Sakrileg von Dan Brown

• Zitat

Original von Branka
    Zur Zeit ist es auch wieder überall in den Geschäften zu finden. Richtig als Hingucker wird es auf den Büchertischen drapiert.

Zurzeit ist gut. :wow Es ist schon einige Zeit her, dass ich durch meine Lieblingsbuchhandlung schlendern konnte, ohne irgendwann auf den Dan-Brown-Tisch zu stoßen, auf dem sich nicht nur seine Meisterwerke, sondern auch die diverser anderer Autoren in der gleichen rot-schwaren Aufmachung fanden. :lache

• @ butterfly:

heute auf yahoo wurde gemeldet, daß der Code geknackt wurde ...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• "Code geknackt" ... Jetzt kommt mal wieder runter! Das war ein typisch britischer höchstrichterlicher Scherz! :lache

Die Süddeutsche Zeitung beschäftigt sich heute auch mit der beteuerten "Faktentreue" des Herrn Brown: [URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt4m3/wissen/artikel/425/74351/]Der Eilige Gral[/URL]

Im Gegensatz zu dem Herrn Brown beteuert z. B. Jörg Kastner nicht überall, daß seine Recherchen auf Fakten und "wissenschaftlich heiß diskutierten" Thesen beruhten. :pille

Nachtrag: Netter SZ-Kommentar: [URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt4l3/panorama/artikel/703/73630/]Das infantile Testament[/URL]

• Habe das Buch übers WE gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.
    Es waren ein paar Längen drin und es war an einigen Stellen auch ein bisschen vorhersehbar, aber trotzdem fand ich es sehr lesenswert.

Trotzdem verstehe ich nicht warum immer so ein Hype um ein bestimmtes Buch, oder einen bestimmten Autor gemacht werden muss. Die Grenze zwischen einem guten empfehlenswerten Buch und einfach nur Geldmachererei bzw. Trittbrettfahrern ist immer fließend.

Dan Brown hat ein gutes und empfehlenwertes Buch geschrieben und nicht das Feuer erfunden.

• Ich bin grade mittendrin im Buch und muß sagen, die "Iluminati"Spannung baut sich hier nicht auf.....zuviele Längen und immer diese "Vergangenheitsbewältigung" sprich Rückblenden in die Kindheit von Sophie Neveu oder Vorlesungen von Robert Langdon...Ich weiß nicht, bis jetzt nicht das, was ich mir von diesem Roman erhofft hatte. Werde aber weiter lesen...vielleicht kommt ja noch was :grin

• Ich habe das Buch gerade hinter mir, und muß leider sagen, daß ich es nicht halb so gut fand wie Illuminati.
    Die Entschlüsselungen und Fakten zu Da Vincis Bildern (die wie ich hoffe, echt sind ...) sind hoch interessant, aber auf Spannung wartet man das ganze Buch hindurch. Und am Ende wieder ein hollywoodmäßiger Abschluß ala Familie/HappyEnd
    Schade, hatte mir echt mehr davon versprochen

Grüßle Silly

• So, jetzt bin ich auch durch :wave damit.....

Tja, ich muß sagen, es reicht nicht an "Iluminati" heran.... Es hat Längen, ist bei weitem nicht so spannend wie der Vorgänger und das Ende war nur enttäuschend :rolleyes.... Irgendwie passt dieses "heile Welt"Ende nicht zu einem Thriller...... 8)

• also keines von dan browns weiteren büchern kommt an illuminati heran .

gut , diabolus hab ich noch nicht gelesen , aber man hat mir gesagt , dass es auch nicht soooo gut sei .

und meteor war eines der wenigen bücher , die wirklich in der mitte abgebrochen hab , weil es einfach keinen spass mehr gemacht hat :-(

aber dan brown schreib ja schon an einem weiter teil ( auch von langdon)
    - hoffen wir mal , dass der besser wird :-)

• So, auch ich gehöre zu denjenigen, die das Buch noch unbedingt vor dem Film gelesen haben wollten und bin seit heute fertig. Hier also meine Rezi.

Meine Meinung

Schon während des Lesens hatte ich so meine Schwierigkeiten, wie ich das Buch einschätzen sollte und jetzt, da ich es beendeet habe, fällt mir eine Beurteilung immer noch nicht leichter.

Ich hab mich zwar sehr gut unterhalten gefühlt und auch die Verschwörungstheorien haben mich brennend interessiert und mich zum Nachdenken angeregt, aber irgendwie fehlte mir etwas in der Handlung. Diese war stellenweise zu sehr 08/15 und viele Ideen waren einfach nicht sehr originell oder neu.
    Spannend war das Buch schon, die Seiten flogen nur so dahin und man hatte es schwer, das Buch bei Seite zu legen, aber der gewisse Kick fehlte. Vielleicht liegt das daran, dass man aufgrund des "Sakrileg"-Hypes einen Thriller der allerersten Güte erwartet hat, oder dass man einfach aufgrund der Medien schon zu viel über das Buch wusste, bevor man es überhaupt gelesen hat.

Einige Wendungen waren zum Glück sehr überraschend, die das Buch auch wieder aufgewertet haben, aber leider gab es auch viele kleine Szenen, in denen manches zu offensichtlich war und man sogar manchmal den Protagonisten einen Schritt voraus war. Schade!

Aber alles in allem bin ich recht zufrieden mit diesem Roman und werd mich wohl auch noch an andere Dan Brown-Romane wagen. Und dann versuche ich mit weniger großen Erwartungen an das Buch heran zu gehen...

• Ja genau. Vorhin war auf Pro7 ein Special zu Sakrileg...Na, toll habe ich gedacht. So'n riesen Aufriss...und dann ist es so unglaublich ja doch nicht! Man kann viel reininterpretieren, aber besser ist es dadurch nicht...

• Ich habe das Buch auch gelesen und mir hat es recht gut gefallen. Allerdings kann ich den Hype um das Buch nicht verstehen. Es ist ein Roman und kein Sachbuch. :grin

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Bumkin

Genau diese Specials meine ich. Die versauen einem doch alles und verraten ja in gewisser Weise auch viele Dinge. Nach dem Lesen kann man sich das ja vielleicht antun, aber vorher sollte man darauf auf jeden Fall verzichten!

@Tjorvensmum

Eben, es ist ein Roman, in dem bekannte Theorien stecken. Soll doch jeder Leser für sich selbst entscheiden, was er glauben möchte oder nicht. Mich hat es gut unterhalten und auch ein wenig zum Nachdenken und Recherchieren animiert. Aber für bare Münze nehm ich das trotzdem alles nicht!

• @ Cait

Ich kann dir wirklich nur zustimmen. Ich hab den Bericht im Fernsehen, per Zufall, auch gesehen. Irgendwie ist es seltsam, dass ausgerechnet die Bücher von Dan Brown so auseinander genommen werden. :gruebel

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)