Lesen und Reisen - zwei Beschäftigungen, die nah beieinander liegen und die in vielen Eulenprofilen anzutreffen sind.
Konkret bin ich nun auf der Suche nach zeitgenössischen Romanen und Reiseberichten (und auch Filmen), in deren Mittelpunkt eine gemeinsame Reise von zwei Fremden steht, unabhängig davon, ob es sich um Reisende gleichen oder unterschiedlichen Geschlechts handelt. Auch der Ausgang der Reise darf - muss aber nicht - mit einer Schlammschlacht oder mit einem offenen Schluss zu Ende gehen; entscheidend für den Stoff soll die Bewältigung von Reisestrapazen mit einer unbekannten Person sein, denn angeblich zeigen sich unterwegs erst die wahren Charakterzüge eines Menschen.
Mir ist durchaus bewusst, dass zwei Menschen, die eine Reise gemeinsam planen, sich nicht gänzlich unbekannt sind und ich mein Anliegen daher etwas ungenau formuliert habe. Knappe Bekanntschaften vor Reisebeginn zählen also ebenso wie das Aufeinandertreffen von Reisenden während einer Unternehmung, bei der man sich entschließt, gemeinsam weiter zu fahren/fliegen/ wandern etc.
Ausgenommen von meiner Suche sind Chicklit und erotische Romane.
Da meine Recherche zu diesem Thema bislang erfolglos war, warte ich gespannt auf Eure Vorschläge.