Eine Geburtstagstorte für die Katze (Petterson & Findus) - Sven Nordqvist (ab 3 J)

• Inhalt
    Jedesmal wenn der Kater Findus Geburtstag hat, backt der alte Pettersson ihm eine Pfannkuchentorte. Und er muss oft backen, denn Findus hat nicht wie jedes normale Tier einmal, sondern gleich dreimal im Jahr Geburtstag. Weil das lustiger ist. Aber an einem Geburtstag, als Pettersson kein Mehl mehr in der Speisekammer findet und mit dem Rad ins Dorf fahren will, um welches zu kaufen, geht alles schief...
    Wie Findus an diesem Tag doch noch zu seiner Geburtstagstorte kommt und zu Kaffee und Wiener Walzer auf dem Grammophon dazu - das wird erst im Bilderbuch verraten.

Autor
    Sven Nordqvist, 1946 in Helsingborg geboren, einer der beliebtesten Grafiker Schwedens. War Architekt, Dozent fuer Architektur und Werbezeichner, bevor er Kinderbuecher zu machen begann, was ihm inzwischen besonderen Spass bringt. "Weil ich da viele Kleinigkeiten zeichnen kann, die nicht unbedingt etwas mit der Geschichte zu tun haben muessen, aber auf ihre Art und Weise zeigen, was passiert." Ueber die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannt wurde er durch seine skurrilen Geschichten vom alten Petterson und Kater Findus - alle bei Oetinger erschienen. Sven Nordqvist wurde feur seine Illustrationen mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, mit der Elsa-Beskow-Madaille und mit dem Schwedischen Literaturfoerderpreis ausgezeichnet. Seine Bucher sind bisher in siebzehn Sprachen uebersetzt worden und erscheinen in fuenfzehn Laendern.

Meine Meinung
    Dies ist das erste Buch in einer Serie, die in jedem Kinderbuchregal stehen sollte. Bilder, die in ihren Details immer wieder zum lachen animieren, kombiniert mit Geschichten, die fuer alle Altersgruppen witzig sind. Nicht nur kann man so die Buecher Geschwistern unterschiedlichen Alters vorlesen, auch die Eltern lachen auch beim 127. Mal vorlesen noch mit.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Unbedingt, das gefällt hier auch allen sehr gut!

Illustriert seine Frau eigentlich auch? Wir haben grad ein Buch gekauft mit Illustrationen einer Frau Nordqvist.

• Lukas hat 3 Pettersonbände, das fehlt uns noch in der Sammlung- wir hatten es aber mal aus der Bücherei hier. Wir LIEBEN Petterson und Findus :o)

LG Katja :wave

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Ich liebe Pfannkuchentorten!
    Als meine Schwester das Buch geschenkt bekam, wollten wir beide nur noch Pfannkuchentorten essen, nachdem meine Mutter einmal eine gemacht hat.

Die Petterson und Findus-Bücher sind herrlich, weil es auf jeder Seite so viel zu schauen gibt. Sie sind so liebevoll und detailreich illustriert.

• Das Buch hat meiner Tochter auch sehr gut gefallen. Sven Nordvist schafft es, dass man seine Bücher zig
    mal lesen kann ohne das sie langweilig werden.
    Seine Bilder sind so zauberhaft gezeichnet und man kann jedesmal etwas entdecken, das man zuvor noch nicht entdeckt hat. Daher bekommt das Buch auch die volle Punktzahl. :wave

edit: Fehler beseitigt.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• Die Geburtstagstorte war auch bei Idgies das erste Petterson & Findus Buch. Als meine Kinder im Pettersonalter waren, gehörte das Buch zum Einschlafritual. Sie durften immer eine Weile in den Bildern nach noch nicht Entdecktem suchen und wurden fast immer fündig. Die Dinger sind einfach klasse. :-)

edit hat Tippselfehler beseitigt

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Die Geburtstagstorte, oder auch Pannkakstårtan, war damals auch mein erstes Pettson och Findus - Buch. Ich bin ein riesiger an von Sven Nordquist, seine Illustrationen sind einfach wunderschön!

Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ich bin selbst erwachsen, aber ich sammle schön illustrierte Bücher und meine Nordquist - Ausgaben haben alle einen besonderen Platz in dieser Sammlung! :)

Hatte übrigens auch das Glück, eine Ausstellung mit all den Originalen von ihm zu sehen!

• Die Ausstellung hätte ich auch gerne gesehen, Sansonnet.

Ich liebe alle Petterson und Findus Bücher, Eine Geburtstagstorte für die Katze ist ein besonders schöner Teil der Reihe.
    Als wir das Buch letztens bei gekauft haben, haben wir von der Buchhändlerin (auch Mitte 20) erfahren, dass sie davon gleich zwei Ausgaben zuhause hat, weil sie es so liebt.

Eine Reihe, die sowohl Kinder als auch die Erwachsenen immer wieder aufs neue verzaubert.