'Der dritte Zwilling' - Seiten 001 - 122

  • dies ist mein erster Follett und ich bin schon mal sehr gespannt, bei diesem Bekannheitsgrad! :grin


    Sehr gut fand ich, daß am Anfang nur mit wenigen Personen gehändelt wurde und man somit mühelos in das Geschehen eingebunden wurde.


    Die beiden jungen Männer auseinander zu halten, ging erst mal nur durch die Autofarbe. Später war ja nur noch einer im Spiel, Steve, dem man die Vergewaltigung, noch dazu mit Brandstiftung niemals zutrauen konnte.


    Bei den drei älteren Freunden ist mir aufgefallen, daß dieser Berry davon sprach, was sie vor 30 Jahren getan hatten, könnte man heute noch herumlaufen sehen und ihnen sei ein Fehler unterlaufen. Hinzu kommt, daß er diesen Steve Logan kennt.


    Die Firma dieser drei heißt bezeichnenderweise -GENETICO-.



    nun heißt es weiterlesen... :wave

  • So, mittlerweile habe ich auch (endlich!) diesen Abschnitt geschafft! Steve und Jeannie gefallen mir als Protagonisten sehr gut - und auch der Erzählstil gefällt mir. Sehr gut gefallen hat mir von Follet die Säulen der Erde, aber auch die Nadel habe ich mit Begeisterung gelesen (allerdings schon vor etlichen Jahren :lache )
    Bei meiner Ausgabe fehlt der Prolog - dafür habe ich insgesamt 63 Kapitel, unterteilt nach Wochentagen - und die englische Ausgabe läßt sich bisher sehr gut lesen - ich hoffe nur, daß es nicht zu wissenschaftlich wird, dann muß ich sicher mal Worte nachschlagen...


    Zitat

    Original von Tabea


    Es gibt mehrere Stellen an denen ich mich sehr aufgeregt habe. Am meisten darüber wie der Polizist und dann der Arzt Lisa nach der Vergewaltigung behandelt haben. So was von unsensibel und grob. Gibt es das wirklich? Ich bin immer davon ausgegangen, dass in solchen Fällen bevorzugt Frauen die Befragungen und Untersuchungen vornehmen. Die beiden haben das ganze ja noch viel viel schlimmer gemacht als es eh schon ist.


    Das war für mich eine der schlimmsten Stellen des Abschnitts. Die arme Lisa! Erst der Brand, die Vergewaltigung und dann noch so ein Polizist und Arzt! Ich kann verstehen, daß Jeannie sie erst mal nach Hause bringt - da wäre ich auch nicht geblieben!


    Zitat

    Original von Lesebiene
    So, auch ich habe Teil 1 beendet. Es ist ganz schön spannend.
    Mit der Vergewaltigung von Lisa hat Steve nichts zu tun. Er neigt vielleicht zu Agressivität, wenn jemand Unrecht geschieht, wie bei Dorothy, als er sich mit dem Cop anlegte, aber eine Frau vergewaltigen, nein bestimmt nicht.


    Nein, daran glaube ich auch nicht - für mich ist Steve ein "guter", der aus der 1. Tat gelernt hat und nicht nochmal versuchen würde jemanden zu töten!


    Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Ähhh.... so in etwa. Wie Steves Eltern da reinpassen, weiß ich noch nicht. Aber Tabeas Überlegungen finde ich gut (künstliche Befruchtung/unwissende Eltern). :grin


    Auf so etwas tippe ich z.Zt. auch. Wenn er adoptiert wäre, hätten seine Eltern es ihm sicher mittlerweile gesagt...


    Zitat

    Original von Zwergin
    Ich denke, dass es gerade in den USA auch heute die Hautfarbe leider noch eine große Rolle spielt und die Hautfarbe, gerade im Hinblick auf die äußerst fragwürdigen Ansichten der drei älteren Herren, auch im Laufe des Buches noch wichtig sein könnte.


    Da muß ich Zwergin zustimmen - in der USA ist das noch wichtig- wobei dies sicher je nach Bundesstaat variiert.... :wave

  • Zitat

    Original von Motte
    Ich habe gerade nachgesehen, zumindest "Die Säulen der Erde" und "Der dritte Zwilling" haben unterschiedliche "Übersetzerteams", nur einer hat an beiden Büchern mitgearbeitet. Es wäre interessant zu wissen, ob Follett wirklich je nach Genre anders schreibt, oder ob das durch die Übersetzung verfälscht wurde.


    Ich glaube Follett hat selbst eine unterschiedliche Schreibe. Ich habe Follett in verschiedener Sprache gelesen/gehört. Die Übersetzer sind gut.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich lese zur Zeit mehrere Bücher und bin wohl etwas verwirrt...... :cry Dachte der erste Abschnitt ginge bis Kapitel 19.... :bonk Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht zuviel schreibe....



    Für mich ist dieses Buch endlich mal wieder eins, in das ich gut hineingekommen bin. Ich kann es sehr gut und flüssig lesen!!! Wie angenhem :-)
    Ausserdem kann ich mir - wie eine ander Eule bereits geschrieben - auch gut die verschiedenen Charaktere merken.


    Über das Auftreten des Polizisten sowie des Arztes nach der Vergewaltigung habe ich mich auch aufgeregt!!!
    Und noch frage ich mich, was die drei Herren von Genetico wohl für ein Geheimnis haben. Meint Ihr, dass Steve durch künstliche Befruchtung gezeugt wurde, seine Eltern ihm das nie erzählt haben und die Ärzte evtl.....äh, die Zellen nochmal geteilt haben(falls das überhaupt möglich ist), ohne die Eltern zu informieren....
    Ich verstehe auch nicht, dass Berrington Jones Steve sofort erkennt...... :gruebel



    Was den Schreibstil von Ken Follett angeht, dazu kann ich leider nichts sagen. Es ist schon zu lange her, dass ich das letzte Buch von ihm gelesen habe.
    Aber gefallen haben mir bisher alles seine Bücher :-)



    LG Lesehest :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Jeannie ihre Mutter kam in einem Heim, sie hat Alzheimer. Jeannie ist Assistenzprofessorin und hat noch eine Schwester Patty. Sie untersucht ein-und zweieiige Zwillinge, von dem einer Kriminell ist. ihr Vater im Knast, sie spiel Tennis und wurde angeredet. Beim Duschen war ihre Freundin Lisa verschwunden und es brannte, verzweifelt suchte sie sie und fand sie zusammen gekrümmt, wurde vergewaltigt. Polizei und Ärzte waren grob zu ihr. Steve ist Jurastudent und stellte sich vor, er soll einen kriminellen Zwilling haben. Der Profesor bekam Panik als er Steve sah und Lisa erkannte ihn als ihren Vergewaltiger...


    Das Buch ist Klasse, ich kenne nur die Historiker von Ken Follett.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;