Die unglaublichen Abenteuer von Diät-Girl - Shauna Reid

  • OT: The Amazing Adventures of Dietgirl

    Über den Autor
    Shauna Reid hat Journalismus studiert und arbeitet als Online-Redakteurin. Sie lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Edinburgh. Mehr Informationen zur Autorin finden Sie auf www.dietgirl.org


    Kurzbeschreibung
    Shauna Reid ist erst 23 – aber sie wiegt bereits 160 Kilo. Als sie eines Tages ihre riesigen Baumwollunterhosen neben den zarten Spitzenhöschen ihrer Schwester auf der Wäscheleine hängen sieht, beschließt sie: Das muss sich ändern! Doch der Weg zum Traumgewicht ist weit – und beschwerlich. Denn je mehr die Pfunde purzeln, desto mehr muss sich Shauna auch mit ihren Problemen auseinandersetzen. So nimmt sie im Laufe von 6 Jahren 80 Kilo ab, und sie krempelt ihr Leben völlig um. Gemeinsam mit ihrer Schwester zieht sie nach Schottland – hier findet sie schließlich nicht nur zu sich selbst, sondern auch die große Liebe.


    Meine Rezension
    Dieses Buch ist mir als absolutes Zufallsschnäppchen für ganz wenig Geld in die Tasche gehüpft, weil ich das Comiccover so witzig fand. Sehr kritisch mit Büchern über dieses Thema (bzw. allgemein über Bücher à la „wie ich xyz geschafft habe“) war ich sehr gespannt, ob es mich unterhalten kann oder in die Kategorie „Langweiliger Quatsch“ fällt.


    Nachdem Shauna eines Tages fast in Ohnmacht fällt, nachdem sie ihre zeltartigen Schlüppis auf der Wäscheleine mit den reizenden Spitzenslips ihrer Schwester vergleicht, beschließt sie, endlich abzunehmen. Sie war nicht immer so dick, hat sich aber in den letzten Jahren durch Frust, Faulheit und Inkonsequenz auf 160 kg hochgefressen. Das merkt sie natürlich ganz erheblich auch im Alltag: die einfachsten Dinge fallen ihr schwer, sie ermüdet und sie ist richtig phlegmatisch geworden. Kleidung gibt es nur in ganz kleiner Auswahl und furchtbar „unschick“ in ihrer Größe…


    Ihr wird klar, daß sie ein Konzept finden muß, mit dem sie dauerhaft leben kann, da gewisse Lebensmittel einfach eine zu große Verlockung für sie sind und sie sich dann auch nur schwer bremsen kann.


    Durch Weight Watchers und Sport verliert sie 40 kg, doch durch Frustanfälle erleidet sie einen Rückfall und nimmt das meiste davon wieder zu. Überhaupt bestimmen Rückfälle ihr Leben, doch Shauna gibt nicht auf und beginnt den Kampf gegen ihr Übergewicht immer wieder von neuem, teils auch mit anderen Methoden. Nach und nach wird aus der Couchkartoffel so auch eine Sportlerin, denn ihr wird bewusst, daß die gewünschte Abnahme bei ihr nicht ohne zusätzliche Bewegung funktionieren und zu halten sein wird.


    Zusammen mit ihrer Schwester nimmt sie sich eine „Auslandsauszeit“ und geht zwei Jahre nach Schottland, um dort zu arbeiten und in Europa herumzureisen. Dort lernt sie ihren Mann kennen…


    Dieses in Tagebuchform erzählte Buch hat mir überraschend gut gefallen – vor allem auch, weil es so ehrlich und realistisch rüberkommt: Shauna erzählt offen von ihren Rückfällen in alte (Fr)Eßgewohnheiten und auch über die Ursachen dafür, wie es so weit mit ihr gekommen ist. Ihren Frust beim Kleiderkauf kann man gut nachvollziehen, ihre Freude über jede Kleidergröße kleiner ebenso…


    Abgerundet wird das Buch durch einige Fotos, die Shauna Reid in verschiedenen Altersstufen zeigen. Interessant finde ich auch den Blog der Autorin, der zeigt, daß ihr Kampf immer noch und immer wieder weitergeht. Auch das finde ich sehr realistisch, wenn auch schade für die Autorin, daß sie nach wie vor kämpfen muß.


    Ein überraschend gut lesbares und unterhaltsames Buch. Ein Sachbuch übers Abnehmen darf man sich hier aber natürlich nicht erwarten.


    P.S. Ich habe wirklich überlegt, in welche Rubrik ich das Buch einstellen soll ... aber es erschien mir hier doch am Besten aufgehoben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Danke Batcat für die tolle Rezi - ohne sie wäre hätte ich das Buch bestimmt nie entdeckt. Und so habe ich es mit Begeisterung gelesen.


    Shauna Reid schreibt kurzweilig und ehrlich über ihren Kampf gegen die Pfunde und ich habe Diät-Girls Abenteuer sehr gerne gelesen. Ihre Geschichte macht Mut.
    Gut gefallen hat mir, dass es im Buch auch einige Fotos gibt.
    Und es ist eins der wenigen Bücher, wo ich schon während des Lesens immer mal wieder auf die zugehörige Homepage geschaut habe...


    Von mir bekommt das Buch 9 Punkte!