Leopard - Jo Nesbø Mini-LR ab 20.09.11

• Hier lesen ab kommenden Dienstag JaneDoe, Schlumpfinchen, Wuermchen, buntfisch und ich den Leoparden. Den Fred eröffne ich heute schon mal...

Wer gerne noch mitlesen will, ist selbstverständlich herzlich willkommen!

Einteilungsvorschlag:

Teil 1 - S. 1 - 67
    Teil 2 - S. 69 - 158
    Teil 3 - S. 159 - 246
    Teil 4 - S. 247 - 333
    Teil 5 - S. 335 - 374
    Teil 6 - S. 375 - 467
    Teil 7 - S. 469 - 551
    Teil 8 - S. 553 - 612
    Teil 9+10 - S. 613 - Ende

Bitte wieder in der Überschrift angeben, zu welchem Teil gepostet wird, damit niemand zu früh etwas liest, was er noch gar nicht wissen will...

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

• Huhu :wave

Also, ich habs nicht vergessen, stecke aber noch mitten in "Der dritte Zwilling". Dafür werde ich sicher noch ein paar Tage brauchen. Ich schätze, dass ich erst zum Wochenende "Der Leopard" anfangen kann.

Das sind aber viele Teile. :wow

Aber ich werd wahrscheinlich eh ewig für das Buch brauchen, da ich im Moment nicht soooo viel zum Lesen komme. :grin

• Ich lese noch in "Leises Gift" von Greg Iles und will es so schnell wie möglich durch haben, kann aber wochentags nie sagen, wie ich voran komme. Da ich "Die Larve" bei vorablesen gewonnen habe :-] :anbet :hop will ich möglichst schnell den Leopard lesen - und natürlich, weil ich mich wie immer auf Harry freue.

Also ob ich morgen schon anfangen kann, weiss ich nicht genau, aber ich bin auf jeden Fall dabei!

• Also, ich werde dieses Mal sicherlich auch nicht so schnelle sein: 3 Geburtstage diese Woche... aber immerhin hoffe ich, heute noch "Das Spiel der Könige" zu beenden :-]

und außerdem: wir wollen uns ja keinen Stress machen, nicht wahr?

Herzlichen Glückwunsch zu der Larve, wuermchen!

Waldmeisterin

• Ja also dann "trödeln" wir uns so durch und lassen uns nicht stressen, hast absolut Recht, Waldmeisterin! Es soll ja auch Spass machen.

Danke für die Glückwünsche. Ich hab mich riesig über den vorablesen-Gewinn gefreut, weil die Larve so perfekt in den Zeitplan passt. Es wäre nartürlich schön, wenn wir auch die zusammen lesen könnten, aber ob das geht, können wir immer noch am Ende des Leoparden überlegen. Bis jetzt ist die Larve noch nicht bei mir angekommen.

• Ich versuche gerade, bei vorablesen im Tauschforum eine zu ergattern :grin aber ich glaube da stehen die Chancen schlecht :-( Naja, mal den morgigen Tag abwarten, vielleicht gewinne ich ja den Fitzek - den würde ich glatt hergeben für die Larve... :lache

Waldmeisterin

• Die Larven-Bücher sind noch nicht verschickt. Ich denke, wenn die mal bei den Gewinnern sind und das eine oder andere rezensiert, dann steigen die Chancen auf einen Tausch.

Ich hab beim Fitzek auch einen Leseeindruck abgegeben, aber ich will ja nicht gierig werden :lache, ich fand den Larven-Gewinn schon soooo genial. Ich würde mit der Larve auch noch ein bisschen warten, wenn sich die eine oder andere Mitleserin in kürzerer Zeit findet. Ich hab gelesen, die werden erst Ende September / Anfang Oktober verschickt, da brauche ich mit einer Rezi auch keinen Stress zu machen. Zu mehreren liest es sich doch gleich noch netter!

• Zitat

Original von Wuermchen
    Die Larven-Bücher sind noch nicht verschickt. Ich denke, wenn die mal bei den Gewinnern sind und das eine oder andere rezensiert, dann steigen die Chancen auf einen Tausch.

Ja, das hoffe ich auch :-) [SIZE=7](und den Fitzek hab ich schon mal gewonnen...) [/SIZE]:schnellweg

Zitat

Original von Wuermchen
    Ich würde mit der Larve auch noch ein bisschen warten, wenn sich die eine oder andere Mitleserin in kürzerer Zeit findet. Ich hab gelesen, die werden erst Ende September / Anfang Oktober verschickt, da brauche ich mit einer Rezi auch keinen Stress zu machen. Zu mehreren liest es sich doch gleich noch netter!

Zur Not kauf ich es eben, wenn ich es nicht tauschen kann. Ich finde das zusammen lesen hier in dieser Runde nämlich auch total nett :wave

Waldmeisterin

• So, jetzt aber: angefangen hab ich gestern zwar noch, bin aber nicht wirklich weit gekommen :-(

Das erste Kapitel war mir noch gut von der LP damals bei vorablesen in Erinnerung. Das wäre für mich nämlich der absolute Alptraum, so eine Kugel im Mund. Ich muss schon würgen, wenn ich nur ein Haar im Mund habe. Bei so einer Kugel wäre ich mit Sicherheit nicht ertrunken, sondern erstickt *schüttel*

Kaja schafft es, Harry zurückzuholen - Respekt! :anbet

Der natürlich, kaum zuhause, schon verfolgt wird: vom Kriminalamt. Was mag dahinterstecken???

Und Marit: jetzt sind ihre schlimmsten Befürchtungen wahr geworden. War evtl. ihr Mann der Mörder? Er hat sie so gut davon überzeugt, keinen Schutz zu beantragen, und erkannt hat sie ihren Peiniger auch - und zwar an der Stimme! Vorher hatte er eine Maske auf. Vielleicht ein Trittbrettfahrer. Denn wenn die Polizei sich nach 2 Morden schon sicher ist, dass es sich um einen Serienmörder handelt, basiert dies wahrscheinlich auf dem "modus operandi". Sturz vom 10m-Turm ist aber nicht das gleiche wie Nadeln im Kopf. Apropos: Bei der Beschreibung von Marits Tod war Nesbø ja mal wieder nicht gerade zimperlich...

So jetzt gehe ich in die Badewanne und lese weiter :-]

Waldmeisterin

• Hmmm. Okay, mein Verdacht, dass es evtl. 2 Täter waren, hat sich gleich wieder verflüchtigt :lache Marit scheint ihn ja gekannt zu haben und jetzt weiss man auch woher: aus diesen Hütten, die Katrine ( :anbet Katrine is back) ausfindig gemacht hat. Das muss ja die Tour gewesen sein, von der Marits Mann sprach, nach der angeblich alles wieder in Ordnung war. Und der Unbekannte, der Kerl aus Stavanger, war dann Elias? :gruebel

Motiv bleibt ja noch völlig im Dunkeln...

Warum sagen auf einmal alle "Harry Ho" zu Harry? Hat doch bisher auch niemand getan? Und dass Katrine so, na sagen wir mal sexbesessen, ist, war mir auch nicht in Erinnerung.

Dieser Skai ist ja mal strange! Warum sollten die Polizisten denn nichts anfassen dürfen? Das ist doch eine verlassen Seilerwerkstatt?!? Würde mich gar nicht wundern, wenn der da irgendwie mit drinsteckt...

Wuermchen : Danke für Deine Glückwünsche :knuddel1- sag mal, zu welchen Zeiten treibst Du Dich denn am Rechner rum?!?

Waldmeisterin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

• Okay, Elias ist tot, Adele vermutlich auch und Juliana aus Leipzig auch. Köstlich amüsiert habe ich mich darüber, wie Harry feststellt, dass es "angeblich" möglich sei, einen ostdeutschen Akzent zu hören (aber nur, wenn man sehr genau hinhört :lache).

Ruanda war ja ein voller Erfolg. Mordwaffe gefunden, falsche Adele aufgespürt, und auch noch einen (den zu den Steinchen passenden?) Vulkan. Zum Glück hat Bellmann (so ein Ktzbrocken) sich noch nicht wieder gemeldet.

Was mir hier sehr gut gefallen hat, ist diese Art Nesbøs, Nebenpersonen zu beschreiben: der einsame Polizist, der Kaja ein Jobangebot macht, der Taucher Jarle, der immer so viel Sauerstoff verbraucht.

Wenn die Leiche von Adele jetzt im Lyseren auftaucht, deutet das ja wieder auf einen Täter von dort hin... also den Polizisten aus Ytre Enebakk hab ich noch nicht von meiner Liste gestrichen. Bei dem habe ich ein komisches Gefühl. Auch das er noch nicht wieder erwähnt wurde - seltsam...

Waldmeisterin

• Man wird hier wieder sofort ins Geschehen geschmissen, ohne große Einleitung. Bzw. diese Szene mit der Frau, die die Kugel im Mund hat, puh, ich mag mir das gar nicht vorstellen, das ist so grausam! Aber es bringt einen dazu, sofort weiterlesen zu wollen. Ich habs im Gefühl, das wird wieder ein tolles Buch!

Zitat

Original von Waldmeisterin
    Und Marit: jetzt sind ihre schlimmsten Befürchtungen wahr geworden. War evtl. ihr Mann der Mörder? Er hat sie so gut davon überzeugt, keinen Schutz zu beantragen, und erkannt hat sie ihren Peiniger auch - und zwar an der Stimme! Vorher hatte er eine Maske auf. Vielleicht ein Trittbrettfahrer. Denn wenn die Polizei sich nach 2 Morden schon sicher ist, dass es sich um einen Serienmörder handelt, basiert dies wahrscheinlich auf dem "modus operandi". Sturz vom 10m-Turm ist aber nicht das gleiche wie Nadeln im Kopf. Apropos: Bei der Beschreibung von Marits Tod war Nesbø ja mal wieder nicht gerade zimperlich...

Auf den Ehemann wäre ich jetzt nicht gekommen, aber es stimmt schon, wie Du argumentierst, gehört er zu den Verdächtigen.

• Ich finde es klasse, dass immer wieder die selben Personen auftauchen, Beate Lønn, Katrine Bratt (und die legt im Internet gleich eine gigantische Recherche hin!), auch Waaler wurde mal erwähnt. Øystein. Wenn man die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge liest, kann man den aktuellen Kriminalfall zwar immer gut verfolgen, aber es entgehen einem kleine feine Andeutungen, die mir gut gefallen.

Elias ist eine sehr merkwürdige Type. Vor dem hätte ich auch Angst. Er weiss wohl über diese Hüttentour Bescheid. Was hat er wohl damit zu tun?

Ja, „Harry Ho“ ist neu – soll das evtl. eine Anspielung auf Hongkong sein?

• Huhu :wave

Ich hab angefangen, aber Teil 1 noch nicht beendet. Darum hab ich Eure Beiträge auch noch nicht gelesen.

Ich wollte nur mal loswerden: Das fängt ja schon richtig heftig auf den ersten Seiten an. :wow
    Mein Kopfkino hat sich sofort eingeschaltet und ich hatte das Gefühl, ich guck SAW Teil 894. Bei einem Film hat man allerdings den Vorteil, dass man zwischendurch weggucken kann, das geht beim Lesen ja so schlecht. :grin

Richtig fies war das mit der Kugel... :yikes

• Zitat

Original von Wuermchen
    Ich finde es klasse, dass immer wieder die selben Personen auftauchen, Beate Lønn, Katrine Bratt (und die legt im Internet gleich eine gigantische Recherche hin!), auch Waaler wurde mal erwähnt. Øystein. Wenn man die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge liest, kann man den aktuellen Kriminalfall zwar immer gut verfolgen, aber es entgehen einem kleine feine Andeutungen, die mir gut gefallen.

Ja, das mag ich an Reihen auch so, man hat immer das Gefühl, alte Bekannte zu treffen :grin Und Katrine ist genial :anbet

Zitat

Original von Wuermchen
    Ja, „Harry Ho“ ist neu – soll das evtl. eine Anspielung auf Hongkong sein?

:gruebel Gute Idee, würd ja passen...

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Schlumpfinchen

Mein Kopfkino hat sich sofort eingeschaltet und ich hatte das Gefühl, ich guck SAW Teil 894. Bei einem Film hat man allerdings den Vorteil, dass man zwischendurch weggucken kann, das geht beim Lesen ja so schlecht. :grin

Richtig fies war das mit der Kugel... :yikes

Das musste ich jetzt erst mal googeln :lache, ich nehme an, Du meinst das hier:

Saw

Interessantes Konzept :wow

Waldmeisterin