WIE wohnt ihr?

  • Wohnen tu' ich am A.... der Welt ( ne, ehrlich, hier geht es nur noch ein Dorf weiter, dann ist Ende - Gelände !!! ) in einem ( für mich ) zu ruhigen Kuhdorf ! Zur nächsten Stadt sind es 10 Minuten mit dem Auto, aber da ist auch tote Hose :-(
    Hier in dem kleinen Nest gibt es einen Bäcker, mit dessen Brötchen man morgens um 10 Uhr schon jemandem ein Loch in den Kopf kloppen kann :grin und ein Lebensmittelgeschäft das wohl bald schließen wird, nach der Anzahl der Artikel, die in den Regalen stehen - unrentabel :-(


    Wir wohnen im Elternhaus meines Mannes ( Baujahr 1890 oder so die Richtung ), das früher mal eine Gastwirtschaft war und auch dementsprechend groß ist :
    Pro Etage ca. 180 m² , wovon die obere Hälfte unsere Wohnung beherbergt ! Platz für alle ist schon, jedes der Kinder hat seine eigenes Zimmer und ich habe eine großes Zimmer für meine Bücher und den PC, in dem ich mich am liebsten verkrieche !
    Unten ist dann die Waschküche, das Raucherzimmer von Göga und ein großer Raum in dem eine Tischtennisplatte für die Kids steht , sowie ein Raum in dem das Motorrad von Schatzi steht ( immer zum Putzen und liebevoll anschauen bereit ;-) ) sowie unser ganzer Plunder, der hier oben nur stört !


    Besucher beklagen sich ständig, das man sich hier total verlaufen kann, aber spätestens nach dem 3. Mal haben sie sich an die Irrgänge gewöhnt :lache


    Ich wünsch mir aber schon immer eine "klitzekleine" Kuschelwohnung und wenn erst mal unsere beiden Kiddies ausgezogen sind oder zumindest der Große entscheidet, das er sich ne eigene Bude suchen will, dann werden wir dieses Haus wohl ( endlich ) verkaufen !


    Denkt nur mal dran, wieviel hier zu putzen ist, und durch das Alter kann man ständig Geld reinhängen, wegen Renovierungen usw. :-(


    Ich habe nie wirklich an dem Haus gehangen, zumal wir auch irgendwie keinen richtigen Garten haben ( der befindet sich gegenüber unseres Hauses und beherbergt unser Kleinviech - Hasen und Hühner )


    Also, so ein Haus, so richtig schön im Grünen und trotzdem nicht allzuweit von der Zivilisation - ja das ist mein Traum !!!


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Na da falle ich ja völlig aus dem Rahmen. :grin
    Ich wohne ganz am Rand meiner quirligen Stadt in einem kleinen Neubaugebiet. Aber die höchsten sind hier nur 5-6 Etagen. ;-)
    Und ich bewohne dieses Haus (also Eingang) mit nur einer Familie, der Rest steht leer und wir leben totaaaal ruhig. :-]
    Also gewissermassen auch ein Zweifamilienhaus. :grin
    Aber hier ist ganz viel Grün, Vorgärten, Höfe mit kleinen Spielplätzen, Felder....
    Und in 20 min. bin ich mitten im Gewühl der Hauptstadt, wenn es mir mal zu ruhig werden sollte. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Hannah, das klingt doch total schön!


    Biete das Haus erst mal bei den Eulen an, wenn ihr es wirklich verkaufen wollt :-)!


    Ähm, wie weit ist es von da bis Bonn :grin?

  • Ich wohne mit Mr Sterntaler und unseren Hamstis Bernie und Ert in einer L- förmigen 3- Zimmer Wohnung ganz oben im 4.OG mit gemütlichen Dachschrägen, die in einer angenehmen Höhe beginnen und man so super Möbel hinstellen kann. Die Wohnung ist ca. 90m².
    Das Haus war früher ein Wohnhaus für die Hofangestellten, hat 14 Mietparteien und das OG in dem ich sitze, wurde abgeschossen im 2.WK und anschließend wieder draufgesetzt.


    Ich wohne sozusagen in der "besseren" Wohngegend von Braunschweig direkt hinter dem Theater, aber wir können uns diese Wohnung auch nur leisten, weil die Oma eines Kumpels von uns (der übrigens nebenan wohnt) dieses Haus besitzt und die Mieten bei ihr noch günstiger sind als in jeder schlechten Wohngegend Braunschweigs und durch den Kumpel waren wir die ersten, die davon erfahren haben, dass die Wohnung frei wird und haben sie auch gleich genommen.


    Wenn ich rausgucke, sehe ich auf die Dächer Braunschweigs, vor mir ist ein kleiner Supermarkt.
    Zur Uni sind es zu Fuss 10 Minuten, ebenso in die Stadt und zum Prinzenpark.
    Alle Freunde sind in max. 10 Minuten zu Fuss zu erreichen.


    Das einzige, was hier echt nervig ist, ist die Parkplatzsuche...
    Ansonsten liebe ich unsere Wohnung wirklich über alles und ich mag Braunschweig auch gerne.
    Ich freue mich, hier zu wohnen!

  • Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer 90 qm großen Wohnung auf zwei Stockwerken. Unten befindet sich das Wohnzimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer und oben ein großer Raum in dem ich bügle, dort steht der PC usw. Wir wohnen nicht in der Innenstadt sondern etwas abseits, ist sehr ruhig und doch zentral zu allen wichtigen Orten gelegen. Ist eine Dachgeschosswohnung, was es noch gemütlicher macht!

  • Also ich wohne in einer kleinen aber hellen Eigentumshöhle mit Frau bubbles am erweiterten Stadtrand von München, dem sogenannten Speckgürtel. Unsere Höhle hat fliessend Wasser von den Wänden und einen Rauchabzug fürs Feuerchen (wenn nicht wieder dieser fiese breitärschige Hase den Rauchabzug als Klo benutzt)


    Alles in allem bärig...

  • Zitat

    Original von milla


    @ Ronja
    zu dritt in 38m²? Geht ihr euch da nicht auf den Geist? Vor allem weil es 1 Zimmer ist mein ich...


    Neugierige Grüße,
    milla


    Ja, ist schon manchmal nicht einfach. Aber das Arbeitszimmer von Herrn Ronja befindet sich im Haus seiner Eltern, das zum Glück nur 1 km von hier entfernt ist. Dorthin kann er gehen, wenn einer von uns lernen muss und seine Ruhe braucht. (Oder wir wieder gleichzeitig stundenlang in unseren jeweiligen Foren rumhängen anstatt zu lernen.)


    Aber da wir beide Studenten sind, geht es momentan leider nicht anders. Dafür ist auch die Miete für 2 Personen dann so günstig, dass ansonsten noch genügend übrig bleibt.


    Hat alles seine Vor- und Nachteile...

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Wenn ich das so lese, merke ich immer wieder, dass ich mich nciht entscheiden kann: ich will beides haben, das grosse Fachwerkhaus auf dem Land mit riesigem Garten UND die kuschelige Altbauwohnung mitten in der Stadt. :-( - total zwischen den Stühlen!


    Vermutlich habe ich deshalb jetzt genau das Mittelding zwischen beidem und genau das, was ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeee haben wollte: eine DHH in einer Kleinstadt ;-(

  • Tach!


    Ich wohne in der Villa Kunterbunt mitten in Hamburg: Es ist ein altes Pfarrhaus (um 1900), also ein großes Stadthaus aus rotem Backstein. Wir haben hier drei Etagen, jede mit eigener Küche und Bad, aber trotzdem ist das Haus offen (also mit großer Wendeltreppe, die durch alle Etagen geht.)


    Die Bewohner:
    Unten:
    Papa
    Au-Pair-Mächen


    Mitte:
    Meine Schwester Frauke
    Ihr Mann Bernd
    Meine Nichte Kira (3)
    Meine Nichte Tessa (1)


    Oben:
    Mein bester Freund Olav
    ich
    Manchmal gestrandete Freunde, die gerade nicht wissen, wohin :lache


    Wir haben nach hinten raus einen Garten, in dem ich im Sommer oft sitze und mit dem Notebook arbeite, während Kira versucht, mich aus ihrem aufblasbaren Planschbecken nass zu spritzen.


    Direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite ist die Kirche (quasi unser Vermieter :-), dort geht Kira auch in den Kindergarten.


    Im Keller sind Waschküche und diverser Gerümpel-Zimmer.


    Ich weiß gerade gar nicht, wie viele Zimmer wir hier haben, jede Etage hat 120m² und so 4 bis 5 Zimmer.


    Wenn die anderen morgens alle aus dem Haus sind, gehe ich ein Zimmer weiter in mein Büro und tippe vor mich hin. Und meine Schwester Frauke ist momentan immer da (Elternzeit), mit der ich dann mittags was leckeres koche, plaudere oder auch mal arbeite.


    Tja, und manchmal wohne ich dann noch in Rostock, dann in einer 2-Zimmer-Studentenbude :grin

  • Dreizimmerwohnung mit Hobbyraum am Stadtrand vom München. Zwei der Zimmer sind als Arbeitszimmer beschlagnahmt, das Schlafzimmer im Keller und das Wohnzimmer geht auf einen Winzgarten hinaus, der im Sommer zur "Freude" unserer Nachbarn wie ein Urwald aussieht, weil ihn niemand pflegt.


    Unser Traum wäre eine ausreichend große Flachwohnung oder ein Bungalow in einer angenehmen Gegend in einem Städtchen um die 10.000 bis 25.000 Einwohner, ruhig gelegen mit sich selbstmähenden Rasen, da wir unsere Zeit zum Schreiben brauchen.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Wir - nunmehr mein Mann und ich - leben in einem sanierten Haus von 1815 . Wir haben ca. 90 qm - und einen doppelt so großen Garten ;-) . Das Haus beherbergt 19 Eigentumswohnungen - wobei wir im Erdgeschoss leben. Die Nachbarn sehen und hören wir , dank der dicken Wände, kaum.
    Einen schönen Blick auf den Kurpark haben wir auch. Hinter dem fängt der Wienerwald an - böse Leute sagen auch er endet da..). Also gehen wir keine 5 Minuten bis zu den endlosen Wanderwegen. Der Ort hat ca. 10.000 Einwohner - die nächste Einkaufsstadt ist Baden bei Wien und nach Wien-City fahre ich mit dem Zug ca. 35 Minuten. Alle Einkaufsmöglichkeiten könnte ich zu Fuss erreichen, wenn ich wollte - will ich aber nie.
    Seit dem Auszug meiner Tochter habe ich sogar einen Audienzraum , sprich Büro/Gästezimmer - mit Blick auf den Magnolienbaum, der hier im April blüht. ;-)


    Ich fühle mich hier so rundum wohl - da können auch der See und die Koyoten von Beatrix nichts dran ändern. Wäre mir viel zu viel Schnee und vor allem Kälte *brrrrrr*

  • Zitat

    Original von Orlando
    Hannah, das klingt doch total schön!


    Biete das Haus erst mal bei den Eulen an, wenn ihr es wirklich verkaufen wollt :-)!


    Ähm, wie weit ist es von da bis Bonn :grin?


    Hä ?????? :wow :wow :wow


    Was fandest du denn jetzt daran schön ??? Das mit den Brötchen oder doch die Aussicht auf das ewige Putzen ???? :gruebel


    Nach Bonn sind es so ungefähr ...... naja, ganz schön viele Kilometer :grin- ich war da in Bad Godesberg mal in einem Internat - würde jederzeit gerne dorthin umziehen, da ist es einfach wunderschön ! Wenn ich nur an die Rheinauen denke *seufz* oder an einen Einkaufsbummel in Bonn *nochmalseufz* und was man da alles unternehmen kann .... hier ist es sooooooo langweilig .....


    Also - falls du tauschen magst - sag' nur Bescheid :lache


    Liebe Grüße :wave


    Hannah

  • Zitat

    Original von Hannah
    Was fandest du denn jetzt daran schön ??? Das mit den Brötchen oder doch die Aussicht auf das ewige Putzen ???? :gruebel


    Die Lage, die Grösse, das Alter, ehemalige Wirtschaft, Kleintierhaltug...klingt doch nett!


    Zitat

    Nach Bonn sind es so ungefähr ...... naja, ganz schön viele Kilometer :grin- ich war da in Bad Godesberg mal in einem Internat - würde jederzeit gerne dorthin umziehen, da ist es einfach wunderschön ! Wenn ich nur an die Rheinauen denke *seufz* oder an einen Einkaufsbummel in Bonn *nochmalseufz* und was man da alles unternehmen kann .... hier ist es sooooooo langweilig .....


    Also - falls du tauschen magst - sag' nur Bescheid :lache


    Wir wohnen ja im Bonner Umland (30 Minuten), aber mein Mann arbeitet dort. Länger als eine Stunde Autofahrt sollte es nicht sein ;-)


    Unser Haus ist halt ziemlich eng und zweimal 180 qm klingt gigantisch.


    Bonn ist aber eben auch toll...wie gesagt, ich sitze da zwischen den Stühlen. :-(