Benvenuto Cellini - Belinda Rodik

• Kurzbeschreibung:
    Mit 16 soll Benvenuto Cellini Musiker werden, treibt sich aber lieber bei den Goldschmieden herum oder in den Gassen von Florenz. Eines Nachts eilt er seinem jüngeren Bruder in einem Duell zu Hilfe und bringt den Gegner beinahe um. Noch in der Nacht flieht er aus Florenz...
    Kaum wieder zurückgekehrt, wird Cellini erneut in handgreifliche Auseinandersetzungen verwickelt und muss als Mönch verkleidet nach Rom fliehen. In der Ewigen Stadt macht er sich bei Papst Clemens beliebt, wird in dessen Dienst berufen und lernt, Medaillen und Siegel herzustellen. Dann rafft die Pest seine Gesellen dahin, Cellini wird der Falschmünzerei beschuldigt und zu lebenslanger Kerkerhaft in der Engelsburg verurteilt. Doch sein schöpferischer Geist bleibt ungebrochen...

Über die Autorin:
    Belinda Rodik wurde 1969 in Österreich geboren. Sie arbeitete als Journalistin und Werbetexterin und lebt heute als freie Autorin in Gütersloh. Bereits ihr erster historischer Roman »Trimalchios Fest« (2001) wurde ein großer Erfolg. Belinda Rodik veröffentlicht außerdem Kurzkrimis und Kinderbücher.

Meine Rezension: