Darf ich einmal die Frage in die Runde werfen, wonach ihr entscheidet, was ein Krimi ist? Ich weiß, dass diese Frage schon im anderen Thread aufkam, es ist nur so, dass hier Bücher aufgezählt sind, die ich im Leben nicht als Krimi erkannt hätte
Die Perlen der Kriminalliteratur
-
-
Zitat
Original von Tilia Salix
Darf ich einmal die Frage in die Runde werfen, wonach ihr entscheidet, was ein Krimi ist? Ich weiß, dass diese Frage schon im anderen Thread aufkam, es ist nur so, dass hier Bücher aufgezählt sind, die ich im Leben nicht als Krimi erkannt hätteInteressante Frage. Ich entscheide da eigentlich so mehr aus dem Bauch heraus. Vielleicht gibt es auch eine Legaldefinition zum Begriff "Kriminalroman".
-
Zitat
Original von Voltaire
Interessante Frage. Ich entscheide da eigentlich so mehr aus dem Bauch heraus. Vielleicht gibt es auch eine Legaldefinition zum Begriff "Kriminalroman".
Was genau ist denn eine Legaldefinition??
Und wonach richtet sich dein Bauch? Reicht die Erwähnung eines Mordes aus, um ein Buch zum Krimi zu machen?
-
Ich würde alle Bücher in weitestem Sinne unter Krimi einordnen, die irgendwas mit Kriminalität im Inhalt haben
Also Morde, Verbrechen, deren Aufklärung, Ermittler, Agenten, Spione...bla bla bla...so Zeug halt.Die Übergänge zu anderen Genres, vor allem dem Thriller sind da aber finde ich meißt fließend...
-
Zitat
Original von Tilia Salix
Was genau ist denn eine Legaldefinition??
Und wonach richtet sich dein Bauch? Reicht die Erwähnung eines Mordes aus, um ein Buch zum Krimi zu machen?
Eine Legaldefinition ist eine "amtlich, allgemeingültige" Definition.
Es muss nicht unbedingt ein Mord sein, es können auch andere Verbrechen sein wie beispielsweise Raub, Entführung etc.
Und mein Bauch entscheidet durchaus auch mal nach Tagesform - mal so oder mal so..... -
Zitat
Original von Voltaire
Eine Legaldefinition ist eine "amtlich, allgemeingültige" Definition.Es muss nicht unbedingt ein Mord sein, es können auch andere Verbrechen sein wie beispielsweise Raub, Entführung etc.
Und mein Bauch entscheidet durchaus auch mal nach Tagesform - mal so oder mal so.....Dankeschön! Und ich glaube, viele Verlage verfahren genau so!
-
Im Sinne der Voltaire'schen Bauchregel möchte ich noch dieses Buch dazu stellen, dass mich mit seiner düsteren Atmosphäre und den vielen philosophischen Ausführungen lange beschäftigt und sehr fasziniert hat. Außerdem mag ich Krimis, die in einem derartigen Umfeld spielen.
-
Zitat
Original von Delphin
Michael NavaAuf Deutsch sind sie leider fast alle vergriffen.
.Stimmt. Zum Glück habe ich die alle hier stehen .
-
Die Krimis von Batya Gur gehören vielleicht nicht in den Olymp, aber Perlen sind es allemal.
Kurzbeschreibung
Inspektor Michael Ochajon von der Jerusalemer Kriminalpolizei steht vor einem Mordfall, wie er ungewöhnlicher nicht sein kann. Die hochangesehene Analytikerin Eva Neidorf wird am Morgen ihres großen Vortrages tot aufgefunden.
Alle Verdächtigen sind ehrenwerte Mitglieder der Jerusalemer Psychoanalytischen Gesellschaft und mit der Toten in einem engen Netz gegenseitiger Abhängigkeiten verstrickt. Doch mit jedem Schritt in das Labyrinth dieser fremden Welt werden für Michael Ochajon die Risse in der glatten Oberfläche offensichtlicher. -
Um die "Legaldefinition" zu erweitern möchte ich den Begriff des Wirtschaftsverbrechens in die Runde verwerfen. Auch auf diesem Gebiet könnte ich mir durchaus anspruchsvolle Literatur vorstellen, bin aber immer noch auf der Suche.
Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch dieser Wikipedia-Beitrag aufschlussreich: Wikipedia
-
Danke, Salonlöwin, der Artikel war in der Tat sehr aufschlussreich (hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :rolleyes).
Aber eigentlich wollte ich noch eine kleine Perle nachschieben; die Balaclava-Reihe von Charlotte MacLeod ist großartig geschrieben und voller verdrehter Charaktere, es macht einfach Spaß, die zu lesen. Ihre anderen Reihen fand ich nicht so gelungen wie diese.
Allerdings auch nur noch antiquarisch zu haben.
-
Hallo Tilia Salix,
hast Du gesehen, dass die alten Sachen von Dumont zeitweilig bei real (zumindest in meinem hier in Norddeutschland) verramscht werden?
-
Natürlich nicht, da ich nur alle paar Jubeljahre mal bei Real reinschaue. Ich bin allerdings fast sicher, dass ich die Balaclava-Serie hier irgendwo rumstehen habe. Fragt sich nur, wo
-
Ob "Das Geheimnis der schwarzen Dame" mir heute noch gefallen würde, weiß ich nicht. Die Idee, Schachzüge und Verbrechen miteinander zu kombinieren, hat mich vor langer Zeit jedenfalls überzeugt.
-
Vor sehr langer habe ich diesen Kriminalroman über einen Kunstraub gelesen, der mir positiv im Gedächtnis geblieben ist.
-
Empfehlenswert ist dieser Thriller, der ungewohnte Einblicke in das Leben der Yakuza gewährt und nur Lesern ans Herz gelegt werden kann, die viel Blut vertragen.
-
Blut ist ein gutes Stichwort für diesen - für japanische Verhältnisse - extrem emanzipierten Kriminalroman, der neben dem kriminellen Aufhänger (Totschlag am eigenen Ehemann) das japanische Leben und die Kultur außergewöhnlich nachzeichnet.
-
Zitat
Original von Salonlöwin
Vor sehr langer habe ich diesen Kriminalroman über einen Kunstraub gelesen, der mir positiv im Gedächtnis geblieben ist.Mir auch.