Kurzbeschreibung
Mit ihrer rosafarbenen, mit Strasssteinen besetzten Ausrüstung macht die sechzehnjährige Evie Jagd auf Vampire, Werwölfe und andere Kreaturen. Schon seit Jahren arbeitet sie für die Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler. Als eines Tages der siebzehnjährige Gestaltwandler Lend in der Zentrale der IBKP auftaucht, steht Evies Leben plötzlich Kopf. Obwohl sie Lend misstrauen sollte - schließlich ist er ein Paranormaler - verliebt sie sich in ihn. Kurz darauf werden zahlreiche Paranormale auf mysteriöse Weise getötet - und irgendwie scheinen die Morde mit Evie in Zusammenhang zu stehen.
Über die Autorin
Kiersten White hat einen großen Mann und zwei kleine Kinder. Sie lebt in San Diego, nahe dem Meer, wo sie ihre Tage vollkommen normal verbringt. Diese Fülle an Normalität hat dazu geführt, dass sie alle paranormalen Dinge absolut faszinierend findet – unter anderem Feen, Vampire und Popkultur. Flames `n´ Roses ist ihr erstes Buch.
kamelin meint
Die sechzehnjährige Evie arbeitet für die IBKP, der Internationalen Behörde zur Kontrolle Paranormaler. Dort verdient sie sich ihre Brötchen, indem sie nicht registrierte Paranormale aufspürt, mit ihrem rosa Zapper (den sie liebevoll Tasey nennt), schockt und anschließend mit einer Fußfessel markiert.
Alles Routine, bis sie dem superschnuckeligen Gestaltwandler Lend begegnet. Der Siebzehnjährige bricht in die Zentrale der IBKP ein, um an Informationen über eine neue, superböse Bedrohung zu kommen, die den Paranormalen das Leben aussaugt. Statt der gewünschten Infos trifft er auf Evie, die ihn prompt schockt und mit einer Fußfessel versieht.
So viel zum ersten Date.
Von da an wird alles noch viel komplizierter, denn eine geheimnisvolle Prophezeiung taucht auf, die sich scheinbar auf Evie bezieht. Auf einmal sterben Paranormale wie die Fliegen, und selbst die IBKP ist vor dem unbekannten Bösen nicht mehr sicher. Und dann ist da noch Lend. Evie will ihn nicht verlieren, doch um ihn zu retten muss sie alles aufgeben, woran sie glaubt, und diejenigen loslassen, die sie liebt.
Meine. Güte. War das ein super-süßer-herzerweichender-dahinschmelzender-Teenie Roman mit Pfiff. Durch die sechs Stunden habe ich mich innerhalb eines (viel zu kurzen!) Wochenendes gekichert, und bin immer noch ganz hingerissen.
Der Erzählstil ist genau mein Ding, allein in den ersten 10 Minuten musste ich mehrmals lauthals loslachen. Die Geschichte ist einfach zauberhaft, mit ebenso zauberhaften Charakteren, die man als Zuhörer einfach gernhaben muss. Das Ganze wird äußerst humorvoll von Petra Schmidt-Schaller vorgetragen, deren Stimme perfekt zu Evies Charakter passt. An manchen Stellen hatte ich als Zuhörerin den Eindruck, selbst wieder ein Teenager zu sein, während mir meine beste Freundin von ihren neusten Abenteuern mit Tasy (einem Elektroschocker!) erzählt – herrlich!
Das Einzige, dass mir nicht so toll gefallen hat ist, wie Evies Name ausgesprochen wird. Im Buch habe ich ihn wie "Eiwie" gelesen. In der Audioversion wird er wie "Äwi" ausgesprochen, daran habe ich mich bis zum Schluss nicht gewöhnen können.
Fazit:
"Lebe lieber übersinnlich" ist ein bezaubernder Teenie-Roman der mir (als nicht Teenie!) einen riesen Spaß bereitet hat, und den ich allen Hörbuchwürmern ans Herz legen möchte.
Volle Punktzahl für ein tolles Audiobuch.
Flames 'n' Roses (Lebe lieber übersinnlich 1)
von Kiersten White
Sprecherin: Petra Schmidt-Schaller
Spieldauer: 06 Std. 09 Min. (gekürzt)
Als Download bei audible.de