Aufruf: Unterschriftenliste zu Iris Kammerers Cinna-Trilogie

• Genau ... an die Niccolo-Aktion hab ich auch gedacht. Martine und ihre Mädels haben sich damals unglaublich für die Serie ins Zeug gelegt, aber wenn die Zahlen nicht kommen, ist das vergebene Liebesmüh. Die Leut' von Klett hätten damals ja gerne weitergemacht, aber es hat sich schlicht nicht gerechnet.

Die Gründe mögen ähnlich gelegen haben wie hier: Kenner und Liebhaber anspruchsvoller historischer Romane hatten die Bände vielfach schon. Und neue Käufergruppen zu erschließen ist bei der Sparte wohl nicht so einfach.

Schmonzes mit ohne Niveau verkauft sich leider viel leichter.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Hallo, Charlie.

Zitat

bei diesen Buechern gibt es eine Nachfrage, die sich lohnt. Das wollen wir beweisen.

Mmh. Du willst also jemandem, der weiß, welche Nachfrage es gibt, etwas (Gegenteiliges) beweisen? ;-)

Schauen wir mal, ich bin sehr gespannt - und ich finde es auch äußerst schade, dass diesen Perlen im Bereich "historische Romane" das Aus droht - wenigstens vorläufig, denn Iris hat ja nach der Abkündigung noch einige Optionen. Aber, wie gesagt - ich glaube kaum, dass es etwas bringen wird. Verbindliche Bestellungen von zig Leuten, das wäre was. Trotzdem. Ich drücke die Daumen. :-)

• Zitat

Original von Vandam
    Genau ... an die Niccolo-Aktion hab ich auch gedacht. Martine und ihre Mädels haben sich damals unglaublich für die Serie ins Zeug gelegt, aber wenn die Zahlen nicht kommen, ist das vergebene Liebesmüh. Die Leut' von Klett hätten damals ja gerne weitergemacht, aber es hat sich schlicht nicht gerechnet.

Wobei ich damals extrem schade fand, dass auch dtv die Reihe nicht wenigstens als Taschenbuch fortsetzen wollte. Die haben aber vermutlich die Übersetzungskosten gescheut, die sie dann aus eigener Tasche hätten zahlen müssen.

Btw, die Cinna-Bücher hatte ich bislang noch nicht. Ich hab die Gelegenheit genutzt und zwei der bei Amazon noch erhältlichen Exemplare zu kaufen.

Teil 2 versuche ich über ebay zu ergattern, aber das gestaltet sich schwierig, da im Moment nur ein einziges Exemplar dort angeboten wird.

• Dass sich das nicht nur paradox, sondern 'n bisschen bescheuert anhoert, stimmt natuerlich. Es ist ja aber immerhin moeglich, dass Verlage hin und wieder zu schnell annehmen, da laeuft etwas aus, und der Sprung auf den naechsten besten Trend waere doch viel lohnender. Und dann waere es eben toll, da mit einem Riesenstapel Zettel anzutanzen und zu sagen: Kuckuck, seid ihr alle da?, ach nee, ich meine natuerlich: Kuckuck, wir sind alle noch da.

Wie gesagt, wir probieren's jetzt erstmal. Und wenn's nicht klappt, duerfen die, die's gleich gesagt haben, natuerlich gern "Siehste" sagen, das steht denen zu. Aber trotzdem haben wir's dann eben probiert. Und koennen uns was Neues, hoffentlich Besseres einfallen lassen.
    (Das mit den verbindlichen Bestellungen ging mir auch durch den Kopf - wir koennten uns alle verpflichten, x Exemplare vorzubestellen. Und wenn der Verlag sich ueberhaupt interessiert, waere das auch nochmal ein Thema. Aber das hier schien uns als Erstversuch erstmal gangbarer.)

Herzliche Gruesse von Charlie

• Hallo, Charlie.

Zitat

Und koennen uns was Neues, hoffentlich Besseres einfallen lassen.

Das gilt für Iris und ihre Agentur natürlich auch: Wenn die Rechte an sie zurückfallen, kann sie die Titel anderen Verlagen anbieten. Ich kann mir vorstellen, dass es da bei einigen Verlagen abseits von Random House durchaus Interesse geben könnte; so etwas geschieht nicht eben selten, auch als Sammelband o.ä.. Aber das ist Iris' geschäftliche Angelegenheit und muss hier nicht diskutiert werden.

• Wir haben damals sogar versucht einen Dunnet-Band in Eigenregie zu übersetzen - als Gruppenarbeit. Buch aufgeteilt, jeder übersetzt ein paar Seiten, und der Rest der Truppe diskutierte und änderte dann drin rum. War natürrrlich auch kein gangbarer Weg. Und ich glaub, das ist auch nie fertig geworden.

War halt eine Gaudi und ein Versuch. Aber taugte nicht, um es einem Verlag als professionelle Übersetzung anzubieten.

Kann man OOP-Bände nicht irgendwie auf elektronischem Wege wieder auf den Markt bringen? Ich kenne mich mit dem ganzen E-Book-Gedöns nicht aus.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

• Hallo, Vandam.

Zitat

Kann man OOP-Bände nicht irgendwie auf elektronischem Wege wieder auf den Markt bringen?

Klar. Da es die Cinna-Bücher bisher nicht als eBooks gibt, nehme ich an, dass die Rechte seinerzeit nicht verhandelt worden sind, also liegen sie bei Iris. Das könnte sie auch unabhängig von Folgeauflagen selbst tun - oder über einen eBook-Verlag anleiern. Für den oder das Kindle geht das mit ein paar Klicks, ePub und PDF sind unwesentlich komplizierter.

• Habe mich jetzt dort eingetragen und werde mich demnächst mal nach diesen Büchern umschauen, gelesen habe ich die nämlich noch nicht und das Interesse ist da. :wave

• Ich kenne die Bücher zwar nicht, bin aber im Zuge der Aktion sehr neugierig geworden.
    Ich finde es toll, dass die Fans sich so für die Trilogie einsetzen und habe - schon aus eigenem Interesse - ebenfalls unterzeichnet.

Es ist wirklich schade, wenn Buchreihen auslaufen müssen, vor allem, da man sowas als Leser meist erst mitbekommt, wenn man schon mit der Reihe angefangen hat.

Das ist unnötig, es gibt doch Möglichkeiten, eine Backlist zu pflegen: Manche Verlage nutzen für ihre Backlist ein Print in Demand - Verfahren; man könnte auch einen Sammelband herausgeben und damit nochmal ganz neue Leser ansprechen und gleichzeitig vermeiden, drei Titel lagern zu müssen, etc.
    Wenn man erreichen kann, dass das Thema noch mal auf den Tisch kommt, dann ist schon viel geschafft.

Andererseits ist die Aktion vielleicht auf hilfreich, wenn der Verlag nicht wie erwünscht reagiert. Manchmal ergibt sich dadurch eine neue Möglichkeit.
    Als Droemer-Knaur die Harry-Dresden-Reihe einstellte, waren es angeblich auch die protestierenden Fans, die Feder-und-Schwert veranlassten, die komplette Serie zu übernehmen.

Von daher: Viel Glück. Wie auch immer.

• Das sind ganz neue Ideen, auf die ich zumindest ueberhaupt nicht gekommen waere. Es gibt also mehr Moeglichkeiten, als ich gedacht haette - und ich sehe das so wie Du, Jennifer: Wenn das Thema nochmal wahrgenommen wird, ist das ein Gewinn.

Allen vielen Dank!
    Charlie

• Mehr als hundert Unterschriften am ersten Tag - ich freu mich doof.

Und wenn ihr traurig seid, dass ihr nicht mehr rechnen darf, kann ich ja'n paar Aufgaben von meinem Sohn (Klassenstufe Vier) extra fuer euch abschreiben!

Alles Liebe von Charlie

• :anbet einerseits bin ich stolz, dass sich die Eulen so engagieren, :gruebel
    andereseits wird mir immer klarer, welchen Stellenwert Autoren/innen in dieser Maschinerie haben.
    Kaufmännisch kann ich das alles nachvollziehen, aber muss darauf hinweisen, dass es in Zukunft wohl beim Autor selbst liegen wird, wie und wann er seine Werke veröffentlicht.

Das ebook boomt nicht umsonst in den USA. Print raus, Digi rein. Es wird auch eine Umstellung der Leser erfolgen müssen, um in Zuknft noch die Vielfalt der Literatur genießen zu können

euer sehr nachdenklicher hef