Der 2. Teil der “Saat”-Trilogie
Originaltitel: The Fall (2010)
Random House Audio 2010, gekürzte Lesung, 6 CDs, ca. 420 Min.
Über den Inhalt:
Nachdem ein mysteriöser Vampirvirus New York befallen hat, droht sich die Seuche nun über das ganze Land, ja die ganze Welt zu verbreiten. Ephraim Goodweather, der Chef des New Yorker Seuchenpräventionsteams, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den blutrünstigen Monstern, die die Straßen der Stadt unsicher machen, die Stirn zu bieten. Es gelingt ihm, den Parasiten, der die Infektion hervorruft, zu identifizieren. Doch er kommt zu spät: Zwischen den Vampiren der Alten und der Neuen Welt bricht ein gnadenloser Krieg aus, und beide Seiten schrecken vor nichts zurück, um die Herrschaft über den Planeten zu übernehmen. Der Kampf um die Zukunft der Menschheit hat begonnen ...
Über die Autoren:
Guillermo del Toro ist einer der bekanntesten Regisseure und Drehbuchautoren unserer Zeit. Zu seinen Filmen gehören „Pans Labyrinth“, „Blade II“ sowie „Hellboy“ und „Hellboy II“. Für „Pans Labyrinth“ wurde er mit drei Oscars ausgezeichnet.
Chuck Hogan ist Autor internationaler Thriller-Bestseller wie „Endspiel“ und „Mördermond“. Für „Endpsiel“ wurde er mit dem renommierten „Hammett Award“ ausgezeichnet. Chuck Hogan lebt in Massachusetts.
Über den Sprecher:
David Nathan, die deutsche Stimme von Christian Bale und Johnny Depp, gehört zu den besten Sprechern Deutschlands. Als Hörbuchsprecher ist er Spezialist für Horror und Spannung. Für Random House Audio liest er u.a. die Hörbücher zu Stephen Kings „Puls“, „Wahn“ und Justin Cronins „Der Übergang“.
Meine Meinung:
In diesem 2. Teil der Trilogie geht es noch düsterer zu als im Vorgänger. Nicht nur in New York ist ein Flugzeug gelandet, dessen Passagiere durch den Vampirvirus infiziert sind, weltweit breitet sich die Seuche unaufhaltsam aus. Die Helden des ersten Teils, Ephraim Goodweather, Professor Abraham Setrakian und der Schädlingsbekämpfer Vasiliy bekämpfen in einem aussichtslos erscheinenden Kampf die ständig anwachsende Heerschar an Vampiren und erhalten mit den Meistern der Vampire der Neuen Welt unerwartete Verbündete.
Dieser Roman hinkt der Originalität seines Vorgängers hinterher. Es gibt nur sehr wenig Charakterentwicklung, die Autoren setzen auf Action und Schockeffekte. Es werden eine Menge Klischees bedient, die Story fügt sich aus Versatzstücken bekannter Vampir- und Endzeitromane zusammen und ist dabei eher oberflächlich, bei hohem Ekelfaktor bleibt die Spannung auf der Strecke. Del Toros und Hogans Vampire erinnern an die in Richard Mathesons Film „I Am Legend“, und ähneln denen im zeitnah erschienenen Buch „Der Übergang“ von Justin Cronin.
Das ganze Szenario wirkt wie aus dem Drehbuch, klare Schnitte und ein von Anfang an vorgegebener Spannungsbogen bieten keine großen Überraschungen. Die Autoren lassen uns am Ende natürlich nicht ganz ohne Hoffnung zurück, dass es doch noch einen Weg gibt, die Menschheit vor der totalen Vernichtung zu retten.
Der dritte Teil „Night Eternal“ erscheint im September 2011, die deutsche Ausgabe „Die Nacht“ folgt im Januar 2012.
David Nathan ist mein absoluter Lieblingssprecher. Auch hier liest er wieder hervorragend und passt sich der jeweiligen Situation und Stimmung perfekt an.