Im Rahmen der HarbourFront Festivals las David Safier im überdachten Innenhof des Museums für Hamburgische Geschichte, ein sehr stimmungsvolles Ambiente. Eine Vertreterin des Festivals begrüßte uns und schon ging es los mit einem Abend, an dem ich aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen bin. Herr Safier las nicht nur einige Passagen aus seinem soeben erschienen neuen Roman "Happy Family", sondern erzählte auch jede Menge Anekdoten aus seinem Autorenleben und beantwortete auch ein paar bei früheren Lesungen gestellte Fragen schon mal vorab.
Die ausgewählten Passagen waren sehr lustig, so erfuhren wir, wie die wohl älteste Hippifrau der Welt aussieht, dass ein Kinderbuchladen besser läuft, wenn man darin Erotikromane verkauft (als Beispiel wurde die "Kosakensklavin" genannt, hier wäre ich beinahe erstickt, die hatte ich nämlich erst vor kurzem gelesen ), dass es gar nicht gut ankommt, wenn man der Dame, die Biss zum Abwinken Bücher schreibt, versucht weiszumachen, man würde nur Spanisch sprechen, einer zahnlosen Alten einen Euro zu verweigern und als Vampirin mit der S-Bahn zu fahren. Aber immerhin hat man dann selbst zur Stoßzeit immer einen freien Sitzplatz. Ach ja, und dass Mütter immer peinlich sind.
Die ausgewählten Textpassagen machten Lust auf das Buch, ich werde mich allerdings bis zur TB-Ausgabe gedulden. Im Anschluß an die Lesung konnte man noch seine Fragen loswerden und Bücher signieren lassen, was auch sehr viele in Anspruch nahmen. Ein sehr schöner, unterhaltsamer Abend mit einem sympathischen Autor.
David Safier las am 19.09.2011 in Hamburg
-
-
Wann kommt denn der gute Mann mal zu uns in den Süden???
Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass Du einen schönen und amüsanten Abend hattest. Möchte Herrn Safier auch mal gerne kennenlernen, denn ich habe alle seine Bücher gelesen und war wirklich immer mehr als gut unterhalten. Mich würde nämlich interessieren, ob er in echt genauso viel Humor hat wie in seinen Büchern.
-
Zitat
Original von ypsele84
Mich würde nämlich interessieren, ob er in echt genauso viel Humor hat wie in seinen Büchern.Hat er, kann ich Dir versichern. Die Anekdoten aus seinem Autorenleben waren zum Brüllen.
-
Jetzt bin ich schon ein bisschen neidisch ;-). Aber ich gönne es Dir wirklich!
Dann muss ich mich mal durchs Internet suchen und schauen, ob er auch mal in meine Nähe kommt. Das würde sich echt lohnen!
-
Ja leider fehlt mir in seiner Lesungstour auch der Bezug in unserer westlichen Regionen. Es wäre so toll gewesen, wenn ich ihn mal live gesehen hätte.
Die Bücher hab ich bisher alle von ihm gelesen und genieße diesen unbeschwerten und manchmal schwarzen Humor.