Leopard - Jo Nesbø Mini-LR ab 20.09.11

  • Ja, ich habe einen Sony.


    Ich habe grade rein gelesen, das Buch ist ja wieder in Teile unterteilt, das habe ich unterschiedliche Seitenzahlen. Aber wenn wir die Teile bebehalten, müßten wir doch alle dasselbe lesen, oder? :gruebel

  • So Mädels, ich werde dann heute noch mit dem Buch starten. :lesend


    Wie lesen wir denn?


    Nach den einzelnen Teilen oder immer 2 zusammengefasst? Mir ist es ehrlich gesagt schnurz piep egal :grin...


    Na ich lese mal und guck mal, ob es sich nach dem 1. Teil lohnt zu posten...

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Na ich lese mal und guck mal, ob es sich nach dem 1. Teil lohnt zu posten...


    Ich bin mit dem ersten Teil fast durch...
    Wir könnten auch zwei zusammenfassen. Allerdings finde ich, daß bei Nesbo immer so viel Input ist, daß sich auch die einzelnen Teile lohnen :grin

  • Zitat

    Original von Tempe


    Ich bin mit dem ersten Teil fast durch...
    Wir könnten auch zwei zusammenfassen. Allerdings finde ich, daß bei Nesbo immer so viel Input ist, daß sich auch die einzelnen Teile lohnen :grin


    Was :yikes du bist schon fast mit dem 1. Teil durch???


    Ich glaub wir müssen etwas langsamer lesen, sonst kommt unser (Lese-)Schneckchen am Ende nicht nach :lache


    Stimmt bei Nesbo gibt es meist viel zu posten, dann wäre es wirklich besser, wir nehmen die ursprüngliche Einteilung...

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Ich glaub wir müssen etwas langsamer lesen, sonst kommt unser (Lese-)Schneckchen am Ende nicht nach :lache


    Danke ... :knuddel1 ... habe natürlich noch nicht mit dem Buch angefangen. Aber heute auf dem Heimweg in der Bahn geht es los.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Stimmt bei Nesbo gibt es meist viel zu posten, dann wäre es wirklich besser, wir nehmen die ursprüngliche Einteilung...


    Tempe, kommst du denn mit dieser Einteilung auf deinem Reader zurecht?

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Danke ... :knuddel1 ... habe natürlich noch nicht mit dem Buch angefangen. Aber heute auf dem Heimweg in der Bahn geht es los.?


    Hopp, hopp, gib Gas! :lache


    Zitat

    Original von -Christine-


    Tempe, kommst du denn mit dieser Einteilung auf deinem Reader zurecht?


    Da dürfte eigentlich nichts schief gehen, da das eBook auch in Teile gekliedert ist! :wave

  • So, dann mach ich hier mal den Anfang! :wave


    Ui, ui, ui - das fängt ja schon ganz schön heftig an! :wow Also Nesbo wird immer ekliger in den Beschreibungen. Die Mordszenen sind aber auch so gut beschrieben, dass ich tatsächlich beim Lesen meine, einen Film vor mir zu sehen... erinnert mich teilweise etwas an die Saw-Filme (Horror), falls ihr die kennt. :yikes
    Aber ist doch klar, wenn du zu jemand sagst, nicht den Draht berühren, dass man dann genau das tut! :rolleyes Boah, und sich jemanden bewusst in den Tod stürzen zu lassen und während des Sturzes dann als Überraschung den Kopf abzureissen.. :yikes :uebel
    Ganz schön heavy. Ich hoffe das wird nicht noch schlimmer. :rolleyes


    Ansonsten hat sich Harry mal wieder in eine unmögliche Situation in Hongkong gebracht. Spielschulden bzw. durch Pferderennen Schulden bei der Triade und er versucht seine Alkoholsucht durch Opium in den Griff zu bekommen. Irgendwie ist er da schon ein Phänomen. So oft, wie er schon alkoholsüchtig/drogensüchtig und dann wieder clean war.. :rolleyes


    Tja von Kaya wissen wir bisher noch nicht viel. Sie ist sehr hübsch und scheint auch recht clever zu sein. Ich mag sie. Ob sie in Harrys Beuteschema passt? :lache
    Auf jeden Fall hat sie Harry zur Rückkehr nach Norwegen bewogen, wenn auch nur durch die Krankheit seines Vaters... aber immerhin!

    Die Szene bei der Zollkontrolle fand ich zum schießen :lache . Dass er da aber auch keine Haltung für seinen Chef einnehmen konnte :lache


    So Mädels, ich bemühe mich ja wirklich nicht so schnell zu lesen, aber ich empfinde schon wieder so einen gewissen Sog... dass ich wohl gleich weiterlesen muss. :help :keks Aber vielleicht geht es euch ja auch so und ihr lasst alles stehen und liegen und lest...


    Edit: Rechtschreibung

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    So, dann mach ich hier mal den Anfang! :wave


    Ui, ui, ui - das fängt ja schon ganz schön heftig an! :wow Also Nesbo wird immer ekliger in den Beschreibungen. Die Mordszenen sind aber auch so gut beschrieben, dass ich tatsächlich beim Lesen meine, einen Film vor mir zu sehen... erinnert mich teilweise etwas an die Saw-Filme (Horror), falls ihr die kennt. :yikes


    Nein, die kenne ich nicht - weil ich solche Grausigkeiten á la Gerritsen und Co. eigentlich auch gar nicht mehr lesen wollte. Aber sei's drum, für Nesbo mache ich die Ausnahme :grin


    Und Harry hatte es erstmals nach Hongkong verschlagen. Naja, nach dem Ende des letzten Falles eigentlich kein Wunder, daß es ihm nun noch schlechter geht als jemals zuvor. Aber das dazu auch noch eine Drogenabhängigkeit kommt, finde ich schon recht bedenklich...


    Zitat

    Die Szene bei der Zollkontrolle fand ich zum schießen Lachen . Dass er da aber auch keine Haltung für seinen Chef einnehmen konnte Lachen


    :write :lache Das ist ja das Schöne an diesen Krimis, sie haben immer noch ein gewisses Stück Humor :lache


    Ja, diese Kaja ist ganz nett und scheinbar ambitioniert bis auf die Knochen. Als Harrys neue Kollegin ist sie mir sympathischer als letztmals Katrine ;-)


    Aufgefallen ist mir hier auch wieder, wie Nesbo zu den Mordopfern immer erst eine Geschichte schreibt. Man meint, sie zu kennen und das macht den Mord dann - wie soll ich sagen?- persönlicher? Meistens werden die Lebensumstände ja erst in den Ermittlungen erklärt, und das liest sich dann mit mehr Abstand.


    Sonnschein : Ja, klappt mit der Sogwirkung, ich bin schon beim 2.Teil :grin

  • Teil 1


    Ich fand den Anfang gut, wenn auch grausam. Ich mag es auch immer sehr, wenn der Täter seine Gedanken mitteilt.


    Was mich ja gewundert hat, Gunnar Hagen, schien ja seinen Hauptkommissar nicht so zu mögen und holt ihn jetzt zurück. Nesbo stellt seinem Harry Hole auch immer eine weibliche Kommissarin zur Seite.


    Ich mag die Schreibe unheimlich gerne.

  • Zitat

    Original von tweedy39
    Was mich ja gewundert hat, Gunnar Hagen, schien ja seinen Hauptkommissar nicht so zu mögen und holt ihn jetzt zurück. Nesbo stellt seinem Harry Hole auch immer eine weibliche Kommissarin zur Seite.


    Er holt Harry als "Sündenbock" zurück. Damit er den Kopf hinhalten kann, sollte etwas schief gehen...


    Zitat

    Original von TempeNein, die kenne ich nicht - weil ich solche Grausigkeiten á la Gerritsen und Co. eigentlich auch gar nicht mehr lesen wollte. Aber sei's drum, für Nesbo mache ich die Ausnahme


    Also für zarte Gemüter sind die SAW Filme sicherlich nicht geegnet. Ich hab auch nur die ersten beiden gesehen und da kann man ja wenigstens bei den schlimmen Szenen einfach weg gucken :rolleyes .. Aber generell finde ich, dass Nesbo diese Härte nicht nötig hat. Aber gerade diese Tötungsart lässt ja die Polizei so ratlos..


    Zitat

    Original von TempeJa, diese Kaja ist ganz nett und scheinbar ambitioniert bis auf die Knochen. Als Harrys neue Kollegin ist sie mir sympathischer als letztmals Katrine Augenzwinkern


    Echt? Sympathischer als Katrine? Also ich mochte Katrine ja als Harrys Kollegin, da sie ermittlungstechnisch wirklich was drauf hatte. Generell mag ich es, wenn Harry einen weiblichen Partner an seiner Seite hat und es vielleicht so gar noch etwas prickeln zwischen ihnen gibt.. :-]


    Zitat

    Original von TempeAufgefallen ist mir hier auch wieder, wie Nesbo zu den Mordopfern immer erst eine Geschichte schreibt. Man meint, sie zu kennen und das macht den Mord dann - wie soll ich sagen?- persönlicher? Meistens werden die Lebensumstände ja erst in den Ermittlungen erklärt, und das liest sich dann mit mehr Abstand.


    Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Gerade bei Marit hab ich das auch so empfunden.


    Zitat

    Original von Tempe Sonnschein : Ja, klappt mit der Sogwirkung, ich bin schon beim 2.Teil Grinsen


    Sehr gut! :-] Dann brauch ich kein schlechtes Gewissen zu haben, dass ich den 2. Teil schon durch habe. :lache


    Edit: eventuelle Spoiler entfernt :rolleyes

  • Gut, dass wir doch die einzelnen Teile als Einteilung nehmen. Sonst hätte ich garantiert schon viel zu viel wieder vergessen...


    Fragt ihr euch eigentlich auch, was denn nun mit Harrys Kiefer passiert ist? Ob wir das noch erfahren? Oder wurde es schon genannt und ich hab es überlesen? Könnte mir vorstellen, dass er in Hongkong von der Triade vermöbelt wurde...


    Bellmann vom Kriminalamt ist mir von Anfang an nicht sympathisch. Mir gefällt die Entwicklung nicht, dass das Kriminalamt vor das Morddezernat gestellt wird und Harry und sein Team geheim ermitteln müssen. Das kann ja nur zu Problemen führen... :rolleyes Aber sollte es schief gehen, wäre es ja nix neues für Harry den Kopf dafür hinzuhalten.


    Und sogar die verrückte Katrin darf an den Ermittlungen teilhaben. Ich hab mich sehr gefreut, dass sie ein Comeback hat. Hoffentlich kann sie sich sogar dadruch rehabilitieren. Ich würde mich freuen.
    Eine Verbindung hat sie ja auch schon gefunden: Die 3 Frauen (bzw. eigentlich 4 Frauen) haben alle auf der gleichen Hütte in den Bergen übernachtet. Na dann müssten sie doch nur noch raus finden, wer noch alles am 7. November in besagter Hütte war... :gruebel Schließlich hat Marit ja ihren Mörder im Todesstoß noch erkannt.
    Was wohl aus der vermissten Adele wurde? Und ob Stine nun auch in Gefahr ist? :gruebel Elias scheidet für mich jedenfalls als Täter aus.


    Und was es mit dem speziellen Seil und dem Lavagestein auf sich hat? Ob es in eben diesen Bergen dieses Lavagestein gibt?


    Harry bringt sich selbst wieder in Gefahr, in dem er aus Hongkong Dope nach Oslo geschmuggelt hat. Somit kann er weiterhin seiner Sucht fröhnen. Hoffentlich kann er das auch entsprechend dosieren und überschätzt sich da nicht!

  • @Tweedy: Und ich mag es so gar nicht, von den verkorksten Gedankenwelten der Täter zu lesen :lache So sind die Geschmäcker verschieden!


    Sonnschein : Ja, ich finde auch, das Nesbo solche Grausamkeiten nicht nötig hat! Die Geschichten sind schon gruselig genug, und wenn derart viel Blut fließt (wie dann auch noch bei Marits Tod), dann ist es für mich schon sehr grenzwertig!

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Gut, dass wir doch die einzelnen Teile als Einteilung nehmen. Sonst hätte ich garantiert schon viel zu viel wieder vergessen...


    Fragt ihr euch eigentlich auch, was denn nun mit Harrys Kiefer passiert ist? Ob wir das noch erfahren? Oder wurde es schon genannt und ich hab es überlesen? Könnte mir vorstellen, dass er in Hongkong von der Triade vermöbelt wurde...


    Jetzt, wo du es sagst?! Aber ich könnte mir vorstellen, daß sich die Auflösung wie ein runnig-gag bis zum Ende hinziehen wird :grin
    Wenn ich mir Harry so bildlich vorstelle, muß der wirklich total kaputt aussehen mit seinen Narben und fehlenden Fingern und schiefen Kiefer... :wow


    Bellmann ist ein A... im Sinne des Wortes! Aber so einen Blödmann brauchte die Geschichte wohl, nachdem Hagen in seiner Freundlichkeit zu einem zweiten Moeller mutiert ist :gruebel Der Typ geht bestimmt über Leichen, und ich bin gespannt, wie Harry mit ihm fertig wird! Aber mit verdeckten Ermittlungen hat er ja seine Erfahrungen...


    Auch wenn ich Katrine nicht so recht mochte, ist die Art, wie sie nun auch hier ihren Beitrag leistet, durchaus interessant :grin Eine gute Ermittlerin ist sie ja wirklich.


    Zitat

    Was wohl aus der vermissten Adele wurde? Und ob Stine nun auch in Gefahr ist? Grübeln Elias scheidet für mich jedenfalls als Täter aus.


    Adele und Stine hängen in dem Ganzen scheinbar auch so mit drin, daß sie in Gefahr sind.
    Und Elias finde ich so richtig gruselig, der taugt an diesem Punkt ganz gut als falsche Fährte! ;-)


    Ich war froh, daß Harry Björn die von ihm gefundenen Beweise zu dem Seil doch noch entlockt hat. Er schien sie ihm ja nicht sagen zu wollen :gruebel

  • Sorry Mädels, daß ich erst so spät einsteige, aber ich hatte diese Woche irgendwie viel um die Ohren. :-( Aber jetzt ist ja erst mal Wochenende ! :-]


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Ui, ui, ui - das fängt ja schon ganz schön heftig an! :wow Also Nesbo wird immer ekliger in den Beschreibungen. Die Mordszenen sind aber auch so gut beschrieben, dass ich tatsächlich beim Lesen meine, einen Film vor mir zu sehen... erinnert mich teilweise etwas an die Saw-Filme (Horror), falls ihr die kennt. :yikes


    Yep, krass war der Anfang mal wieder. Aber mittlerweile gehört das zu Nesbo einfach dazu. Die Saw-Filme ... ich glaube, den ersten Teil habe ich gesehen. Ist das der, wo der Typ angekettet in diesem Keller aufwacht ?


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Ansonsten hat sich Harry mal wieder in eine unmögliche Situation in Hongkong gebracht. Spielschulden bzw. durch Pferderennen Schulden bei der Triade und er versucht seine Alkoholsucht durch Opium in den Griff zu bekommen. Irgendwie ist er da schon ein Phänomen. So oft, wie er schon alkoholsüchtig/drogensüchtig und dann wieder clean war.. :rolleyes


    Das ist der einzige Minuspunkt, der sich durch die ganze Harry-Hole-Serie zieht. Meiner Meinung nach ist es sehr unrealistisch, daß man so ein on-and-off Alkoholiker sein kein wie Harry ... Aber gut, da es das bisher das einzige war, was ich zu meckern hatte, drück ich da mal ein Auge zu. ;-)


    Zitat

    Original von Tempe
    Ja, diese Kaja ist ganz nett und scheinbar ambitioniert bis auf die Knochen. Als Harrys neue Kollegin ist sie mir sympathischer als letztmals Katrine ;-)


    Jetzt brauche ich noch mal einen kleinen Rückblick ... Katrine ... war das nicht eine Polizistin, die auch irgendwie Dreck am Stecken hatte ? :gruebel Und super ausgesehen hat sie doch auch, oder ? Harry scheint irgendwie nur Supermodels als Kolleginnen an die Seite gestellt zu bekommen ... ?(


    Zitat

    Original von Sonnschein


    Er holt Harry als "Sündenbock" zurück. Damit er den Kopf hinhalten kann, sollte etwas schief gehen...


    Meinst du ? Ich hatte irgendwie den Eindruck, daß Harry und Gunnar nach diversen Anfangsschwierigkeiten eigentlich ganz gut miteinander ausgekommen sind. Zwar waren sie nicht ganz so vertraut miteinander, wie Harry es mit Gunnars Vorgänger war, aber die beiden kennen sich ja noch nicht so lange. Aber ich hatte das Gefühl, daß aus den beiden noch so was wie Freunde werden könnten.

  • Zitat

    Original von Tempe


    Jetzt, wo du es sagst?! Aber ich könnte mir vorstellen, daß sich die Auflösung wie ein runnig-gag bis zum Ende hinziehen wird :grin
    Wenn ich mir Harry so bildlich vorstelle, muß der wirklich total kaputt aussehen mit seinen Narben und fehlenden Fingern und schiefen Kiefer... :wow


    Wir sind jetzt bei Band 8, oder ? 10 sollen es werden ... bin gespannt, was am Ende von Harry noch übrig ist. Das mit dem fehlenden Finger hatte ich glatt wieder vergessen, mußte mein Kopfkinobild von Harry erst mal anpassen. :lache


    Zitat

    Original von Tempe
    Ich war froh, daß Harry Björn die von ihm gefundenen Beweise zu dem Seil doch noch entlockt hat. Er schien sie ihm ja nicht sagen zu wollen :gruebel


    Ich war auch irgendwie erleichtert. Ich hatte kurz befürchtet, daß Björn der Maulwurf ist, der Informationen an Bellmann weiterleitet. Holms Meinung über Harry ist ja eher zwiespältig ... er empfindet ihm gegenüber keine Loyalität, wie es Harrys andere engen Mitarbeiter tun.


    Mich hat sehr gefreut, daß Beate Lonn wieder mit an Bord ist, nachdem sie im letzten Band quasi eine Auszeit genommen hat. Und Katrine darf auch wieder mitmischen. Hat Harry alle seine Frauen wieder um sich versammelt ... außer Rakel. Ob wir von ihr noch mal etwas hören werden ?


    Etwas unlogisch fand ich Katrines Relationssuche im Internet ( Seite 153 ), die "auf Daten von Leuten basiert, die in den letzten Jahren häufig im selben Restaurant zur selben Uhrzeit mit ihrer Kreditkarte bezahlt haben, was darauf hindeutet, daß sie gemeinsam gegessen und sich die Rechnungen geteilt haben." Gibt es so etwas wirklich ? Für mich hört sich das völlig absurd an. Zum einen trifft man sich mit einem Freund doch nicht immer im selben Restaurant und schon gar nicht immer zu selben Zeit. Dann zahlt man mal bar, mal mit Karte. Findet ihr das logisch ?

  • Zitat

    Original von -Christine-:gruebel


    Etwas unlogisch fand ich Katrines Relationssuche im Internet ( Seite 153 ), die "auf Daten von Leuten basiert, die in den letzten Jahren häufig im selben Restaurant zur selben Uhrzeit mit ihrer Kreditkarte bezahlt haben, was darauf hindeutet, daß sie gemeinsam gegessen und sich die Rechnungen geteilt haben." Gibt es so etwas wirklich ? Für mich hört sich das völlig absurd an. Zum einen trifft man sich mit einem Freund doch nicht immer im selben Restaurant und schon gar nicht immer zu selben Zeit. Dann zahlt man mal bar, mal mit Karte. Findet ihr das logisch ?[/quote]
    Nein, finde ich auch nicht, weil ich es überhaupt nicht gewohnt bin, daß in Restaurants mit Karte gezahlt wird. Deswegen wäre ich nie drauf gekommen, daß man auf diese Weise recherchieren könnte :gruebel

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Ich war auch irgendwie erleichtert. Ich hatte kurz befürchtet, daß Björn der Maulwurf ist, der Informationen an Bellmann weiterleitet. Holms Meinung über Harry ist ja eher zwiespältig ... er empfindet ihm gegenüber keine Loyalität, wie es Harrys andere engen Mitarbeiter tun.


    Dazu fällt mir wieder was ein, was ich hier schon mal loswerden möchte: Ich habe gestern abend den 3. Teil vor dem Schlafengehen gelesen, und bin auch schon ein Stück weit in dem 4.Teil reingekommen. Da hat Bellmann wieder einen großen Auftritt. Und als des nachts meine Tochter ihren Snack bekommen hat, war ich so im Halbschlaf davon überzeugt, daß es Bellmann ist, in den sich Kaja verliebt hat - und nicht Harry, was man ja bis hierher glauben könnte. Dann wäre sie der Maulwurf. Ich bin gespannt, wie sich das am Ende auflöst :lache

  • ... aber der Reihe nach, denn erst mal kommt dieser Teil ;-)


    Elias Folter-Tod fand ich sehr heftig! Da spielte das Kopfkino Bilder, die ich nicht sehen wollte! :yikes
    Aber ist Stine nun außer Gefahr? Und war es wirklich Elias, der sich an sie herangemacht hat, oder war der Mörder in seine Rolle geschlüpft?


    Harrys Vater bittet ihn, Sterbehilfe zu leisten. Auch wenn das Verhältnis der Beiden schwierig ist, glaube ich nicht, daß er darauf eingeht. Ich habe ja immer noch Hoffnung, daß Olaf die Kurve noch irgendwie kriegt :-(


    Der übliche;-) Auslandsaufenthalt führt Harry dieses Mal in den Kongo (warum nennt man dieses Land eigentlich immer mit Artikel). Am Ende ist er der vermißten Adele kaum einen Schritt näher, aber er hat die Herkunft dieses grauenhaften Apfels geklärt. Was für Grausamkeiten sich manche Menschen doch ausdenken können :wow
    Kaja reist ihrerseits zur Hütte, mit deren Bewohnern scheints alles zusammenhängt. Auch dieser Trip bringt sie erst mal nicht weiter. Aber ich könnte mir vorstellen, daß Utmos vermißter Sohn auf irgendeine Art noch eine Rolle spielen wird.


    Wer am Ende im See gefunden wird, ist bis hierher noch nicht klar.


    Mir fällt in diesem Buch auf, daß die Leute jede Menge englische Ausdrücke verwenden. Was das vorher auch schon so? :gruebel Ich find's überflüssig bis unpassend...