reisen ...

Bis heute weiß Doreen nicht, wie Tim – ein echter Naturliebhaber – sie zu diesem Abenteuer überredet hat. Wahrscheinlich mit einem Trick – wie damals bei ihrem ersten Date. Schon bald jedenfalls sitzt die kapriziöse Shopping-Prinzessin mit Schuhtick in einem zum Camper umgebauten Bus und reist mit ihrem Mann kreuz und quer durch die USA. Mit an Bord: ein Riesenpudel und zwei eigenwillige Katzen. Wie Doreen zwischen Alaska, Tornados und Nudisten-Camps Haltung bewahrt, zur stolzen »Queen of the Road« aufsteigt und vor allem keinen Gattenmord begeht, davon erzählt dieses höchst humorvolle und warmherzige Buch.

Eine Amerikareise, so unterhaltsam als stamme sie aus der Feder Bill Brysons.

Meine Rezension
    Doreen Orion als Faulpelz zu bezeichnen würde alle Faulpelze dieser Welt beleidigen. Sie ist die Königin der Faulpelze (daher ist auch der englische Titel des Buches vielleicht nicht ganz korrekt *ggg*) und das Höchste ist für sie, wenn sie zuhause vom Bett aus arbeiten kann und am späten Nachmittag immer noch im Pyjama herumschlunzt. Home, sweet home…Sport und jegliche Aktivitäten sind ihr verhasst, dafür shoppt sie für ihr Leben gerne und verfügt über eine stattliche Schuhsammlung.

Entsprechend groß ist ihre Begeisterung, als ihr Mann die Idee zu einem Trip in einem umgebauten Bus durch die USA hat. Wie auch immer er es anstellt… sie willigt irgendwann ein und so kommt es, daß die beiden mitsamt ihrer zwei Katzen, ihrem Riesenpudel und einer Auswahl ihrer exorbitanten Schuhkollektion auf Reisen geht. Der Bus ist ein wahres Ungetüm, an dem auch noch ein Jeep angehängt ist, damit die beiden auch unterwegs immer mobil für kleinere Ausflüge sind.

Dieses Buch ist die amüsante Schilderung ihrer Reise und ihrer Erlebnisse mit Bus, Land und Leuten. Doreen gelingt es tatsächlich, über ihren Schatten zu springen und mit Ausflügen und sogar Wanderungen ihr ansonsten völlig fremde Aktivitäten durchzuführen und sogar Spaß dabei zu haben.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und sehr kurzweilig zu lesen. Mir hat es gut gefallen. Natürlich kann sich kaum einer von uns eine so lange Reise in einem derartig kostspieligen Gefährt leisten (aber schön wäre es schon *ggg*), aber ich bin gerne mit Tim und Doreen mitgefahren.

Auf Doreens Homepage www.doreenorion.com sind auch ein paar Bilder der Reise zu sehen, die das Ganze für mich noch abgerundet haben.

Netter Roman, angenehme Unterhaltung!

Im Oktober kommt das Buch auch als TB raus, allerdings gefällt mir das Cover nicht halb so gut wie das der broschierten Ausgabe.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Als wir letztes Jahr für einige Wochen mit dem Wohnmobil durch den Südwesten der USA fuhren, hat mir eine Freundin dieses Buch zur Vorbereitung geliehen.

Es war so witzig zu lesen und hat mir sehr viel Freude bereitet und meine Vorfreue auf den Urlaub noch mehr gesteigert.

Eine schöne Lektüre für Zwischendurch, um mal abzuschalten und sich so eine Reise vorzustellen.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.