6 CDs
415 Minuten
gekürzte Lesung
Sprecherin: Esther Schweins
Hörprobe bei Audible *klick*
Zur Autorin (vom Verlag)
Geboren 1976, wuchs in Queensland, Australien, auf und studierte in London Theaterwissenschaften und Englische Literatur. Ihre Romane Das geheime Spiel (2007), Der verborgene Garten (2009) und Die fernen Stunden (2010) sind in mehr als dreißig Ländern erschienen und waren internationale Bestseller. Auch in Deutschland eroberte Kate Morton ein Millionenpublikum, alle drei Romane sind SPIEGEL-Bestseller. Kate Morton lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Brisbane, Australien.
Zur Sprecherin (vom Verlag)
Esther Schweins wurde mit der Comedy-Serie „RTL Samstag Nacht“ berühmt und beliebt. Danach spielte sie Hauptrollen in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen. Seit 2002 ist sie als Moderatorin für die Magazine „Foyer” und „Theaterlandschaften” des ZDFtheaterkanals und 3sat tätig und führte Regie bei dem Theaterstück „Caveman“ (mit Kristian Bader). Als Synchronsprecherin lieh sie Prinzessin Fiona in den Kino-Welterfolgen „Shrek 1-4“ ihre Stimme. Ihr Talent für witzige Rollen zeigt sie auch als Hörbuchsprecherin: Mit viel Sinn für Ironie und unnachahmlich lasziv liest sie „Das geheime Tagebuch der Carla Bruni“ von Silke Burmester.
Kurzbeschreibung (vom Verlag, ein wenig gekürzt, weil mMn zuviel verraten wird)
Ein geheimnisvoller Brief, ein verfallenes Schloss, eine unerfüllte Liebe
Es beginnt mit einem verloren geglaubten Brief. Ein halbes Jahrhundert hat er darauf gewartet, gelesen zu werden. Die Suche nach dem Absender führt die junge Edie nach Millderhurst Castle, wo seit Jahrzehnten die exzentrischen Blythe-Schwestern leben. Als Edie das verfallene Schloss betritt, beginnt sie zu ahnen, dass hinter den alten Mauern der Schlüssel zur rätselhaften Vergangenheit ihrer Mutter liegt.
London 1940: Als die ersten Bomben auf die Stadt fallen, befindet sich die zwölfjährige Meredith mit einer Gruppe evakuierter Kinder auf dem Weg nach Kent, wo sie Zuflucht bei einer fremden Familie findet. Staunend und eingeschüchtert zieht sie auf das herrschaftliche Millderhurst Castle, wo die siebzehnjährige Juniper mit ihren Zwillingsschwestern und ihrem Vater, dem bekannten Schriftsteller Raymond Blythe, lebt.
Meine Meinung
Auf das Hörbuch zu "Die fernen Stunden" war ich neugierig, nachdem ich nur Gutes über die beiden anderen Werke von Kate Morton gehört hatte. Die atmosphärische Familiengeschichte um Meredith Burchill, ihre Tochter Edie und die Familie Blythe fesselte mich schnell.
"Die fernen Stunden" spielt auf zwei Zeitebenen und ist aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Die Ich-Erzählerin Edie wuchs mir schnell ans Herz, mit ihrem trockenen Humor und ihrer Sicht der Dinge. Nicht nur Edie, sondern auch die anderen Hauptfiguren sind sehr lebendig gezeichnet, alle mit ihren aus der jeweiligen Lebensgeschichte bedingten Macken. Edie erzählt aus der jetzigen Zeit, vom Eintreffen des fünzig Jahre lang verschollenen Briefes und den darauf folgenden Nachforschungen. Die zweite Zeitebene spielt fünfzig Jahre zuvor, als Edies Mutter Meredith sich während des Zweiten Weltkriegs auf dem Land befand und sich auf Schloss Millderhurst so wohl fühlte, dass sie am liebsten dort geblieben wäre. Saffie und Percy, die beiden Zwillingsschwestern Blythe, sind so skurril wie auf ihre eigene Art liebenswert. Die Freundschaften, die damals geknüpft wurden, hatten weitreichende Konsequenzen, die von Edie nach und nach aufgedeckt werden.
Über der Erzählung liegt eine geheimnisvolle Atmosphäre, denn jede der Hauptfiguren hat ihre eigenen Geheimnisse, die so lange Zeit im Verborgenen blieben und dies oft aus guten Gründen. Kate Morton schafft auf dem alten und abgelegenen Schloss Millderhurst eine stellenweise etwas gruseligen Atmosphäre, die an klassische englische Schauerromane erinnert. Einige geschickt konstruierte Wendungen erhalten die Spannung bis zum überraschenden Ende.
Von der in der Buchfassung kritisierten Längen ist in der Hörfassung nichts zu spüren. Ganz im Gegenteil habe ich es bedauert, dass auf die 6 CDs nur 415 statt der möglichen 480 Minuten gepackt wurden, denn ich hätte die Hauptfiguren gerne länger begleitet und der hervorragend lesenden Esther Schweins auch noch länger zugehört.
Fazit
Die Hörfassung von "Die fernen Stunden" bietet 415 Minuten beste Unterhaltung. Eine vielschichtige Erzählung, unterschiedliche Perspektiven und Zeitebenen, dreidimensionale Figuren, wunderschön übersetzt und eine geniale Sprecherin, die den trockenen Humor der Ich-Erzählerin noch verstärkt.