Mama Muh schaukelt - Nordqvist & Wieslander (4-6 J)

  • Inhalt
    Immer nur rumstehen und kauen und in die Gegend glotzen, das geht ja auf keine Kuhhaut! Mama Muh hat Höheres im Sinn: Mama Muh will schaukeln. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn man eine Kuh ist...


    Die Autoren
    Jujja Wieslander, Jg. 1944, und Tomas Wieslander +, Jg. 1940, sind in Schweden als Texter und Kompoisten fuer Lieder und Bewegungsspiele (Kassetten, Schallplatten, Liederbuecher) bekannt geworden und durch ihre Geschichten von Mama Muh und der Kraehe aus dem Kraehenwald. Fuer ihr Gesamtwerk wurden sie von der Zeitung "Expressen" mit dem Heffaklumpen ausgezeichnet.


    Sven Nordqvist, Jg. 1946. Einer der beliebtesten Grafiker Schwedens. War Architekt, Dozent fuer Architektur und Werbezeichner, bevor er Kinderbuecher zu machen begann, was ihm inzwischen besonderen Spass bringt. "Weil ich da viele Kleinigkeiten zeichnen kann, die nicht unbedingt etwas mit der Geschichte zu tun haben muessen, aber auf ihre Art und Weise zeigen, was passiert." Ueber die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannt wurde er durch seine skurrilen Geschichten vom alten Petterson und Kater Findus - alle bei Oetinger erschienen. Sven Nordqvist wurde feur seine Illustrationen mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, mit der Elsa-Beskow-Madaille und mit dem Schwedischen Literaturfoerderpreis ausgezeichnet. Seine Bucher sind bisher in siebzehn Sprachen uebersetzt worden und erscheinen in fuenfzehn Laendern.


    Meine Meinung
    Dieses Bilderbuch und auch die anderen Geschichten von Mama Muh und der Kraehe sind immer witzig und tatsaechlich fuer ALLE Altersgruppen geeignet. Toll wenn man Geschwistern unterschiedlichen Alters diese Buecher vorlesen kann ohne dass es den grossen zu langweilig wird oder die kleinen ueberfordert werden. Auf den Bildern gibt es immer was neues zu entdecken, was wiederum zum lachen fuehrt.


    Ebenfalls in dieser Reihe:
    Mama Muh faehrt Schlitten
    Mama Muh baut ein Baumhaus
    Mama Muh und die Kraehe
    Mama Muh raeumt auf

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Mama Muh hat gesehen wie Kinder Spass beim schaukeln haben. Und so will sie auch wieder mal ein bischen aus der Rolle fallen. Kraehe meint, Kuehe schaukeln nicht, doch Mama Muh hat schon ein Brett und Seile besorgt und moechte, dass Kraehe ihr hilft eine Schaukel am Baum anzubringen. Und schliesslich schafft sie es auch!


    Aehnlich sind die anderen Geschichten: Mama Muh will immer etwas neues ausprobieren, was Kuehe eigentlich nicht machen. Ist natuerlich nicht immer einfach, schliesslich kann sie mit ihren Hufen keine Knoten in ein Seil binden (da muss Kraehe helfen) oder einen Hammer halten (das macht sie dann mit dem Schwanz). Und das sieht dann schon ganz witzig aus. Wer Sven Nordqvists Zeichnungen von Petterson und Findus kennt, kann schon erahnen, wie er diese Situationen zeichnerisch mit allen moeglichen Details ausmalt. Mama Muh ist da schliesslich immer kreativ und schafft es ihren Wunsch zu realisieren.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Klappentext:
    Immer nur rumstehen und kauen und in der Gegen glotzen, das geht ja auf keine Kuhhaut! Auch wenn die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, die Fliegen surren und die anderen Kühe alle auf de Weide grasen. Mama Muh hat Höheres im Sinn: Mama Muh will schaukeln. Schaukeln, dass ihr der Wind um die Ohren pfeift. Aber das ist gar nicht so einfach- wenn man eine Kuh ist.


    Eine schaukelnde Kuh ist einfach nur toll. Ich finde die Freundschaft zwischen Mama Muh und der Krähe toll. Wie alle andere Mama Muh Bücher ist auch das Buch einfach nur schön. Vorallem durch die Graphiken von Sven Nordqvist.


    LG
    Petra

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Da kann ich dir nur Recht geben.


    Mein Sohn ist mittlerweile fast 12, aber die Mama-Muh-Bücher hat
    er immer noch behalten.
    Wir haben alle Bücher, auch den Geschichtenband "Mama Muh und die Krähe".


    Sprüche aus diesen Büchern gehören fest zu seinem Wortschatz.
    "Zupf mich an der Schwanzfeder" oder einer seiner Lieblingssprüche, wenn
    er mal wieder sein Zimmer aufräumen muss: " ich bin Krähe, ich räum immer alles zu oberst".


    Seit einiger Zeit gibt es dazu auch ein PC-Spiel, dass sehr gut bewertet worden ist. Es ist ab 4 Jahren, aber auch wir hatten noch unseren Spass an den schönen Bildern von Sven Nordqvist.

  • Ein klasse Familienbuch! Auch sehr zu empfehlen is das Vorlesebuch von Mama Muh und der Krähe! Da trifft einen glatt der Flügelschlag... :grin