ZitatOriginal von sonnenblume1988
In diesen vier Kapiteln hat mich gestört, dass Isabella sich oft nicht altersgemäß verhält. Selbst wenn ich den Gedanken daran, dass sie Paartherapeutin ist, nicht zu meinem Urteil ziehe, so finde ich persönlich sie reichlich übereilt was das Thema "Männer" betrifft. Ihr Verhalten wirkt für mich wie das eines Teenagers und nicht wie das einer (wenn ich richtig rechen) ca. 35-jährigen Frau. Zum Beispiel macht sie sich nach sehr kurzer Zeit schon Gedanken über Liebe. ("Mein Gott, seufzte Isabella, will ich nun, dass er mich liebt oder will ich es nicht? Und ich? Liebe ich ihn?" S. 92)
Sie hat, was Guillem betrifft, gleich nach dem ersten Tag etwas Besitzergreifendes. Scheinbar kann sie nicht länger mit einem Mann zu tun haben, ohne dass sich dort für sie eine Beziehung anbahnen könnte. Denn sonst wäre sie nach dem ersten Abend nicht so enttäuscht.. ("Während sie merkte, wie verletzt und schwermütig ihre Stimme klang, drangen Tränen in ihre Augen" S. 73)
Andererseits ist das Buch ein Liebesroman, also muss ich auch mit der Erwartung an das Buch gehen, dass es von Liebe handelt, und da es nur 157 Seiten hat, muss es dementsprechend auch früh mit dem Thema losgehen, um dem "Liebesroman" gerecht zu werden
Da Guillem im Buch fast nur äußerlich beschrieben wird, ist es mir bislang schwergefallen, die Sympathie nachzuvollziehen, die Isabella für ihn empfindet. Gut gefallen haben mir die Gespräche der beiden über George Sand und ich bin jetzt schon neugierig auf das Buch "Ein Winter auf Mallorca".
Auch wenn das ein sehr langes Zitat ist, musste ich es noch einmal komplett wiedergeben, denn ich kann nur jedem einzelnen Satz davon zustimmen.
Vielleicht kenne ich überwiegend merkwürdige Leute, aber ich habe es auch schon erlebt, dass mir vom neuen Mann vorgeschwärmt wurde wie nach einer mehrmonatigen Beziehung und dann hat sich herausgestellt, dass außer einmal Kaffeetrinken und einmal Tanzen nichts passiert ist. Manche Menschen sind so „einnehmend“ und kommen dadurch auch immer wieder schnell in genau solche Situationen, dass ihre Erwartungen nicht erfüllt werden können.
Wenn es für Isabella dazu führt, dass sie über Axel hinweg kommt, hat der Flirt mit Guillem schon seinen Zweck erfüllt. Heiraten muss sie ihn ja nicht gleich, obwohl sie das in ihrem momentanen Begeisterungssturm wohl sogar machen würde ...