Unearthly. Dunkle Flammen - Cynthia Hand

• Ich habe gerade das o.g. Buch ausgelesen und da es mir sehr gut gefallen hat und ich hier keine Rezension gefunden habe, stelle ich es euch einfach mal vor:

Die Hauptperson des Romans ist Clara, ein 16 jähriges Mädchen, das zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Mutter in Californien lebt.
    Claras Mutter ist zur Hälfte ein Engel und Clara selbst so wie ihr Bruder sind zu einem Viertel Engel.
    Clara hat besondere Fähigkeiten, sie kann ALLE Sprachen sprechen und ist stärker und schneller als die normalen Menschen.
    Als Engel hat Clara eine Bestimmung und um diese erfüllen zu können zieht die Familie in die Berge...
    Eine kleine Liebesgeschichte ist natürlich auch enthalten.

Um nicht zuviel der Story zu verraten stoppe ich hier mal.

Es soll eine Trilogie werden, bisher ist aber nur der 1.Band erschienen.

Wem die Darkest Power Reihe oder The Gathering von Kelley Armstrong gefällt, dem gefällt meiner Meinung nach auch dieses Buch.

Edit: Dt. Titel und ISBN eingesetzt. LG JaneDoe

• Seit ihrem vierzehnten Lebensjahr weiß Clara, dass sie ein Quartarius ist, ein Mensch mit einem Viertel Engelsblut. Doch erst zwei Jahre später sieht sie in bruchstückhaften Visionen ihre Bestimmung. Immer wieder überkommen sie Bilder eines verheerenden Waldbrands, und es ist ihre Aufgabe einen Jungen zu retten, der ohne sie verloren ist.
    Als sie Christian, den Jungen aus ihren Visionen, zum ersten Mal trifft, ist sie ihm sofort verfallen, denn er scheint all das zu verkörpern, was sie sich je gewünscht hat. Umso erstaunlicher ist es, dass sie sich auch zu Tucker hingezogen fühlt, dem Bruder ihrer Freundin.
    Als der Tag des Waldbrands kommt, muss sie zu ihrem Schrecken feststellen, dass sich nicht nur Christian in großer Gefahr befindet, sondern auch Tucker. Beide sind vom Feuer eingeschlossen und nur Clare kann sie retten.
    In einer verzweifelten Aktion fordert sie das Schicksal heraus, und trifft eine Entscheidung, die nicht nur ihre Bestimmung infrage stellt, sondern auch ihre Zukunft verändert.

Ich sage er vorweg: 'Unearthly' ist mein unangefochtenes Jahreshighlight. Was sich im Klappentext wie eine niedliche Teenieromanze liest, entpuppt sich nach und nach zu einem Juwel unter den Jugendbüchern.
    Die Geschichte ist wundervoll erzählt, emphatisch, rund und in sich stimmig. Ich fand sie buchstäblich bezaubernd und gleichzeitig irre spannend mit immer neuen Wendungen, mit denen ich nicht im Traum gerechnet hätte. Dazu kommt eine angenehme Tiefe, die ich regelrecht in mich aufgesogen habe. Dennoch ist der Schreibstil leicht, humorvoll - und sehr einfühlsam.
    Dazu passt die Heldin, die alles, nur nicht eindimensional ist. So ermöglicht die Autorin einen tiefen Einblick in Clares Seelenleben, ihre Sehnsüchte, die Konflikte, und ihre Zerrissenheit. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein Buch so verschlungen habe. Jedes Detail hat eine Bedeutung, und taucht an irgendeiner Stelle wieder auf. Selbst Clares rote Haare, das Ergebnis eine Färbeunfalls, ergeben am Ende sogar einen Sinn.
    Als ich schon dachte, dass die Autorin die ganzen losen Fäden bis zum Schluss nicht mehr zusammenbekommt, dass die Seiten für ein Ende nicht reichen, und ich als Leserin einmal mehr mit einem riesen Cliffhanger abgespeist werde, überrascht sie auch hier.
    Der Schluss ist so klasse - und total verblüffend, dass ich mich schon jetzt wie eine Schneekönigin auf Teil 2 der Trilogie freue.
    Ein riesen Dankeschön an die Autorin für so ein tolles Buch!

Fazit:
    'Unearthy' ist so ein seltener Fall, der eine eigene Kategorie braucht. Für mich ist dieser Roman ein Diamant unter den Jugendbüchern, der mir als nicht-Teenie eine riesen Freude bereitet hat.
    Volle Punktzahl für ein Wahnsinns Debut - bitte mehr davon!

• Ich habe die deutsche Fassung gelesen und war auch recht begeistert:

Kann man das Schicksal wirklich ändern?
    Seine Bestimmung umgehen?
    Und was passiert, wenn man sich gegen beides entscheidet?

Clara zieht mit ihrer Mutter Maggie und ihrem Bruder Jeffrey nach Wyoming.
    Eigentlich sind die drei eine ganz normale kleine Familie, bis auf eine unbedeutende Tatsache:
    alle drei haben Engelblut in sich. Maggie ist ein sogenannter Halbengel und ihre beiden Kinder Viertelengel. Neben dem überirdischen Glanz, der sich in den absolut unpassendsten Momenten zeigt, den Flügeln und übermenschlichen Kräften hat die Familie vor allem ein Problem: Claras Aufgabe steht bevor. Ein Engel bekommt immer eine sogenannte Aufgabe, die sich in Visionen zeigt, die nach und nach stärker werden und die er unbedingt erfüllen muss. Claras Vision entpuppt sich nach einiger Zeit als die Aufgabe, einen Jungen aus einem Waldbrand zu retten. Dafür sind sie nach Wyoming gezogen und dort findet sie auch Christian. Er ist gutaussehend und beliebt und macht es Clara gar nicht so einfach, sich unauffällig in seine Nähe zu pirschen. Schnell ist sie Hals über Kopf in ihn verliebt und die Erfüllung ihrer Aufgabe scheint nah, bis jemand unerwartetes dazwischen kommt: Tucker. Der eigentlich nervtötende Bruder ihrer besten Freundin Wendy. Das war so nicht vorgesehen und nach und nach kommen noch andere Tatsachen ans Licht, die Clara an ihrer Aufgabe fast verzweifeln lassen. Für welchen der Jungen wird sie sich entscheiden?

Ich hatte von Cynthia Hands "Unearthly"-Reihe entfernt gehört, aber der Zusatz "Engel" reichte mir eigentlich immer aus, um dieses und ähnliche Bücher einen Bogen zu machen. Zu wenig überzeugend sind in meinen Augen die Veröffentlichungen in dieser Richtung in der letzten Zeit. Trotzdem war ich von der Leseprobe ganz angetan, denn hier wurden die Engel menschlicher und zugänglicher dargestellt. Und einmal mit dem Buch angefangen, konnte ich es nicht weglegen, bis die letzte Seite umgeblättert war und ich mit jeder Menge Fragen zurück blieb.
    Die Personen sind wie gesagt, sehr detailliert und liebevoll dargestellt - ich mochte Clara, Jeffrey und ihre Mutter als Engel, aber auch die Menschen wie Wendy und Tucker sehr gern. Die Handlung ist recht gefühlsbetont, aber nicht so sehr, dass kaum mehr zu lesen ist. Liebe und Anziehung spielen schon eine Rolle, aber es wirkt durchaus noch glaubhaft und nachvollziehbar. Die Spannung stieg zu Ende wirklich an und macht sehr neugierig auf den Folgeband, da doch einige Fragen offen bleiben, auf die man als Leser unbedingt eine Antwort haben will.
    Ich fand es erfrischend anders, habe es schnell und leicht lesen können und mich wirklich nicht gelangweilt währenddessen. Ich bin sehr neugierig auf den zweiten Band und erhoffe mir eine noch spannendere Geschichte als hier im ersten Teil.

• Was würdest du tun, wenn dein Leben schon von ganz oben fest gelegt worden ist? Wenn du eine Bestimmung, eine ganz bestimmte Aufgabe in deinem Leben hast? Würdest du dieser Aufgabe folgen, egal was du dafür aufgeben müsstest? Auch wenn es deine große Liebe ist? Wenn es um Leben oder Tod gehen würde? Wie würdest du dich entscheiden?

Clara ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Bis auf die Tatsache, dass fast ihre komplette Familie Engelsblut in sich trägt. Denn ihre Mutter ist ein Halbengel, ein Nephilim. Somit ist Clara und ihr Bruder Jeffrey Viertelengel.
    Clara ist nicht nur wunderschön und hat Engelsflügel, die sie jedoch stets versteckt, sondern hat auch Fähigkeiten, die die menschlichen Fähigkeiten bei weitem übersteigen. So müssen sie besonders vorsichtig sein, damit niemand entdeckt, wer sie wirklich sind.

Ein jeder Engel erhält eine Aufgabe im Leben, so auch Clara. Sie hat Visionen und sieht einen Jungen, in einem Waldbrand und fühlt diese ungeheuerliche Traurigkeit und weiß, dass sie mit diesem Jungen zusammen gehört. Aufgrund ihrer Aufgabe zieht ihre ganze Familie von Kalifornien nach Wynoming.

Doch schnell muss Clara feststellen, dass es nicht so leicht werden wird, wie sie zu Anfang angenommen hat. Und wenn dann noch Gefühle ins Spiel kommen, mit denen sie überhaupt nicht gerecht hat, wird es erst recht kompliziert. Denn diese Gefühle löst jemand aus von dem Clara es nie erwartet hätte - Tucker. Bald muss Clara sich entscheiden - für die Liebe oder ihre Aufgabe.

Als ich das erste Mal auf "Unearthly" aufmerksam wurde, war mein erster Gedanke, bestimmt wieder so ein Buch - außen hiu, innen pfui. Doch ich habe mich geirrt und bin sehr positiv von dem Buch überrascht worden.

Die Geschichte um Clara und ihrer Familie ist spannend, unterhaltsam und vorallen Dingen glaubwürdig. Es ist nicht immer leicht Paranormales glaubwürdig in eine Geschichte einfließen zulassen. Wir kennen bestimmt alle so manche Bücher, bei denen es so richtig daneben gegangen ist. Umso positiver überrascht war ich, wie gut es der Autorin hier gelungen ist.

Cynthia Hand hat Figuren erschaffen, die den Leser auf ganzer Linie überzeugen. Clara, wie auch viele andere Figuren, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich konnte ihren Zwiespalt, wie auch ihre anderen Gefühle, sehr gut nachvollziehen. Besonders die Liebesgeschichte zwischen ihr und Tucker fand ich sehr gelungen. Ich habe die Beiden gerne auf ihrem Weg zueinander begleitet.
    Was sie jedoch wirklich ausmacht, ist ihr Humor und ihre Schlagfertigkeit. Ich musste so manches Mal schmunzeln. Sie ist tough und braucht sich nicht hinter jemanden zu verstecken. Eine Persönlichkeit, die man sogar ein wenig bewundert.

Der Schreibstil ist einem Jugendroman angemessen. Stellenweise vielleicht ein wenig Anspruchsvoller als manch ein anderes Jugendbuch, dennoch leicht und flüssig lesbar.

Das Ende war so nicht unbedingt zu erwarten, was unter anderem mit zu den Stärken dieses Buches gehört. Es macht definitiv Lust auf den nächsten Band.
    Ich bin gespannt, wie es mit Clara, Tucker und Christian weiter gehen wird und welche Überraschungen wir noch erleben dürfen.

Fazit:

Ein toller und interessanter Auftakt, der sehr gut unterhält und Lust auf mehr macht. Ich hatte ein paar tolle Lesestunden und werde den nächsten Band mit großer Sicherheit lesen.

Der zweite Band "Unearthly: Heiliges Feuer" erscheint bereits im Oktober dieses Jahres.

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Die Erde steht still, wenn Engel lieben. «Am Anfang ist da ein Junge, mitten im Wald. So alt wie ich, um die sechzehn, siebzehn. Dabei sehe ich ihn nur von hinten. Ein orangefarbenes Licht erhellt den Himmel. Die Luft ist voller Rauch. Als ich auf ihn zugehe, knackt ein Ast unter meinen Füßen. Er hört mich, wendet sich langsam um. In einer Sekunde werde ich sein Gesicht sehen. Genau da verschwimmt die Vision. Ich blinzele, und er ist weg.» Clara ist anders als all die anderen Mädchen auf der Highschool: Ihre Mutter gehört zu den Nephilim. Auch in Claras Venen fließt Engelsblut. Mit übernatürlichen Kräften ausgestattet, wird sie selbst zu einem Schutzengel werden. Vorausgesetzt, sie besteht ihre Bewährungsprobe. Doch die ist schwieriger als erwartet: Clara muss sich entscheiden – zwischen Himmel und Hölle, zwischen Christian und Tucker ...

"Dunkle Flammen" ist der Auftaktband zur "Unearthly"-Trilogie von Cynthia Hand.
    Ab der ersten Seite ist der Leser im Geschehen und bleibt bis zum Ende gefesselt, denn die Handlung ist ebenso unkonventionell wie spannend.
    Das religiöse Thema, das mit den Engeln oftmals einhergeht, wird in "Unearthly" nicht vertieft, zwar gibt es Anspielungen auf Gott, endet aber nicht in christlichen Ausschweifungen, sondern bleibt stets auf dem eigentlich Fokus; der Geschichte um Clara und ihr überirdisches Dasein.
    Dabei ist die Handlung atmosphärisch sehr dicht und schlüssig gehalten, die Autorin verliert sich nicht in Nebensächlichkeiten, denn jeder Faktor spielt eine elementare Rolle im Verlauf der Handlung.
    Durch viele unvorhergesehen Wendungen überrascht die Autorin und schafft es die Spannung konstant bis zum Ende stabil zu halten.
    Das romantische Element spielt in "Dunkle Flammen" einen wichtigen Part, zwar gibt es in Claras Leben zwei Jungs, wobei sich aber schnell herauskristallisiert, wem ihre wahren Gefühle gelten. Somit ist die Romantik nicht klischeebehaftet.
    Das Ende führt die wichtigen Handlungsstränge dieses Buches zusammen und ist in sich abgeschlossen; es gibt keinen fiesen Cliffhanger. Trotzdem freut man sich auf den zweiten Band dieser vielversprechenden Reihe, der schon im Oktober unter dem Titel "Heiliges Feuer" erscheint.

Trotz Claras Engelblut ist sie ein sympathischer Charakter mit Ecken und Kanten. Sie besitzt viele verschiedene Facetten und ist in ihren Handlungen und Gedanken stets authentisch, denn trotz allem ist sie ein eigentlich ganz normaler Teenager.
    Christian erschien mir innerhalb der Handlung etwas glatt und eindimensional, offenbart aber am Ende eine große Überraschung.
    Tucker ist der Sympathieträger dieses Buches, denn er ist facettenreich und liebenswert.
    Auch die Nebencharaktere sind mit viel Liebe skizziert worden und machen "Dunkle Flammen" zu einem rundum gelungenen Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gefühlsbetont und fesselnd. Verschiedene Facetten der Erzählweise werden miteinander verknüpft und bieten so eine stimmige Sprachvielfalt. Claras Gefühlsleben kommt dadurch klar zur Geltung.

Das Cover gefällt mir optisch besser als das amerikanische Original. Es wirkt verträumter und sehr viel passender.

• Clara erfährt von ihrer Mutter, dass sie ein Engelblut ist. Eines Tages bekommt sie dann ihre Aufgabe zugeteilt in Form von Visionen, in denen sie einen einen Jungen vor einem Waldbrand retten soll. Um die Aufgabe zu erfüllen, zieht ihre Familie dorthin, wo sie den Jungen (Christian) vermutet und Clara trifft ihn in der Schule und fängt an sich in ihn zu verlieben. Sie muss als Teenager in einer neuen Umgebung klar kommen und ihr Engelfähigkeiten ausbauen. Insbesondere das Fliegen lernen. 2 Freundinnen lernt sie dort kennen, einen Menschen (Wendy) und ein anderes Engelblut (Angela). Nach und nach lernt Clara auch Wendys Bruder Tucker besser kennen. Allmählich ist sie zwischen ihren Gefühlen zu Christian und Tucker hin und her gerissen. Sie wünscht sich langsam ein normaler Teenager zu sein...

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Das Cover zeigt ein Mädchen in einem blutroten Kleid inmitten eines Waldes stehen. An der Haarfarbe kann man erkennen, dass es Clara sein soll. Jedes Kapitel ist zusätzlich mit Schnörkeln am oberen Rand verzierrt.
    Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kann sich sehr schnell in die Geschichte vertiefen.
    Ich könnte es garnicht erwarten zu erfahren, wie es mit Clara weiter geht. Ich freu mich jetzt schon sehr auf den zweiten Teil, der im Oktober erscheinen wird. Diese Geschichte ist wirklich lesenwert, bezaubernd und nicht düster, so wie einige anderen Geschichte um Engel.

• Taschenbuch: 432 Seiten
    Verlag: rororo (1. August 2012)

Die Autorin
    Cynthia Hand unterrichtet Kreatives Schreiben an der Pepperdine University in Los Angeles.
    Sie lebt mit Mann und Sohn in Südkalifornien
    www.cynthiahand.blogspot.com

Inhalt:
    Die 16jährige Clara lebt mit ihrer Mutter Maggie und ihrem jüngeren Bruder Jeffrey in Kalifornien.
    Von außen betrachtet eine ganz normale Familie, und doch trügt dieser Schein. Diese Familie ist etwas ganz besonderes,
    sie tragen Engelsblut in sich. Claras Mutter ist ein Halbengel (Dimidius) und Clara und ihr Bruder sind Viertelengel (Quartarius).
    Claras Engelskräfte entwickeln sich erst nach und nach, und entfalten sich erst nach Bestehen einer ihr auferlegten Prüfung vollständig.
    Diese Aufgabe erscheint ihr immer wieder in einer Vision und verrät nur Stückchenweise wichtige Details. So wird sie immer mehr zum Mittelpunkt von Clara´s Leben und sie ziehen sogar aus dem sonnigen Kalifornien ins winterliche Wyoming, da Christian, der Junge der immer wieder in ihrer Vision auftaucht, hier lebt.
    In ihren Visionen sieht sie immer wieder einen Waldbrand und Christian mit seinem Pick-up, der vom Feuer eingeschlossen ist.
    Doch was ist ihre Aufgabe? Soll sie den Jungen retten, oder spielt er eine ganz andere Rolle als vermutet? Sie ist ratlos, denn die Visionen geben da leider keine Hinweise darauf.
    Als der Moment auf den sie solange hingearbeitet hat, endlich da ist, erkennt sie entsetzt, dass sie eine folgenschwere Entscheidung treffen muss.
    Die Frage ist nur, ob für die Liebe oder das Schicksal, und welche Folgen wird das für Alle haben?

Meine Meinung:
    Unearthly: Dunkle Flammen von Cynthia Hand ist der erste Teil einer Trilogie um das Engelblut Clara, ihre Familie und ihre Freunde. Es ist kein actionreicher Roman in dem Clara auf jeder zweiten Seite die Welt rettet und die Heldin der Menschheit ist. Im Gegenteil. Es geht überwiegend um Liebe, Freundschaft, Familie und eine Aufgabe, die ihr sehr früh zeigt, wie sich Versagensängste anfühlen.

Clara ist jung, neugierig, lebenshungrig, und sie hat ein Ziel vor Augen, sie muss Christian retten. Auf der anderen Seite erkennt man die jugendliche Ängstlichkeit und Unsicherheit dieses Alters, und vorallem die Last „anders“ zu sein. Der Roman ist ausschließlich aus der Sicht Clara´s geschrieben und ließ mich am Leben eines jungen bodenständigen Mädchens, dass ihre Aufgabe bestehen und im Grunde nur ganz „normal“ sein möchte, teilhaben. Ich konnte sofort eine „Beziehung“ zu Clara und ihren Freunden Tucker, Wendy und Angela aufbauen und verfolgte gespannt Clara´s Versuche, hinter die Bedeutung ihrer Vision zukommen, und gleichzeitig sich dem nicht ganz einfachen Highschool-Leben in ihrem neuen Zuhause zu stellen..

Aber auch bei den Nebencharakteren hat die Autorin ein sehr feinfühliges Händchen bewiesen. Da ist zum einen Tucker sehr positiv im Gedächtnis geblieben. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten der beiden, konnte er Clara´s Herz für sich gewinnen. Er wirkt sehr erwachsen für sein Alter, arbeitet neben der Schule um später seine Träume zu verwirklichen (die er schon ganz genau vor Augen hat) und macht Clara sehr glücklich. Vorallem gibt er ihr das Gefühl ein normaler Teenager zu sein, und lässt sie ihre Bürde vergessen.
    Wen ich jedoch bis zum Schluss nicht durchschaute ist Maggie. Zu Beginn konnte man richtig das starke Band zwischen Mutter und Tochter spüren und hatte das Gefühl, diese Beiden entzweit nichts. Doch weit gefehlt. Es ist sehr offensichtlich, dass Maggie Clara nicht alles anvertrauen möchte was es sich mit Ihrer Aufgabe und den Hintergründen zu der Geschichte der Engel auf sich hat. Dies erschüttert das Verhältnis der beiden ungemein. Maggie gibt zwar immer vor, vieles müsste Clara selbst heraus finden, und sie möchte sie nur schützen, doch führte das in der Geschichte eher dazu Clara in Gefahr zu bringen. Bei ihr habe ich das Gefühl, dass es hier noch einiges gibt, was noch nicht ans Licht kam.

Meiner Meinung nach besticht der Roman vorallem durch den einfachen und doch einfühlsamen Schreibstil der Autorin, der nicht nur sehr detailliert die Umgebung und Landschaften beschreibt, sondern auch die Charaktere mit soviel Tiefe und Lebendigkeit erfüllt, dass ich gar nicht anders konnte, als mich mit Haut und Haaren auf diese Geschichte einzulassen. Man spürt sprichwörtlich das Herz, mit dem Cynthia Hand ihre Charaktere zum Leben erweckt. Jeder Charakter ist ist einzigartig und hat seine eigene wichtige Aufgabe in dieser Geschichte. Trotz alledem verliert sich die Autorin nicht in unwichtigen Einzelheiten, die einen ausbremsen oder den Faden verlieren lassen, sondern es ist alles rund und stimmig. Man könnte sagen, fast wie aus dem Leben gegriffen, und das ist bei einem Fantasy-Roman gar nicht so einfach.
    Die Besonderheiten der verschiedenen Momente und Charaktere werden geschickt hervorgehoben, sodass von Anfang bis Ende ein fesselnder und spannender Roman entsteht, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die letzte Seite ist einfach viel zu schnell erreicht. Da kommt eindeutig ihr Beruf zum Vorschein.
    Das Ende ist bis zum Schluss nicht vorhersehbar und läßt noch viele Möglichkeiten für den nächsten Band offen.
    Der Folgeband „Heiliges Feuer“ erscheint im Oktober 2012 und wird mit Sicherheit auch einen Platz in meinem Bücherregal finden. Ich kann es kaum erwarten.

Fazit:
    Für mich ist dieser Roman ein absolutes Lesehighlight das Freundschaft, Familie und die erste Liebe in einen überaus fesselnden Fantasy-Roman verpackt.
    Er ist sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene überaus lesens- und empfehlenswert.
    Auch von mir gibts volle Punktzahl

• Huhu!

Ich hatte vorher schon die Leseprobe für das Buch gehabt und die hatte ich schon regelrecht verschlungen. Also habe ich mir das Buch vorbestellt und sofort als ich es in meinen Händen hatte sofort gelesen. Ich muss sagen das die Geschichte wirklich sehr spannend und super flüssig zu lesen ist. Die einzelenen Personen sind sehr gut beschrieben, man kann sich in jeden einzelenen versetzen! Ich persönlich tendiere im moment sehr zu Bücher die in der Ich Perspektive geschrieben sind, ich kann mich einfach besser in die Geschichte ziehen lassen. Die Autorin hat sich wirklich mühe gegeben, das Buch ist wirklich nur zu empfehlen, auch wenn ich eigentlich nichts von Engelgeschichten halte.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Teil und kann es eigentlich gar nicht abwarten!!

Wirklich empfehlenswert :fingerhoch

:lesend Fitzek, Sebastian - Der Nachtwandler

Gelesene Bücher 18

Gelesene Seiten:???

Gelesene Euro: ???

SUB:???

• Ich bin total begeistert von dem Buch. Die Hauptfiguren sind interessant und sympathisch, die Handlung ist außergewöhnlich und der Ort, an dem es spielt (Wyoming) mit den Beschreibungen der Landschaft macht das Buch zu einem Highlight. Ich kann es wärmstens empfehlen. Ein leicht und flüssig geschriebener Fantasyroman.

10 Punkte.

Edit. ISBN zum deutschen Buch eingefügt.

• Clara ist eigentlich ein ganz normaler Teenager an einer amerikanischen Highschool. Sie lebt zusammen mit ihrer Mom und ihrem jüngeren Bruder. Ihr Vater hat die Familie verlassen als Clara noch klein war und lebt weit entfernt in New York. Also, eigentlich alles ganz normal, wäre da nicht eine Kleinigkeit: Clara und ihre Familie haben Engelsblut in sich. Und jedem Engel wird neben besonderen Fähigkeiten auch eine Aufgabe zugewiesen. Diese erfährt Clara durch eine immerwiederkehrende Vision, bei der sie einen fremden Jungen inmitten eines Waldbrandes sieht. Von Mal zu Mal konkretisieren sich ihre Visionen und sie bekommt mehr über ihre Mission heraus. Als klar ist, wo sich dieser Junge aufhält, zieht kurzerhand die komplette Familie um: nach Jackson in Wyoming. Hier starten alle ganz von vorne, immer mit Blick auf Claras mögliche Aufgabe. In der Schule dauert es dann auch nicht lange und Clara lernt ihren Schützling kennen: Christian. Sie fühlt sich sofort von ihm angezogen und das nicht nur wegen ihrer Mission. Aber Christian ist bereits vergeben an das beliebteste Mädchen der Schule, das sich Clara durch ihre Kontaktaufnahme zu Christian nicht gerade zur Freundin macht. Zum Glück lernt sie Wendy kennen und freundet sich schnell mit ihr an. Wendys Zwillingsbruder Tucker jedoch, scheint nicht gewillt, sich mit ihr anzufreunden. Immer wieder neckt er Clara und reizt sie bis zum Äußersten. Doch nach und nach kriegt seine Schale Risse und er erweckt den Eindruck, dass Clara ihm doch nicht ganz gleichgültig ist. Für wen von den beiden wird Clara sich entscheiden? Und wird sie ihren Auftrag erfüllen können?

Cynthia Hand wirft ihre Leser gleich mitten ins Geschehen. Die Geschichte beginnt mit einer Vision von Clara: ihr Auftrag. Und auch ihr eigentliches Wesen wird ziemlich schnell erklärt. Clara hat Engelsblut und ist ein zukünftiger Schutzengel; muss sich aber erst durch ihren allerersten Auftrag beweisen. Und das scheint gar nicht so einfach, denn zunächst muss sie erst einmal herausbekommen, was ihr eigentlicher Auftrag ist und wo sie ihn erledigen soll. Natürlich hat sie auch nicht damit gerechnet, dass ihre eigene Gefühlswelt bei diesem Auftrag völlig durcheinander gerät. Sowohl Christian, als auch Tucker üben auf Clara, jeder auf seine ganz eigene Art, eine spezielle Anziehung aus. Wird sie auch ihr persönliches Glück finden oder muss sie dies ihrem Auftrag opfern?

Die Charaktere sind allesamt durchweg sympathisch und ziehen mich mit in die Geschichte hinein. Ich habe die ganze Zeit mit Clara gebangt und gehofft, ob sie ihren Auftrag erfüllen kann. Durch das Auftauchen alter Bekannter ihrer Mutter befindet sich Clara zusätzlich in Gefahr, was die Geschichte noch viel spannender macht.

Cynthia Hand hat einen aufregenden Fantasy-Jugendroman kreiert, der mehrere Bände umfassen soll. Der erste Teil von Band 1 liess sich leicht und flüssig lesen, war durchweg fesselnd und ist mit einem wunderschönen Cover ausgestattet, ebenso wie der bereits angekündigte Nachfolgeband, der bereits im Oktober erscheint, so dass ich zum Glück nicht allzu lange warten muss. "Unearthly - Dunkle Flammen" war mehr als lesenswert und ich freue mich schon auf Band 2, der gleich auf meiner Wunschliste gelandet ist.

Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)

:lesend