'Der dritte Zwilling' - Seiten 122 - 215

  • Ich muss zugeben, ich bin bereits mit dem zweiten Teil durch. Das Buch ist aber auch spannend und liest sich recht gut! :-)


    Vor allem das Verhör zu Beginn des zweiten Abschnitts fand ich sehr gut. Durch die vielen Details, wie z. B. die ganzen Formulare, kam das sehr realistisch rüber.
    Aber wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass Dennis Pinker Lisa Hoxton vergewaltigt hat, da seine Straftat dieser so sehr ähnelte. Aber es gibt ja noch einen dritten Zwilling und Dennis Pinker sitzt ja auch schon im Gefängnis. Liegt also wohl daran, dass sie Zwillinge sind.
    Und was die Presse angeht, kann ich mir kaum vorstellen, dass die nur in der Richtung Nachforschungen anstellen, wie Berrington Jones es sich wünscht. Wollen die nicht immer alle Hintergründe oder so in der Art herausfinden?
    Es bleibt zumindest spannend!

  • Du hast Recht Lucina, das Buch liest sich wirklich gut. Leider kann ich nicht soviel Zeit erübrigen, wie ich gern möchte.


    Nun sitzt Steve unschuldig im Knast. Und Lisa hat ihn auch noch bei der Gegenüberstellung als Täter identifiziert. Nun hofft er auf den DNA-Abgleich. Blöd nur, das eineiige Zwillinge ja wohl eine ( fast?) identische DNA haben.


    Es gibt also wirklich noch eine dritte Person, den Täter. Der Professor hatte ja mit ihm telefoniert und er muss auch in der Stadt wohnen. Und die 3 Jungen scheinen irgendwie mit dem Projekt in Zusammenhang zu stehen. Während Jim Proust und Preston Barck doch gefühlsmäßig sehr distanziert sind, scheint Berrington mehr involviert zu sein. Ob der dritte Junge manchmal sein Sohn ist? :gruebel


    Geärgert hat mich etwas die Szene im Gefängnis bei Dennis Pinker. Da bedroht er Jeannie mit einem spitzen Gegenstand und der Aufseher kriegt nichts mit, nur weil er mit dem Gummiknüppel hinter einer Ratte hinterherjagt. So ein Volltrottel. :bonk

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Bei der Szene im Gefängnis habe ich mich auch gewundert! Ich dachte, da müssten auch wenigstens immer zwei Wärter bei sowas dabei sein! Man sollte auch keine Polizisten mit Ängsten für sowas abstellen!


    Aber mich hat auch gewundert, dass der Gefängnisdirektor eigentlich versucht hat Jeannie und Lisa zu überreden, dass eine Wand zwischen ihnen und Dennis Pinker sein sollte, damit es sicherer ist, dann aber doch nur einen Polizisten mit zu ihnen in den Raum steckt um sie ja so zu sagen zu beschützen!

  • Man weiß ja nicht ob so eine Wand Pflicht ist oder nicht. Ich kenne mich bei Gefängnisbesuchen so gar nicht aus. :-]
    Der Direktor hat sie auf die Gefahren hingewiesen, wenn sie die eingehen wollen, ist es vielleicht ihre Schuld wenn was passiert.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich glaube, Pflicht war das wohl nicht. Der Gefängnisdirektor hat es ihnen ja nur empfohlen so zu sagen. Aber ist er nicht eigentlich für seine Insassen verantwortlich? Zumindest sehe ich das so, daher hätte er auch vielleicht für mehr Sicherheit sorgen müssen. Ich war jedenfalls der Ansicht, dass man einen Mörder und Vergewaltiger nicht mit nur einem Wachmann auf die Frauen los lassen sollte.

  • Zitat

    Original von Macska
    Der Professor hatte ja mit ihm telefoniert und er muss auch in der Stadt wohnen.


    Ja, und der Täter wusste auch sofort, wer am Telefon ist, ohne dass Berrington seinen Namen nennt und er (der Täter) war auch in keinster Weise überrascht, dass Berrington anrief. Anscheinend stehen die Zwei mehr oder weniger in ständigem Kontakt.


    Und Berrington sagte ja auch "Du hast es wieder getan." Also kennt er den dritten Zwilling und weiß, dass dieser Frauen vergewaltigt.



    Zitat

    Original von Macska
    Ob der dritte Junge manchmal sein Sohn ist? :gruebel


    Manchmal? Du meinst, ab und zu ist er sein Sohn und ab und zu nicht? :lache


    Aber im ernst: Dass Berrington der biologische Vater der Jungs ist, kam mir auch schon in den Sinn. Zumindest hat er sehr emotional reagiert, als einer seiner Kollegen anmerkte, man könne die Jungs ja auch beseitigen lassen. Die Reaktion war um einiges heftiger als die, als der Kollege anmerkte, man könne ja auch Jeannie beseitigen lassen.


    Ganz schön skrupellos, die Männer. :wow

  • Zitat

    Original von Macska
    Geärgert hat mich etwas die Szene im Gefängnis bei Dennis Pinker. Da bedroht er Jeannie mit einem spitzen Gegenstand und der Aufseher kriegt nichts mit, nur weil er mit dem Gummiknüppel hinter einer Ratte hinterherjagt. So ein Volltrottel. :bonk


    Diese Stelle kam mir dann auch recht unrealistisch vor. Einer der für die Sicherheit der Frauen zuständig ist, soll überhaupt nicht aufpassen und hinter einer Ratte herjagen. :pille


    Dann der Gedanke von Berrington, dass Jeannie minderwertiges Erbgut habe, nur weil ihr Vater kriminell ist. Also schlimmer geht es ja wohl nicht. :yikes


    Einen richtigen Reim auf die Geschichte kann ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht machen.
    Mir erschließt sich das alles noch nicht und ich bin gespannt wie es weitergeht. Wissen die Eltern der beiden wirklich nicht, dass es sich um Zwillinge handelt oder sind sie evtl. eingeweiht?


  • :lache


    Nee, manchmal im Sinne von vielleicht oder eventuell. Bei uns sagt man dafür teilweise auch manchmal.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich bekam beim Lesen das Gefühl, dass es sich beim dritten Zwilling um Berringtons Sohn handeln könnte. Irgendwie ist er ihm emotinal ja sehr nah.


    Und ich vermute immer stärker das da ohne Wissen der Eltern esperimentiert wurde. Die Geburtstage sind unterschiedliche. Ebenso die Geburtsorte. Es scheint mir auch nicht so als ob da gelogen wurde.


    Die Scene mit der Ratte finde ich sehr unrealistisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aufseher alles um sich rum vergisst, weil er eine Ratte sieht. Die sind doch sicherlich irgendwie geschult um richtig auf unvorgesehene Ereignisse reagieren zu können. Wegen so einer Kleinigkeit völlig den Kopf zu verlieren... der Mann erscheint mir fehl an seinem Platz zu sein.


    Ich finde das Buch aber weiterhin sehr spannend. Es lässt wirklich gut lesen und hätte ich mehr Zeit wäre ich sicherlich schon durch. :-)

  • Die Verhörmetholde ist mehr als erschreckend. Mich wundert, dass Jeannie Lisa nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Farbe der Autos anders war. Lisa hatte ein weißes Auto gesehen - Steven fuhr ein braunes. Jeannie hatte ja den Unterschied bemerkt.


    Wieso Berry ständig mit seinem dritten Zwilling telefoniert wundert mich ebenso. Aus dem Gespräch ergibt sich jedenfalls, dass sie häufig telefonieren - nicht nur am Wortlaut des Gesprächs, sondern auch "er wählt die Nummer, die er längst auswendig kennt".


    So jetzt gehe ich :lesend. Heute kam ich nicht viel dazu.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Mich wundert, dass Jeannie Lisa nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Farbe der Autos anders war. Lisa hatte ein weißes Auto gesehen - Steven fuhr ein braunes. Jeannie hatte ja den Unterschied bemerkt.


    Ich bin mir grad nicht so sicher, aber wusste Jeannie zu dem Zeitpunkt überhaupt schon genau, wer zu welchem Auto gehört?

  • Auch dieser Abschnitt ließ sich sehr schnell lesen.
    Die Rattenszene... der Raum (egal ob Zelle oder "Gesprächsraum", ich habe es gerade nicht im Kopf) dürfte so klein sein, dass der Wärter selbst auf Rattenjagd noch mitbekommt, was die Anderen neben ihm tun. So oder so, wie schon erwähnt - sehr unrealistisch. Aber ich fand die Stelle amüsant. :lache Also sehe ich darüber hinweg.
    Ach so: als Jurastudent sollte Steve den Unterschied zwischen Verbrechen und Vergehen eigentlich kennen. :rolleyes
    Den Gedanken, dass Berrington der Vater (oder meinetwegen der Spender des genetischen Materials) sein könnte, hatte ich auch schon.
    Heißt der unschuldig Eingesperrte nun Steve oder Steven? In meiner Ausgabe hat er auf jeder Seite einen anderen Namen. Oder soll "Steve" die Kurzform von "Steven" sein?
    Ich habe gerade mitbekommen, dass das Buch verfilmt wurde. Hat den Film jemand von euch gesehen?

  • Zitat

    Original von Lucina


    Ich bin mir grad nicht so sicher, aber wusste Jeannie zu dem Zeitpunkt überhaupt schon genau, wer zu welchem Auto gehört?


    Ja, als Steven verhaftet wurde, sprach einer der Cops vom weißen Datsun des Täters und Jeannie sah Stevens Rostlaube.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Sorg Dich nicht Bienchen - ich habe auch erst diesen Abschnitt fertig.


    Ich bin jetzt gespannt, was noch kommt - wie die Jungs zu ihren Eltern kamen. Berry muss an 2 unterschiedlichen Armeekrankenhäusern seine Geschöpfe reingeschmuggelt haben. Wo sind aber die richtigen Babies abgeblieben? :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • ich bin ja mit dem zweiten Abschnitt auch gerade erst fertig geworden, was lest Ihr alle schnell...


    wie einige von Euch schon im ersten Abschnitt gepostet haben, sind die Verhörmethoden schon sehr zweifelhaft. Wahrscheinlich hatte man von vornherein eine Antipathie gegenüber Vergewaltigern, was man offen zeigte und keinen Zweifel aufkommen lassen wollte, eigentlich ein Skandal für die Polizei. (nach unserem Empfinden).
    Unverständlich für mich ist, wieso Berry Informationen über die Datenbanken bzw. das Programm und den Namen Jeannies an den Jounalisten weitergibt. Er muß doch damit rechnen, daß herausgefunden wird, daß Jeannie für ihn -Berry- arbeitet.
    Ich hatte mir schon eine wüste Story von Drillingen, zwei weggenommen bei Kaiserschnitt usw. zurechtgelegt, aber das Geburtsdatum und der -ort machen das Ganze wieder zunichte.
    Also doch verschiedene Mütter mit künstl. Befruchtung und genmanipuliert???
    Oder Zwillinge und einer allein mit verändertem Genmaterial???
    Unverständlich ist mir auch, daß bei solchen Versuchen die Versuchspersonen nicht permanent beobachtet werden. Ich meine jetzt die Kinder nach der Geburt.


    weiterlesen

  • Zitat

    Original von Macska


    Geärgert hat mich etwas die Szene im Gefängnis bei Dennis Pinker. Da bedroht er Jeannie mit einem spitzen Gegenstand und der Aufseher kriegt nichts mit, nur weil er mit dem Gummiknüppel hinter einer Ratte hinterherjagt. So ein Volltrottel. :bonk



    na ja, wenn er nun mal Angst vor Ratten hat, dieser Trottel


    wenn der Inhaftierte über die Angst und Verhaltensweise des Wärters Bescheid weiß, sollte das auch der Gefängnisleitung bekannt sein und diesen Mann nicht als Wärter und schon gar nicht für die beschriebene Aufgabe einsetzen :nono