Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte: Wie ich zum Erzähler wurde

  • 2 CDs
    106 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecher: Rafik Schami
    Hörprobe beim Verlag *klick*


    Zum Inhalt (vom Verlag)
    Großer Auftritt von Rafik Schami: In seinem sehr persönlichen Hörbuch erzählt er Märchen und Geschichten darüber, wie er zu einem der beliebtesten Erzähler wurde. Er erzählt uns von seiner Kindheit in Damaskus, als es noch Geschichtenerzähler gab, die im Kaffeehaus ihr Garn gesponnen haben; er zeichnet ein liebevolles Portrait seiner Eltern und seines Großvaters, der selbst ein großer Flunkerer war.


    Rafik Schami – das macht den großen Reiz dieses Hörbuches aus – spricht mit den Hörern: Er will sie unterhalten, nicht belehren – und sie hören ihm gebannt zu.


    Über den Autor (von Amazon)
    Rafik Schami, geb. 1946 in Damaskus, kam 1971 nach Deutschland, studierte Chemie und legte 1979 seine Promotion ab. Heute lebt er in München. Er ist Mitbegründer der Literaturgruppe 'Südwind' und zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellern deutscher Sprache. Sein Werk wurde unter anderem mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis, dem Hermann-Hesse-Preis, dem Prix de Lecture und mit dem Hans-Erich-Nossack-Preis ausgezeichnet. 2007 erhielt Rafik Schami den Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund.


    Meine Meinung
    Endlich wieder eine Hörfassung, die von Rafik Schami selbst gesprochen wird!


    Rafik Schami erzählt den Zuhörern selbst, wie sein Großvater, seine Mutter und andere Menschen ihn in der Kindheit so prägten, dass er bis heute leidenschaftlicher Geschichtenerzähler und -genießer ist. Seine Liebe zu Land und Leuten seiner ursprünglichen Heimat in Damaskus ist deutlich spürbar und schon nach wenigen Kapiteln wollte ich gerne dorthin, um mir die Schauplätze selbst anschauen zu können. Mit ihm zusammen reiste ich in ein vermutlich schon teilweise verschwundenes Damaskus, erfuhr einiges über Rafik Schamis Leben und auch über das seiner Landleute. Über eine unbefangen Kindheit, in der familiäre Nähe zum Alltag gehörte. Nebenbei werden viele Informationen über Traditionen und das Alltagsleben eingeflochten. Auch die Kapitel, in denen es um die unterschiedlichsten Dschinne ging, sind amüsant und unterhaltsam.


    Einziges Manko ist, dass von den 176 Buchseiten nur wenige Geschichten für die Hörfassung ausgewählt wurden, die nur 106 Minuten auf zwei CDs umfasst. (Und auf diese 2 CDs hätten noch 54 Minuten mehr gepasst. ;-) ) Ich verstehe, dass es nicht immer möglich ist, ungekürzte Lesungen herauszubringen, aber hier hätte ich mich über ein paar mehr von Rafik Schami selbst erzählte Geschichten sehr gefreut. Hoffentlich wird es eine Lesung aus diesem Buch in meiner Nähe geben.


    In meinen Augen bzw. Ohren ist Rafik Schami der perfekte Vorleser für seine Bücher. Durch seinen fremdländischen Akzent gewinnt die Hörfassung noch an Atmosphäre, ein anderer Vorleser wäre irgendwie unpassend, insbesondere bei diesem sehr persönlichen Buch.


    Fazit
    "Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte" ist wie der Titel schon andeutet ein ganz besonderes Hörerlebnis. Orientalische Erzählungen, Episoden aus Rafik Schamis Kindheit, all dies vom Autor selbst auf seine unverwechselbare Weise vorgetragen, was will man mehr? (Außer einer ungekürzten Hörfassung :grin)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")