Bush erneut vereidigt/Meine subjekive Meinung

  • Zitat

    Jeder Vergleich hinkt.


    Stimmt. Warum wird er dann aber immer wieder gemacht? Um die unerträgeliche Schuld der Geschichte zu relativieren?


    Zitat

    Aber man sollte frühzeitig warnen vor dem, was sich da am Horizont abzeichnet -- wenn es nämlich mörderisch aus dem Zenit gleißt, ist alles zu spät!


    Ich habe schon betont, dass ich Bush für ebenfalls gefährlich halte.


    Gerade deswegen, weil er von allen als dumm abgestempelt wird, weil er einer extremistischen Meinung entspricht.


    Dieser Mann ist alles andere als dumm - seine Intelligenz reicht jedenfalls so weit, um eine irre Mission zu planen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Historikus
    Du vergleichst also Guantanamo mit dem Wesen eines Konzentrationslagers wie zB Ausschwitz?


    habe ich eben beantwortet, aber gerne noch einmal. Auschwitz ist eben nicht ein - zum-Beispiel-KZ - sondern Auschwitz war eine Menschenvernichtungsstätte. Man spricht im allgemeinen Sprachgebrauch auch von "Vernichtungslager Auschwitz" und nicht von KZ Auschwitz.


    Das erste deutsche KZ (ist ja keine deutsche Erfindung, sondern eine britische) KZ war in Dachau und dieses Lager ist sehr wohl vergleichbar mit Guantanamo. Dachau war kein Vernichtungslager, wenngleich es ein Ort der Hölle war. Aber auch das ist Guantanamo.

  • Zitat

    Original von Historikus
    Du vergleichst also Guantanamo mit dem Wesen eines Konzentrationslagers wie zB Ausschwitz?


    AUSCHWITZ WAR KEIN "NORMALES" KONZENTRATIONSLAGER, SONDERN EXPLIZIT EIN VERNICHTUNGSLAGER. :fetch
    Will das mal in die Köpfe rein??? :bonk


    Der Unterschied zwischen Theresienstadt, Dachau, Buchenwald sowie vielen anderen Lagern auf der einen Seite und Camp Delta (sowie einigen auf Schiffen angelegten Sammeleinrichtungen etc.) auf der anderen ist nicht einmal marginal. Ein Konzentrationslager ist ein Ort, in dem Gefangene ohne ordentliches Verfahren konzentriert werden z.B. zum Zwecke des Verhörs, der Tests oder auch der Zwangsarbeit. Camp Delta erfüllt die obigen Bedingungen. Es wird von vielen Menschenrechtsorganisationen auch als Konzentrationslager bezeichnet.


    Übrigens sind KZ keine deutsche Erfindung, nein, die Briten haben sich das ausgedacht, um in ihren Kolonien den Widerstand zu brechen. Einer der Gründe, weshalb Kanzler Schickelgruber die Briten für ihre Stärke bewundert hat.

  • @ His


    ich bin mir ganz sicher, dass die Gefangenen in Guantanamo sitzen und sich jeden Tag aufs Neue freuen, dass sie nicht in einem richtigen Konzentrationslager sitzen. Ich bin mir sicher, dass sie großen Wert darauf legen, dass hier nichts relativiert wird und ich bin ebenfalls sicher, dass die Opfer der Bush-Kriege glücklich darüber sind, dass er Bush ja nicht wirklich so böse ist wie Hilter.


    Zynische Scheisse!

  • Und noch was: Ich will auch nicht warten, bis der Vergleich doch stimmt!


    Dreimal tief durchatmen und wieder sachlich:


    Ich sehe in der ständigen Betonung der Einmaligkeit der Nazi-Verbrechen wirklich die Gefahr, dass genau dies den Blick auf andere Gefahren verstellt, weil jeder - und sei er noch so gefährlich - sich hinter dem Bild eines noch Schlimmeren verstecken kann.


    Dabei war der deutsche Oberverbrecher des 20. Jahrhunderts ja gar nicht so einmalig. Ein Stalin oder ein Pol Pot brauchen den Vergleich sicher nicht zu fürchten und auch ein von den USA protegierter Tschiang Kai-Shek kann da gut mithalten, oder sollten wir uns an Idi Amin erinnern?


    Und auch die spanische Geschichte steht bis zum Hals im Blut; der Holocaust an den südamerikanischen Kulturen ist nur schon länger her.


    Aber keines dieser Beispiele macht ein anderes weniger schlimm!


    Kein Nazi-Opfer wird von mir herabgewürdigt, wenn ich Guantanamo als KZ bezeichne. Ich stelle damit nur - meinetwegen auch provokant - klar, dass es sich um ein Lager handelt, in dem ALLES passieren KANN, weil es keine rechtsstaatlichen Spielregeln darin gibt.

  • His, das ist überhaupt nicht witzig!
    Niemand hier sagt, daß Bush identisch ist mit Hitler. NIEMAND!


    Aber er ist gefährlich. Er ist noch viel mächtiger als der Schrumpfgermane. Er hat Massenvernichtungswaffen zur Verfügung, von denen der Schrumpfgermane nur träumen konnte. Und er ist besessen.
    Letztendlich woll(t)en beide die Welt nach ihren Vorstellungen und ihrem Willen formen.


    Und was bei solchen Bestrebungen am Ende herauskommt, das wissen gerade wir sehr genau!


    Und du stopfst den Mahnern das Maul, weil es nicht ganz so schrecklich ist -- denn wir wissen ja sooo gut, wie es in Camp Delta und auf den schwimmenden Camps der US-Geheimdienste aussieht. Und in den Folterkammern in Saudi-Arabien, Ägypten und anderen den USA hörigen Staaten.


    Die Herrschaften in Washington haben bereits deutlich gemacht, was sie von der Menschenrechtskonvention halten. Sie haben es gesagt. Reicht das nicht? Müssen wir warten, bis sich noch mehr hermetisch abgeriegelte Lager füllen? Bis noch mehr zensierte 3D-Echtzeitgrafik-Computerspiel-Kriege über unsere Bildschirme flimmern?

  • Zitat Marlowe: Die Bilder dieser bombastischen Veranstaltung, gewürzt mit der Brandrede des Herrn Bush, erinnerten mich an Bilder aus der deutschen Vergangenheit


    Dies ist kein Vergleich mit dem Hitlerregime als solches, ich sagte, die Bilder ähneln sich und rufen Assoziationen wach. Das ist legitim bzw. menschlich. Bilder vergleichen ist normal. Ich habe heute etwas im Fernsehen gesehen, dass mich sehr nachdenklich machte. Hatte denn niemand sonst dieses Gefühl (außer Alexx?), da braut sich etwas zusammen und in 20 Jahren wird niemand sagen können: das habe ich nicht geahnt, nicht gewusst, nicht gewollt!
    Es beginnt jetzt!!! Hitlers Diktatur war gestern und ist mit Bushs Vorgehen nicht vergleichbar. Aber wie und mit wem werden wir dann Bush mal vergleichen. Weil er neue Meilensteine in der Demokratisierung der Welt setzte. Weil er die Freiheit an Menschen verkaufte, die noch gar nicht so weit waren, sie von sich aus zu erwerben.
    Vor kurzem habe ich gesagt, vor Kuba wurde ein riesiges Ölfeld gefunden, wann wird Amerika Kuba befreien? Nun, keine zwei Wochen später wird es angekündigt.
    Ich habe keine Angst um mich, aber um die Zukunft meiner Tochter, Eurer Kinder und um das, was da vor aller Augen, in den Medien life berichtet, geschieht und nicht gestoppt wird.
    Meine Welt, die, die ich mir erwünsche, ist das nicht!

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen



  • Bisher noch nicht, bis 1937 hat das auch keiner von Schnauzbart geglaubt

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • @ Marlowe


    Ja, ist es nicht das, was ich hzum Ausfruck bringen will? Es geht doch nicht darum, ob sich Hitler wiederholt. Es passiert nur etwas, das einen daran erinnert und das sich in eine ganz ungute Richtung zu entwickeln scheint.

  • Zitat

    Original von Iris
    His, das ist überhaupt nicht witzig!


    Aber er ist gefährlich. Er ist noch viel mächtiger als der Schrumpfgermane. Er hat Massenvernichtungswaffen zur Verfügung, von denen der Schrumpfgermane nur träumen konnte.


    Zum Glück, aber es fehlte nicht viel, dann hätte der österreichische Gefreite die A-Bombe gehabt, auch ohne die geflohenen Wissenschaftler

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

  • Ja Rabarat, stimmt schon, ich bin sehr aufgewühlt im Moment und habe sicherlich nicht alles so korrekt durchgelesen, wie ich hätte müssen. Auch Iris hat einen sehr vernünftigen Standpunkt geäußert. Es ist nur so, dass ich nicht ganz damit klar komme, was ich erahne.
    Diese Thread war ein Schrei um Hilfe, finde ich schön, dass so schnell so viel darauf geantwortet wurde. Das Eulennest ist halt doch was Besonderes.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Zitat

    Original von Rabarat
    ich bin mir ganz sicher, dass die Gefangenen in Guantanamo sitzen und sich jeden Tag aufs Neue freuen, dass sie nicht in einem richtigen Konzentrationslager sitzen. Ich bin mir sicher, dass sie großen Wert darauf legen, dass hier nichts relativiert wird und ich bin ebenfalls sicher, dass die Opfer der Bush-Kriege glücklich darüber sind, dass er Bush ja nicht wirklich so böse ist wie Hilter.


    Zynische Scheisse!


    ich denke, genau darauf kommt es an!


    ich weiß nicht, was diese dämlichen vergleiche sollen!



    bo :-)

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Auf jedenfall werde ich nicht schweigen, wenn ich glaube, dass es Zeit ist, dem Spruch: Wehret den Anfängen" Tribut zu zollen.


    Mehr als nicht zu schweigen bleibt uns aber auch kaum. Die Optionen der Euopäer sind nicht so vielfältig, wie das beim Thema USA wünschenswert wäre.


    Gruss,


    Doc

  • 2 Anekdoten über die so viel gepriesene vorbildhafte Freiheit in Amerika durch Bush:


    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,337878,00.html


    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,337811,00.html


    "Schneebälle gegen Demonstranten


    Auf derartige Nettigkeiten können heimische Bush-Kritiker nicht rechnen - nicht vom Präsidenten und erst recht nicht von seinen Fans. Als eine Handvoll Kriegsgegner, die trotz der Sicherheitsvorkehrungen bis kurz vor die Tribüne gelangt sind, "Bring the troops home" skandieren, schallt aus dem Publikums zurück: "Four more years! Four more years!" "Der hab' ich's gegeben", freut sich auch eine pelzbemützte Mittvierzigerin, die in der zurückströmenden Menschenmenge gerade eine Demonstrantin mit einem "Bush lügt"-Schild von der Seite angeblafft hat.


    Zwei andere Protestierer, die an der Paradestrecke ein "God save America from Bush"-Plakat und ein Poster mit einem durchgestrichenen "W" hochhalten, werden Zielscheibe einer republikanischen Schneeballattacke. "Gerade noch haben sie Bushs Appell an die Freiheit bejubelt", ärgert er sich Demonstrant Neal Larsson, "Jetzt beschimpfen sie Leute, die sich die Freiheit nehmen, eine andere Meinung zu haben als sie.""

  • Übrigens gibt es schon seit längerer Zeit großen Terrorarlarm in den USA.


    Cia und Polizei suchen in Bosten nach 15 Personen, die meisten Chinesen, die angeblich einen Anschlag mit radioaktivem Material planen.


    Es gibt anscheinend große Indizien dafür, dass daran was dran ist.


    Na hoffentlich passiert da nichts ...