Leopard - Jo Nesbø Mini-LR ab 20.09.11

  • Bevor ich es vergesse, post ich noch schnell etwas aus dem 8 Teil, der sich meiner Meinung nach aber im letzten Abschnitt auch nicht geklärt hat.


    Zitat

    Original von -Christine-


    Nein, sprich es lieber nicht aus ! Ich hoffe ganz stark auf Skais Tochter.


    Wen hat Harry denn jetzt überprüfen lassen ? Habe ich da was verpaßt ? ?(


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Wurde wirklich erwähnt, dass Utmos Frau eine geborene Leike ist ??? Ich hab das jedenfalls nicht gelesen und war sehr überrascht über diese Wendung. Nun kann ich aber wenigstens verstehen, warum Utmo sterben musste und auch die Szene mit der Brand-Folter ergibt im nachhinein einen Sinn. Wirklich gut geschrieben :anbet.


    Nein, explizit wurde nicht gesagt, daß Urmos Frau eine geborene Leike ist. Ich finde auch, daß man das auch ganz schwer hätte erraten können, aber das ist ja genau das, was wir an Nesbo so mögen. Bei ihm kann man nie wissen, welche kleine Nebenhandlung später wichtig sein könnte. Wie eben hier anfangs Utmos Geschichte eher am Rande erzählt wurde und ich dem absolut keine Bedeutung beigemessen habe.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Der Showdown im Kongo war mir allerdings etwas zu viel. Ich hatte schon damit gerechnet, das Harry selbst noch den Apfel kennenlernt, aber dass er sich dann auf diese Art und Weise davon befreit. :pille Das war alles andere als realistisch und gibt diesmal von mir Punktabzüge in der B-Note. :lache Auch die Situation am Vulkan fand ich etwas zu abgedreht und unrealistisch. Darauf hätte es wirklich nicht rauslaufen müssen.


    Den Showdown an sich fand ich auch etwas übertrieben ... aber ist das Ende nicht immer so bei Nesbo ? Das mit dem Kiefer fand ich allerdings nicht schlecht, da sich Harrys Kieferverletzung aus Hongkong durch das ganze Buch gezogen hat. Irgendwie fand ich es dann schlüssig, daß er ihn sich noch einmal ausgerenkt hat, um den Apfel loszuwerden. Allerdings hätte ich auf die Szene am Vulkan auch verzichten können. Das Harry einmal Selbstjustiz begangen und den Mörder beseitigt hat, fand ich noch vertretbar. Wenn aber jetzt jedes Buch so endet, fände ich das etwas enttäuschend.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Dass Harrys Vater stirbt war ja abzusehen und eigentlich auch, dass es noch zu einem Aufeinandertreffen mit Rakel kommt. Es besteht also immer noch Hoffnung. :-] Das freut mich und lässt auf den nächsten Band hoffen.


    Schön fand ich, daß es letztendlich doch noch zu einer Annäherung zwischen Harry und seinem Vater kam, auch wenn er ihm seinen letzten Wunsch nicht hat erfüllen können. Und Sos war auch mal wieder mit von der Partie. Ich finde sie sehr sympathisch und würde eigentlich gerne hin und wieder etwas mehr von ihr lesen. Ja und mit Rakel ist tatsächlich das letzte Wort noch nicht gesprochen und läßt uns weiter hoffen. :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Wen hat Harry denn jetzt überprüfen lassen ? Habe ich da was verpaßt ? ?(


    Ich vermute bei der 2. Frau handelte es sich um die Haushälterin, also die eigentliche Mutter von Leikes Verlobten (mir fällt grad der Name nicht ein)... aber explizit erwähnt wurde es nicht.


    Zitat

    Original von -Christine-
    Nein, explizit wurde nicht gesagt, daß Urmos Frau eine geborene Leike ist. Ich finde auch, daß man das auch ganz schwer hätte erraten können, aber das ist ja genau das, was wir an Nesbo so mögen. Bei ihm kann man nie wissen, welche kleine Nebenhandlung später wichtig sein könnte. Wie eben hier anfangs Utmos Geschichte eher am Rande erzählt wurde und ich dem absolut keine Bedeutung beigemessen habe.


    Tja, das macht Nesbo eben gerne, Geschichten einbauen um uns durcheinander zu bringen. :-]


    Zitat

    Original von -Christine-


    Den Showdown an sich fand ich auch etwas übertrieben ... aber ist das Ende nicht immer so bei Nesbo ? Das mit dem Kiefer fand ich allerdings nicht schlecht, da sich Harrys Kieferverletzung aus Hongkong durch das ganze Buch gezogen hat. Irgendwie fand ich es dann schlüssig, daß er ihn sich noch einmal ausgerenkt hat, um den Apfel loszuwerden. Allerdings hätte ich auf die Szene am Vulkan auch verzichten können. Das Harry einmal Selbstjustiz begangen und den Mörder beseitigt hat, fand ich noch vertretbar. Wenn aber jetzt jedes Buch so endet, fände ich das etwas enttäuschend.


    Die Szene mit dem Kiefer war irgendwie seltsam geschrieben. Ich hab nicht richtig verstanden, was er jetzt angestellt hat. Eigentlich hatte ich es so verstanden, dass er sich an dem Nagel den Backen vom Ohr bis zum Mund aufgeschlitzt hat... das müssen doch so abartige Schmerzen sein, dass man davon ohnmächtig wird, oder? Aber Harry läuft erst zur Höchstform auf. Da hat nur das "Yipieheiyeh Schweinebacke" und Bruce Willis ist perfekt :lache


    Zitat

    Original von -Christine-


    Schön fand ich, daß es letztendlich doch noch zu einer Annäherung zwischen Harry und seinem Vater kam, auch wenn er ihm seinen letzten Wunsch nicht hat erfüllen können. Und Sos war auch mal wieder mit von der Partie. Ich finde sie sehr sympathisch und würde eigentlich gerne hin und wieder etwas mehr von ihr lesen. Ja und mit Rakel ist tatsächlich das letzte Wort noch nicht gesprochen und läßt uns weiter hoffen. :lache


    Ich hab mich bisher gewundert, dass es noch keinen Band gab, in dem Sos mal "in Gefahr" geriet. Aber vielleicht kommt das noch. Zumindest hätte Nesbo noch diese Möglichkeit.

  • Ich bin auch noch da, aber bis jetzt erst beim 8.Teil...



    :grin Ja, ermittlungstechnisch haben wir was drauf! Dachte ich auch, als Haryy deine Theorie so schön erklärte...
    Mit Altmann war ich mir relativ sicher, weil der Mörder ja sagte, er wolle Harry sich Harry zeigen, und tags drauf kamen Leike, Krongli und eben Altmann um die Ecke.


    Aber ich frage mich auch: Was kommt nun noch?? Des Rätsels Endlösung ward wohl noch nicht gefunden :gruebel


    An eine gemeinsame Zukunft von Kaja und Harry glaube ich auch nicht, sie wäre wohl eher der Todeskandidat in diesem Band, aber die Lawine hat sie schon mal überlebt...

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum niemand den Mann ausfindig macht, den Leike damals fast umgebracht hat und sogar mal zwischenzeitlich diesen Vulkanexperten, der sich nie persönlich zeigen mag, im Visier. Ist ja schon etwas unfair von Nesbo, wenn er Harry im Hintergrund ermitteln läßt, ohne uns davon zu berichten. Na gut, ist es also der Krankenpfleger Altmann. Warum werden aber seine Narben im Gesicht nicht erwähnt ? So gut kann doch keine plastische Chirurgie sein, oder ? Es ist immer nur die Rede von seinem Lispeln wegen der abgeschnittenen Zunge ...


    Bei diesem Vulkanologen habe ich gedacht, das wäre in Wirklichkeit die Schwester, weil sie sich als Frau in dieser wissenschaftlichen Welt nicht ernst genommen fühlt :gruebel und deswegen einen Bruder erfunden hat, der da angeblich im Verborgenen arbeitet.


    Müßte Altmann noch mehr Narben haben? Ich meinte auch, da wäre nur von der abgeschnittenen Zunge die Rede gewesen...


    Ich habe noch gut 100 Seiten vor mir, die schaffe ich dieser Tage! :grin

  • Zitat

    Original von Tempe


    Bei diesem Vulkanologen habe ich gedacht, das wäre in Wirklichkeit die Schwester, weil sie sich als Frau in dieser wissenschaftlichen Welt nicht ernst genommen fühlt :gruebel und deswegen einen Bruder erfunden hat, der da angeblich im Verborgenen arbeitet.


    Stimmt, das hätte auch gut sein können.
    Ich muß gestehen, dass ich dem Vulkanologen überhaupt keine besondere Beachtung geschenkt haben. Es wäre mir einfach zu zufällig gewesen, gerade auf "den" Experten auf dem Gebiet zu treffen..
    Bei Altmann ist es da logischer, denn er findet den Weg zu Harry und nicht andersrum.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Die Szene mit dem Kiefer war irgendwie seltsam geschrieben. Ich hab nicht richtig verstanden, was er jetzt angestellt hat. Eigentlich hatte ich es so verstanden, dass er sich an dem Nagel den Backen vom Ohr bis zum Mund aufgeschlitzt hat... das müssen doch so abartige Schmerzen sein, dass man davon ohnmächtig wird, oder? Aber Harry läuft erst zur Höchstform auf. Da hat nur das "Yipieheiyeh Schweinebacke" und Bruce Willis ist perfekt :lache


    Ich glaube, er hat sich den Kiefer ausgerenkt, damit sein Mund weiter aufgeht, um diese Kugel rauszuholen. :yikes Aber auch das müssen höllische Schmerzen gewesen sein.



    Zitat

    Original von Sonnschein
    Ich hab mich bisher gewundert, dass es noch keinen Band gab, in dem Sos mal "in Gefahr" geriet. Aber vielleicht kommt das noch. Zumindest hätte Nesbo noch diese Möglichkeit.


    Stimmt, an Sos hat sich bisher keiner herangewagt.

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Stimmt, das hätte auch gut sein können.
    Ich muß gestehen, dass ich dem Vulkanologen überhaupt keine besondere Beachtung geschenkt haben. Es wäre mir einfach zu zufällig gewesen, gerade auf "den" Experten auf dem Gebiet zu treffen..
    Bei Altmann ist es da logischer, denn er findet den Weg zu Harry und nicht andersrum.


    Tempe, damit könntest du recht haben. Als Harry vor ihrer Tür stand und nach diesem Vulkangestein fragte, hat sie spontan wie eine Expertin geantwortet. Sonnschein, mir kam es nur merkwürdig vor, daß er sich niemandem zeigen ( wegen seines verunstalteten Gesichtes ? ), nicht einmal mit jemandem am Telefon sprechen wollte ( wegen des Lispelns ? ). Aber im Nachhinein ist Tempes Erklärung einleuchtender.

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Tempe, damit könntest du recht haben. Als Harry vor ihrer Tür stand und nach diesem Vulkangestein fragte, hat sie spontan wie eine Expertin geantwortet. Sonnschein, mir kam es nur merkwürdig vor, daß er sich niemandem zeigen ( wegen seines verunstalteten Gesichtes ? ), nicht einmal mit jemandem am Telefon sprechen wollte ( wegen des Lispelns ? ). Aber im Nachhinein ist Tempes Erklärung einleuchtender.


    Naja, da können wir jetzt lange spekulieren, er/sie taucht ja nicht mehr auf :grin


  • Manchmal soll man sich doch seinem Sich-wundern nachgeben... ;-) Wenn der Mörder zuletzt zu Wort kam, klang es für mich mach Leike, aber den hatten wir ja schon abgehakt :rolleyes Aber als Utmos Sohn kamen eigentlich ja auch nur er oder Altmann Infrage.


    Als Mittäter hätte ich an Lene gedacht, weil sich doch einmal was von ihren zwei Seiten erzählt hat.


    Hagen hat sich nun doch nicht als so nachgiebig wie befürchtet.
    Katrines Rolle in dem Ganzen hat mir übrigens auch sehr gut gefallen.


  • Überprüft hat Katrine doch die Juliana Verni, meine ich?! Weil er so herausbekommen hat, daß Lene unter ihrem Namen unterwegs ist.


    Mit dem Ende ging es mir wie euch: Es war zuviel von allem! Aber ist es bei den Thrillern inzwischen nicht immer so? Entweder ist der Böse nicht tot zu kriegen oder der Showdown ist derart überzogen :rolleyes
    Und das mit der Selbstjustiz in jedem Band kann ich nur :write! Soll das seinen so unabhängigen Geist demonstrieren? Kein wirklicher Vorgesetzter mehr und Strafe nach seinem Gusto?! Ach nö!


    Harry und Rakel finden also wieder nicht zueinander, aber diese Hoffnung will ich auch noch nicht aufgeben! :grin Das wäre auch mal was richtig Gutes in all dem Graugemale!


    Wie es allerdings mit Kaja und Harry weitergehen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Ich meine, wenn er für den nächsten Fall wieder nach Oslo zurück und mit ihr zusammenarbeiten muß. Kaja hat ihn ja nicht gern gehen lassen und sie haben doch vieles gemeinsam....


    Habe ich es eigentlich richtig verstanden, daß ihr am Krater klargeworden ist, daß Even in sie verliebt war?


    In meiner persönlichen Hitliste dieser Reihe landet dieses Buch nicht auf den vorderen Rängen, aber noch vor dem Schneemann :grin


    Aber es war mir wieder ein Vergnügen, das Buch mit euch zu lesen, Mädels und ich freue mich schon auf die Larve!