Bevor ich es vergesse, post ich noch schnell etwas aus dem 8 Teil, der sich meiner Meinung nach aber im letzten Abschnitt auch nicht geklärt hat.
ZitatOriginal von -Christine-
Nein, sprich es lieber nicht aus ! Ich hoffe ganz stark auf Skais Tochter.
Wen hat Harry denn jetzt überprüfen lassen ? Habe ich da was verpaßt ?
ZitatOriginal von Sonnschein
Wurde wirklich erwähnt, dass Utmos Frau eine geborene Leike ist ??? Ich hab das jedenfalls nicht gelesen und war sehr überrascht über diese Wendung. Nun kann ich aber wenigstens verstehen, warum Utmo sterben musste und auch die Szene mit der Brand-Folter ergibt im nachhinein einen Sinn. Wirklich gut geschrieben :anbet.
Nein, explizit wurde nicht gesagt, daß Urmos Frau eine geborene Leike ist. Ich finde auch, daß man das auch ganz schwer hätte erraten können, aber das ist ja genau das, was wir an Nesbo so mögen. Bei ihm kann man nie wissen, welche kleine Nebenhandlung später wichtig sein könnte. Wie eben hier anfangs Utmos Geschichte eher am Rande erzählt wurde und ich dem absolut keine Bedeutung beigemessen habe.
ZitatOriginal von Sonnschein
Der Showdown im Kongo war mir allerdings etwas zu viel. Ich hatte schon damit gerechnet, das Harry selbst noch den Apfel kennenlernt, aber dass er sich dann auf diese Art und Weise davon befreit. Das war alles andere als realistisch und gibt diesmal von mir Punktabzüge in der B-Note. Auch die Situation am Vulkan fand ich etwas zu abgedreht und unrealistisch. Darauf hätte es wirklich nicht rauslaufen müssen.
Den Showdown an sich fand ich auch etwas übertrieben ... aber ist das Ende nicht immer so bei Nesbo ? Das mit dem Kiefer fand ich allerdings nicht schlecht, da sich Harrys Kieferverletzung aus Hongkong durch das ganze Buch gezogen hat. Irgendwie fand ich es dann schlüssig, daß er ihn sich noch einmal ausgerenkt hat, um den Apfel loszuwerden. Allerdings hätte ich auf die Szene am Vulkan auch verzichten können. Das Harry einmal Selbstjustiz begangen und den Mörder beseitigt hat, fand ich noch vertretbar. Wenn aber jetzt jedes Buch so endet, fände ich das etwas enttäuschend.
ZitatOriginal von Sonnschein
Dass Harrys Vater stirbt war ja abzusehen und eigentlich auch, dass es noch zu einem Aufeinandertreffen mit Rakel kommt. Es besteht also immer noch Hoffnung. Das freut mich und lässt auf den nächsten Band hoffen.
Schön fand ich, daß es letztendlich doch noch zu einer Annäherung zwischen Harry und seinem Vater kam, auch wenn er ihm seinen letzten Wunsch nicht hat erfüllen können. Und Sos war auch mal wieder mit von der Partie. Ich finde sie sehr sympathisch und würde eigentlich gerne hin und wieder etwas mehr von ihr lesen. Ja und mit Rakel ist tatsächlich das letzte Wort noch nicht gesprochen und läßt uns weiter hoffen.