Kurzbeschreibung
Spiel und Spaß für das Kleinkind. Ein Bilderbuch mit über 20 Fingerspielen, an dem Kinder und Erwachsene viel Spaß haben werden. Farbenfrohe, witzige Illustrationen veranschaulichen die Texte und laden zum gemeinsamen Betrachten und Lesen ein. Genaue Spielanleitungen regen zum vergnüglichen Spielen an.
Zur Autorin/ Illustratorin:
Marion Krätschmer absolvierte eine Ausbildung zur Grafik-Designerin an der Akademie für Grafik und Werbung in München (Abschluss mit Auszeichnung).
Seit 1987 ist sie freiberuflich als Illustratorin für verschiedene Verlage, Autoren und Werbeagenturen tätig.
Ein paar der Fingerspiele kenne ich noch aus meiner eigenen Kindheit, habe aber nicht immer mehr den Text zu 100 % parat. Daher war ich auf der Suche nach einem Buch mit Kinderreimen und habe dieses hier gefunden. Das Buch hat ein Format von 24 x 21 cm. Die Seiten sind aus stabilem Karton und das Cover vorne wie hinten ist wattiert.
Auf 26 Seiten werden die bekanntesten Fingerspiele vorgestellt. Das beste dabei ist, man hat nicht nur den Text und das dazu passende Bild, es gibt auch noch eine Anleitung für die Hände bzw. Finger.
Auf jeder Seite ist ein Fingerspiel mit passendem Bild und dazu kursiv abgedruckt die Spielanleitung für die Hände. Die Bilder dermaßen detailreich, dass es an die Wimmelbücher erinnert.
So hat auch das Kind beim Betrachten der Bilder einiges zu entdecken und findet passend zum Text die erwähnten Figuren oder Gegenstände wieder.
Für die Eltern ist die Spielanleitung eine nützliche Hilfestellung und durch die Schriftgröße, kann man das Buch in Kindesnähe legen und den Text dennoch gut lesen.
Das Buch wird vom Hersteller für Kinder ab 36 Monate - 6 Jahre empfohlen. Einige Fingerspiele begeistern meine Tochter (3 Monate) aber jetzt schon.