Leopard - Jo Nesbø Mini-LR ab 20.09.11

  • Soso, hat sich Kaja also nicht in Harry verguckt, da bin ich so richtig schön dem Nesbø auf den Leim gegangen :lache Geschieht ihm recht, dass es nichts geworden ist mit Tony Leike :-] Ein bisschen viel Zufall scheint es mir aber dennoch u sein, dass er an allen relevanten Orten war. Ich meine, wer lebt in Oslo, hat Verbindungen zum Lyseren und nach Ruanda???


    Und Aslak Krongli! Was sollte das denn? Einfach zu Kaja fahren - und dann? Was wäre wohl passiert, wenn Bellmann nicht da gewesen wäre? :schlaeger


    Und wie Harry in die Kneipe ging: Respekt! Der Auftritt war ja mal allererste Sahne! Wenn er nur nicht (mal wieder) betrunken gewesen wäre, dann hätte er bestimmt auch diesen Kolkka abwehren können... Das ist ja auch so eine zwielichtige Erscheinung...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen


    Ich wollte nur mal loswerden: Das fängt ja schon richtig heftig auf den ersten Seiten an. :wow
    Mein Kopfkino hat sich sofort eingeschaltet und ich hatte das Gefühl, ich guck SAW Teil 894. Bei einem Film hat man allerdings den Vorteil, dass man zwischendurch weggucken kann, das geht beim Lesen ja so schlecht. :grin


    Richtig fies war das mit der Kugel... :yikes


    Ja, die ersten SAW-Teile hab ich auch noch gesehen, bevor ich echt nicht mehr hinsehen konnte, weil die Reihe einfach nur grausam ist. Und dieser Folter-Anfang ist genau so.

  • Jetzt hatte sich Elias so schön verdächtig gemacht, schwupps ist er tot. Und wieder so ein grausamer Mord, puh, die Vorstellung, wie er da festgeklebt ist und versucht, sich loszureissen .... nein, das will ich mir gar nicht weiter vorstellen ... :wow :yikes


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Köstlich amüsiert habe ich mich darüber, wie Harry feststellt, dass es "angeblich" möglich sei, einen ostdeutschen Akzent zu hören (aber nur, wenn man sehr genau hinhört :lache).


    Ja, insbesondere die Leipziger Sachsen haben ja sonst kaum einen Akzent .... :grin


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Ruanda war ja ein voller Erfolg. Mordwaffe gefunden, falsche Adele aufgespürt, und auch noch einen (den zu den Steinchen passenden?) Vulkan. Zum Glück hat Bellmann (so ein Ktzbrocken) sich noch nicht wieder gemeldet.


    Harry ist ja insgesamt recht reisefreudig und auch in diesem Band darf er reisen, diesmal nach Afrika. Bei der norwegischen Polizei scheinen Auslandsdienstreisen kein Problem zu sein. Aber in unserem Fall hat es soch wirklich gelohnt. Harry entdeckt die Folteräpfel und verfolgt auch die Spur von Adele Vetlesen.


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Was mir hier sehr gut gefallen hat, ist diese Art Nesbøs, Nebenpersonen zu beschreiben: der einsame Polizist, der Kaja ein Jobangebot macht, der Taucher Jarle, der immer so viel Sauerstoff verbraucht.


    Das stimmt, genau das finde ich auch klasse. So wird alles ziemlich realistisch und lebendig, aber Nesbø wird auch nicht zu ausschweifend, gerade richtig dosiert.


    Bis jetzt finde ich das Buch wieder schön spannend ohne Längen, schade, dass ich so wenig Zeit habe, sonst wäre ich schon wieder durch gerast und längst fertig.

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Und Marit: jetzt sind ihre schlimmsten Befürchtungen wahr geworden. War evtl. ihr Mann der Mörder?


    Interessante Theorie. :gruebel


    Es wurde zwar deutlich gemacht, dass Marit ihren Mörder kennt, aber an ihren Mann hab ich irgendwie gar nicht gedacht. :grin


    Behalten wir ihn mal im Auge. :lupe

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Ja, die ersten SAW-Teile hab ich auch noch gesehen, bevor ich echt nicht mehr hinsehen konnte, weil die Reihe einfach nur grausam ist. Und dieser Folter-Anfang ist genau so.


    Ich hab auch nur die ersten Teile gesehen. Irgendwann hat es mich nur noch abgestoßen. Ich finde auch, dass die Teile von Mal zu Mal schlimmer wurden. Jedes Mal musste der Horror und der Ekel vom vorangegangenen Teil noch übertrumpft werden.

  • Harry und Bellman liefern sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen und Bellman hat Hilfe von Kaja, seiner Geliebten - das hätte ich nicht erwartet. Harry ist wieder mal angeschmiert und soll jetzt auch noch ans Messer geliefert werden dafür, dass Leike wohl doch nicht der Mörder ist – zumindest hat er Alibis für die Mordzeiten.


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Und Aslak Krongli! Was sollte das denn? Einfach zu Kaja fahren - und dann? Was wäre wohl passiert, wenn Bellmann nicht da gewesen wäre? :schlaeger


    Und wie Harry in die Kneipe ging: Respekt! Der Auftritt war ja mal allererste Sahne! Wenn er nur nicht (mal wieder) betrunken gewesen wäre, dann hätte er bestimmt auch diesen Kolkka abwehren können... Das ist ja auch so eine zwielichtige Erscheinung...


    Aslak Krongli ist für mich völlig undurchschaubar. Hinter dem kann auch noch viel stecken!

  • Sorry, ich habe gestern im Wartezimmer einfach über den Abschnitt drüber lesen müssen... :lache


    Also, Tony ist tot. Aber der Täter war er nicht, wohl aber jemand den er kennt. Jemand aus seiner Vergangenheit am Lyseren => Skai???


    Oder vielleicht Papa Galtung? Der ihn ja nicht unbedingt zu mögen schien und auch genügend Geld hätte, um mal eben eine Deutsche nach Ruanda zu schicken, um diesen Leopoldsapfel zu holen... Motiv will mir allerdings nicht so recht einleuchten. Hat er Tony gesehen, wie er mit einer anderen Frau zusammen war (dieser Vergewaltigungsversuch, den Elias beobachtet hat?)? Und weil er auch die Frau nicht erkennen konnte, hat er eben alle umgebracht?!? Eher unwahrscheinlich. Wobei in der Reederfamilie ja auch nicht alles zum besten steht, wenn die schüchterne Lene die Augen der Haushälterin (?) geerbt hat... :gruebel


    Bellmann wird zwar immer wieder verdächtig dargestellt, aber ich glaube, das soll nur eine Falle sein, um uns auf die falsche Spur zu locken... Seit dem Abschnitt, in dem beschrieben wird, wie er die Lawine über die Hütte gehen sah und die anschließende Rettungsaktion, war er für mich "aus dem Schneider".

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Ich finde es klasse, dass immer wieder die selben Personen auftauchen, Beate Lønn, Katrine Bratt (und die legt im Internet gleich eine gigantische Recherche hin!), auch Waaler wurde mal erwähnt. Øystein. Wenn man die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge liest, kann man den aktuellen Kriminalfall zwar immer gut verfolgen, aber es entgehen einem kleine feine Andeutungen, die mir gut gefallen.


    Ich hab mich auch gefreut, dass Katrine wieder mitspielt. Kaja find ich aber auch sehr sympathisch. :-)


    Elias find ich auch sehr gruselig. Der Täter ist er wohl nicht, aber einen an der Waffel hat er trotzdem. :lache

  • Zitat

    Original von Wuermchen



    Harry ist ja insgesamt recht reisefreudig und auch in diesem Band darf er reisen, diesmal nach Afrika. Bei der norwegischen Polizei scheinen Auslandsdienstreisen kein Problem zu sein. Aber in unserem Fall hat es soch wirklich gelohnt. Harry entdeckt die Folteräpfel und verfolgt auch die Spur von Adele Vetlesen.


    Ich finde diese Leopoldsäpfel immer noch total heftig und bin sehr erleichtert, dass es diese Dinger wohl nicht in Wirklichkeit gibt. Sie scheinen (mal wieder) eine Erfindung von Nesbo zu sein. :-]


    Zitat

    Original von Wuermchen


    Das stimmt, genau das finde ich auch klasse. So wird alles ziemlich realistisch und lebendig, aber Nesbø wird auch nicht zu ausschweifend, gerade richtig dosiert.


    Das finde ich auch total toll.
    An Jarle hat mich dazu noch sehr gerührt, dass er den armen Hirsch "befreien" und ihn nicht im Wasser liegen lassen wollte. :kiss


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Bis jetzt finde ich das Buch wieder schön spannend ohne Längen, schade, dass ich so wenig Zeit habe, sonst wäre ich schon wieder durch gerast und längst fertig.


    Ich glaub, ich sag das nach jedem Teil, aber: Bis jetzt ist das für mich der Beste Nesbo. :chen


    Unglaublich spannend. Und das Beste ist: Ich hab jetzt erstmal bis Mitte nächster Woche Urlaub. :grin

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Soso, hat sich Kaja also nicht in Harry verguckt, da bin ich so richtig schön dem Nesbø auf den Leim gegangen :lache


    Ich war mir auch sicher, dass Kaja sich in Harry verliebt hat. :grin


    Aber dass sie der Maulwurf ist, dass ist wirklich enttäuschend. Ich mochte sie wirklich gern. :fetch



    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Und Aslak Krongli! Was sollte das denn? Einfach zu Kaja fahren - und dann? Was wäre wohl passiert, wenn Bellmann nicht da gewesen wäre? :schlaeger


    Krongli finde ich auch seeeehr merkwürdig und ich hab ihn sogar einige Seiten, bevor er bei Kaja erschien, auf meine Verdächtigenliste gesetzt. Für meinen Geschmack stellt er zu viele merkwürdige Fragen zu den Ermittlungen. :gruebel


    Leike bleibt auch auf meiner Liste. Die Zufälle sind, wie Du schon sagtest, Waldmeisterin, einfach zu groß, als dass man sie ignorieren kann. :-]


    Weitere Verdächtige hab ich im Moment nicht. :grin

  • So, ich bin fertig.


    War nix mit Skai, aber immerhin durfte er eine Verhaftung vornehmen :grin Altman hat also das alles in Gang gesetzt, aber nicht selbst ausgeführt.


    Leike, so was aber auch! Das war ja mal wieder ein ganz gemeiner Trick, uns glauben zu lassen, er sei unschuldig, weil er Alibis hatte :lache


    Was mir jetzt nicht ganz so gut gefallen hat, ist dass es irgendwie immer mehr "hollywoodlike" wird. Gut, die Stories sind nach wie vor sehr außergewöhnlich und machen echt Spaß zum Miträtseln, aber es endet irgendwie immer in so einer ausweglosen Situation, aus der Harry dann ganz James-Bond-mäßig doch immer wieder rauskommt (Schlafzimmer beim Schneemann, Leopoldsapfel und Kraterrand hier), das war doch bei den anderen nicht so??? Erinnert mich an die Batman-Serie, die Anfang der Neunziger auf Sat1 lief: Immer zur Werbepause waren Batman und Robin in einer ausweglosen Situation, aus der sie -oh, Wunder!- nach der Werbepause immer wieder entkamen... Kennt ihr die?


    Diese Hütte von Leike, die stell ich mir echt genial vor. So eine private Berghütte, die niemand findet...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Sorry, ich habe gestern im Wartezimmer einfach über den Abschnitt drüber lesen müssen... :lache


    Abschnitt 5 war ja auch recht kurz und ich hab, ehrlich gesagt, dazu jetzt auch keine großen Anmerkungen zu machen. :-]


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Also, Tony ist tot. Aber der Täter war er nicht, wohl aber jemand den er kennt. Jemand aus seiner Vergangenheit am Lyseren => Skai???


    Tony spricht von dem Täter immer als "der Geist". Ich glaube daher, dass der Täter jemand ist, den Tony aus der Vergangenheit kennt, den er aber längst für tot gehalten hat. Einmal sagte Tony: "Kannst Du mir verzeihen, mein Junge?" :gruebel


    Wie kommst Du darauf, dass Tony den Täter aus seiner Vergangenheit am Lyseren kennt? Ich denk da irgendwie eher an Afrika und die Kriege dort, in denen die "Weißen" mitgekämpft haben. Vllt. waren Tony und der Täter in der gleichen Einheit und Tony hat den Täter im Busch irgendwie im Stich gelassen oder so, worauf er den Täter für tot hielt und jetzt feststellen musste, dass er sich geirrt hat. :grin


    Ich persönlich hab ja schon eine ganze Weile Krongli im Auge und dass er während des ganzen Lawinen-Szenarios wohl schwer beschäftigt und für niemanden erreichbar war, ist für meinen Verdacht nur noch eine weitere Bestätigung. :lupe


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Oder vielleicht Papa Galtung? Der ihn ja nicht unbedingt zu mögen schien und auch genügend Geld hätte, um mal eben eine Deutsche nach Ruanda zu schicken, um diesen Leopoldsapfel zu holen... Motiv will mir allerdings nicht so recht einleuchten. Hat er Tony gesehen, wie er mit einer anderen Frau zusammen war (dieser Vergewaltigungsversuch, den Elias beobachtet hat?)? Und weil er auch die Frau nicht erkennen konnte, hat er eben alle umgebracht?!? Eher unwahrscheinlich. Wobei in der Reederfamilie ja auch nicht alles zum besten steht, wenn die schüchterne Lene die Augen der Haushälterin (?) geerbt hat... :gruebel


    Na, wenn DAS die Auflösung sein soll, dann wär ich schon etwas enttäuscht. Das wär mir alles zu weit hergeholt. :lache


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Bellmann wird zwar immer wieder verdächtig dargestellt, aber ich glaube, das soll nur eine Falle sein, um uns auf die falsche Spur zu locken... Seit dem Abschnitt, in dem beschrieben wird, wie er die Lawine über die Hütte gehen sah und die anschließende Rettungsaktion, war er für mich "aus dem Schneider".


    Bellmann habe ich bisher nicht eine Sekunde ernsthaft in Erwägung gezogen. Darauf fallen vllt. Neu-Nesbo-Leser herein, aber wir doch nicht. :chen

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen


    Wie kommst Du darauf, dass Tony den Täter aus seiner Vergangenheit am Lyseren kennt? Ich denk da irgendwie eher an Afrika und die Kriege dort, in denen die "Weißen" mitgekämpft haben. Vllt. waren Tony und der Täter in der gleichen Einheit und Tony hat den Täter im Busch irgendwie im Stich gelassen oder so, worauf er den Täter für tot hielt und jetzt feststellen musste, dass er sich geirrt hat. :grin


    Hmm, gute Frage. Ich habe jetzt (natürlich nun mit anderer Sichtweise) dei Szenen nochmal durchgelesen, und denke, es lag an diesem "Du bist es wirklich. Du bist es wirklich. Oder?" (S. 433)


    Hörte sich für mich irgendwie so an, als sähe er jemanden wieder, den er lange nicht gesehen hat und der sich evtl. auch aufgrund der Zeit die seither vergangen war, verändert hat. Afrika war ja noch nicht sooo lange her (zumindest hatte ich das so verstanden). Und Afrika schien mir auch nicth soo wichtig für den Fall, wie diese ganzen Zufälle am Lyseren, aber das war wohl mehr so ein Bauchgefühl, begründen kann ichs, ehrlich gesagt, nicht so recht.
    Wobei sich Deine Afrika-Theorie auch plausibel anhört :gruebel

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Hmm, gute Frage. Ich habe jetzt (natürlich nun mit anderer Sichtweise) dei Szenen nochmal durchgelesen, und denke, es lag an diesem "Du bist es wirklich. Du bist es wirklich. Oder?" (S. 433)


    Hörte sich für mich irgendwie so an, als sähe er jemanden wieder, den er lange nicht gesehen hat und der sich evtl. auch aufgrund der Zeit die seither vergangen war, verändert hat. Afrika war ja noch nicht sooo lange her (zumindest hatte ich das so verstanden). Und Afrika schien mir auch nicth soo wichtig für den Fall, wie diese ganzen Zufälle am Lyseren, aber das war wohl mehr so ein Bauchgefühl, begründen kann ichs, ehrlich gesagt, nicht so recht.
    Wobei sich Deine Afrika-Theorie auch plausibel anhört :gruebel


    Meine Afrika-Theorie kann ich auch nicht direkt begründen, ist halt auch nur so eine Theorie, die ich mir zurecht gesponnen habe. Aber dass zwischen der Zeit von damals und jetzt schon mehrere Jahre liegen müssten, dass hab ich so auch verstanden. Wann das in Afrika gewesen sein soll, darüber hab ich mir, ehrlich gesagt, keinen Kopf gemacht. :grin

  • Und wieder einen Abschnitt geschafft. :-]


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Soso, der Ole...


    Was mag jetzt wohl noch kommen? Harry hat doch alles so schön erzählt?!?


    Zuerst dachte ich enttäuscht: "Ole? Wer ist schon Ole? Der wurde ja höchstens ein paar Mal erwähnt und hat bisher noch gar nicht wirklich mitgespielt." :-(


    Als dann klar war, WER Ole ist, war ich schnell versöhnt. :kiss


    Bleibt nur noch eine Frage: Wozu noch 150 Seiten? :grin


    Irgendwas wird da noch passieren. Nesbo hat nach der Auflösung eines Falles noch nie 150 weitere Seiten lang einfach nur so herumgefaselt. Ich bin gespannt, werd mich gleich ins Bett legen und noch schön weiterlesen. :-]

  • War ja klar, dass der ganze Fall 150 Seiten vor Schluss noch nicht aufgelöst sein kann. :-]


    Ich hoffe, Altman kommt nicht ungeschoren davon. Das Spiel, dass er mit Tony getrieben hat, hat ja erst zu den ganzen unschuldigen Opfern geführt. Für mich ist er genauso ein Mörder wie Tony - auch, wenn er nie selbst Hand an die Opfer gelegt hat. Bellmann unterzeichnet natürlich eine Vereinbarung, nach der Altman wieder frei kommt, nur um seine eigene, egoistische Haut zu retten. Ich hoffe, Harry kann dem noch einen Strich durch die Rechnung machen. :fetch



    edit: Wo ist eigentlich das Wuermchen? Ich hoffe, wir haben sie unterwegs nicht verloren. *umguck* ?(

  • Fäääätisch. :-]


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Was mir jetzt nicht ganz so gut gefallen hat, ist dass es irgendwie immer mehr "hollywoodlike" wird. Gut, die Stories sind nach wie vor sehr außergewöhnlich und machen echt Spaß zum Miträtseln, aber es endet irgendwie immer in so einer ausweglosen Situation, aus der Harry dann ganz James-Bond-mäßig doch immer wieder rauskommt (Schlafzimmer beim Schneemann, Leopoldsapfel und Kraterrand hier), das war doch bei den anderen nicht so??? Erinnert mich an die Batman-Serie, die Anfang der Neunziger auf Sat1 lief: Immer zur Werbepause waren Batman und Robin in einer ausweglosen Situation, aus der sie -oh, Wunder!- nach der Werbepause immer wieder entkamen... Kennt ihr die?


    Ich finde diese Situationen immer sehr spannend. Dass Harry da irgendwie wieder rauskommt, ist ja von vornherein klar (jedenfalls solange die Reihe laufen soll und Nesbo Harry noch braucht :lache), was ich aber immer so spannend finde, ist, dass man nie weiß, wer neben Harry noch alles überlebt. Nesbo opfert ja gern mal die eine oder andere "liebgewonnene" Person. Und dass Harry oft nicht alle retten kann, macht ihn in meinen Augen schon zu einem "realistischen Helden".


    Dennoch habe ich mich in "Leopard" auch an einer Kleinigkeit gestört. Hab ich es richtig verstanden, dass Harry sich, um sich vom Leopoldsapfel zu befreien, selbst den Kiefer gebrochen, diesen dann so weit wie möglich ausgeklappt und anschließend die Wange vom Mundwinkel bis zum Ohr aufgerissen hat? Anschließend hatte er keinerlei Probleme zu sprechen und hat sogar noch mit den beiden Typen im Keller herumgebrüllt (mit gebrochenem Kiefer???) und ist anschießend zum Krater, um Kaja zu retten? Ich bin ja ein absoluter medizinischer Laie, aber ist so etwas möglich? Kann jemand mit solchen Verletzungen noch Derartiges tun? Das fand ich beim Lesen irgendwie schon ein bißchen unrealistisch.

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Ich finde diese Situationen immer sehr spannend. Dass Harry da irgendwie wieder rauskommt, ist ja von vornherein klar (jedenfalls solange die Reihe laufen soll und Nesbo Harry noch braucht :lache), was ich aber immer so spannend finde, ist, dass man nie weiß, wer neben Harry noch alles überlebt. Nesbo opfert ja gern mal die eine oder andere "liebgewonnene" Person. Und dass Harry oft nicht alle retten kann, macht ihn in meinen Augen schon zu einem "realistischen Helden".


    Aber jetzt ist ja schon lange niemand mehr aus seinem näheren Umfed gestorben :chen oder täuscht mich mein Erinnerungsvermögen? Der letzte war Halvorsen bei der Heilsarmeesache, oder?


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Dennoch habe ich mich in "Leopard" auch an einer Kleinigkeit gestört. Hab ich es richtig verstanden, dass Harry sich, um sich vom Leopoldsapfel zu befreien, selbst den Kiefer gebrochen, diesen dann so weit wie möglich ausgeklappt und anschließend die Wange vom Mundwinkel bis zum Ohr aufgerissen hat? Anschließend hatte er keinerlei Probleme zu sprechen und hat sogar noch mit den beiden Typen im Keller herumgebrüllt (mit gebrochenem Kiefer???) und ist anschießend zum Krater, um Kaja zu retten? Ich bin ja ein absoluter medizinischer Laie, aber ist so etwas möglich? Kann jemand mit solchen Verletzungen noch Derartiges tun? Das fand ich beim Lesen irgendwie schon ein bißchen unrealistisch.


    Genau das meine ich ja: eben noch kurz vorm Tod und dann wie durch ein Wunder entkommen und volle Action! Da bin ich echt mal gespannt, wie die Larve ist. Ob er sich treu bleibt oder jetzt doch zum unrealistischen-Serienheld-Schreiber wird.


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    edit: Wo ist eigentlich das Wuermchen? Ich hoffe, wir haben sie unterwegs nicht verloren. *umguck* ?(


    Ja, scheint verschwunden zu sein *wundertsich* :gruebel

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • So, leider war ich die ganze Woche beruflich unterwegs und bin nicht zum Lesen gekommen. Aber heute war und ist noch super sonniges Wetter und ich sitze auf dem Balkon und hole alles nach.


    Harry hat also schon lange geahnt, dass Kaja der Maulwurf ist. Er nimmt das so hin ... Ist er so gleichgültig seinem Schicksal gegenüber oder hat er so viel Verständnis für menschliche Schwächen? Das frage ich mich schon länger bei Harry.


    Polizist Krongli soll ein Vergewaltiger sein. Und dann wird er nicht wieder erwähnt. Ist das nun eine Spur?


    Die Szene mit der Lawine war ja ungeheuer spannend! Tja, ich muss sagen, ich hätte auch zuerst nach Kaja gesucht, wenn ich Harry gewesen wäre. Bellman muss sich total ärgern, dass er Harry nicht mehr erpressen kann, er aber auf Harry angewiesen ist und dann auch noch Kaja zu Harry hält und Bellman verlässt. Ich dachte, als Harry am Seil baumelt, dass das die Abrechnung wäre. Ob da noch was kommt?


    Als Mörder hab ich wieder mal keinen in Verdacht. Ich gebs echt auf, nicht mal ne Ahnung, ich weiss auch nicht, warum ich mich überhaupt noch bemühe. Ich sollte einfach weiter lesen und abwarten, wie es sich auflöst.