Klappentext:
Schwanger – wie schön! Mit dem Babybauch wächst aber auch die Unsicherheit: Darf ich überhaupt noch Kaffee trinken? Wieso sehen meine Zehen aus wie fette Cocktailwürstchen? Soll mein Mann mit in den Kreißsaal? Warum bin ich so vergesslich, seit ich stille? Zum Glück weiß Luise Kaller verlässlich eine Antwort auf alle Fragen. Seit über vierzig Jahren steht die Hebamme werdenden Müttern und Vätern mit Gelassenheit und Erfahrung zur Seite. Auf ihre praktischen Ratschläge und Anregungen können die Frauen vertrauen – und ihre Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem Kind entspannt genießen.
Die Autorin/Die Co-Autorin:
Luise Kaller, geboren 1945, ist seit 42 Jahren Hebamme. Die zweifache Mutter und Großmutter lebt in Berlin.
Bettina Schneuer ist Journalistin und hat die Erfahrungen von Luise Kaller aufgezeichnet. Ihre zwei Söhne hat Luise Kaller auf die Welt geholt.
Das Buch:
Ich habe "Bauchgefühl" ohne den Hintergrund einer akuten, geplanten oder bereits erlebten Schwangerschaft gelesen, und auch für "Nichtbetroffene" ist das Buch von Luise Kaller perfekt!
Sie beschreibt darin wirklich alle Stadien der Schwangerschaft und der ersten Monate danach, so dass mir nun im Falle des "Der Test ist positiv" ein wirklich kompetenter Ratgeber zur Seite im Bücherregal steht... Nicht nur die wirklich höchstkomplizierten Begriffe werden leicht und verständlich erläutert, sondern auch pro und kontra von vielen heiß diskutierten oder aufgebauschten Fragestellungen (Stillen? Kaiserschnitt? Badeeimer? PDA?). Luise Kaller sagt meist klar und deutlich ihre Meinung, begründet, aber immer mit dem Hinweis, dass jede Frau das dann doch lieber so machen sollte, wie es ihr (und dem Mann dazu) am besten passt.
Es ist allein aufgrund der Thematik schon eher ein Buch, das die Frauen anspricht, denn das rosa Buch wird wohl eher nicht auf dem Männer-Tisch in der Buchhandlung liegen. Dennoch ist es auch wunderbar für Männer zu lesen, vieles erläutert Kaller auch für die Sicht der werdenden Väter (z.B. Bei der Geburt dabei sein oder nicht? Und - was ich wirklich interessant fand -: Warum der Mann dann doch eher hinter der Frau und nicht "mit vollem Blick auf das Geschehen" stehen sollte...). Und die Kapitel, die vielleicht nicht ganz so "männergeeignet" sind, hat Luise Kaller immer mit dem entsprechenden Hinweis versehen, das fand ich sehr putzig.
Beim gesamten Buch hatte ich das Gefühl, eine gute Freundin, die wirklich weiß, wovon sie spricht (und das tut sie nach über 10.000 Babies ja nun mal), sitzt neben mir und gibt mir zwar ungefiltert, aber auch unbewertete Ratschläge. Definitiv nicht mehr das Gefühl habe ich, uninformiert zu sein, weiterer Bedarf kann ja auf den entsprechend angegebenen Internetseiten gefunden werden - aber ich werde wohl im Falle einer Schwangerschaft definitiv nicht eine Vielzahl von angebotenen Kursen besuchen, kein Internetforum nach Rat durchstöbern (denn ich habe ja Luise im Regal) und auch keine Unsummen an weiteren Buchratgebern ausgeben - denn: Es ist einfach (fast) alles normal!
Edit hat den Titel von Bauchgefühl auf Bauch-Gefühl geändert, nachdem ich gesehen habe, dass das bei der Eingabe der ISBN so geschrieben wird...